• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Mein persönlicher Favorit für 2021 ist der trilex 642 KD (Niederschlesien)642 304 trilex.JPG
der wird sich gut neben dem 06 machen
bei der Auflage wird man wieder schnell sein müssen---die Modelle vom 06 sind regelrecht im markt verdampft

-witzig ist schon das der keine PL zulassung hat--momentan soll er sehr störanfällig sein-
gruß fb.
 
Mein persönlicher Favorit für 2021 ist der trilex 642 KD (Niederschlesien)Anhang anzeigen 384417
der wird sich gut neben dem 06 machen
bei der Auflage wird man wieder schnell sein müssen---die Modelle vom 06 sind regelrecht im markt verdampft

-witzig ist schon das der keine PL zulassung hat--momentan soll er sehr störanfällig sein-
gruß fb.


Mir gefällt er auch und deshalb habe ich hin schon bestellt. Der passt noch gut in meine Sammlung. Habe vergangenes Jahr in Zittau auch noch andere bedruckte Varianten gesehen.
 
ODEG Desiro gab es doch schon. Offensichtlich sind nur die Behindertensymbole und das Wappen neu dazu gekommen. Mehr Unterschiede kann ich bei dieser Schrägaufnahme nicht erkennen.
 
ODEG Desiro gab es doch schon. Offensichtlich sind nur die Behindertensymbole und das Wappen neu dazu gekommen. Mehr Unterschiede kann ich bei dieser Schrägaufnahme nicht erkennen.


642 ODEG kenne ich nur als H0 Modell von Piko-haben wir uns (Zimec) bei der ODEG besorgt
in TT kenne ich nur den ODEG RS1 von Kühn

selbst bei der ODEG gibts noch unterschiede bei einzelnen TW642 415 Odeg Ostritz.jpg
wie zb den 415 hier in Ostritz-bei den Bildern an der Seite hat der Zimec auch beigetragen642 301 trilex und odeg.JPG
alltäglich in Zittau zu sehen
fb.
 
Mein Eindruck zu den Tillig Neuheiten 2021:

Der erste Eindruck beim erstmaligem Durchblättern war doch sehr positiv!
Mir fiel auf das es wieder sehr umfang-/ und abwechslungsreich erschien. Sowohl für den deutschen als auch den internationalen Bereich.
Sehr viele Formneuheiten bzw. Formvarianten. Alleine bei den Triebfahrzeugen waren es (mit der BR 78) fünf Formneuheiten.
Ein persönliches Highlight habe ich in diesem Jahr gar nicht, freue mich eher auf viele tolle Modelle.
Ganz besonders auf den LuXon Aussichtswagen und die Faccns Selbstentladewagen. Den LuXon wollte ich mir im letzten Jahr schon selber basteln, konnte es aber wegen des fehlenden Spenderwagens nicht beginnen. Na meiner ist natürlich schon vorbestellt :)
Auf der Tillig Homepage sieht man auch schon den 3D Druck für die Inneneinrichtung im Aussichtsabteil: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16554.html

Auch die Faccns Selbstentladewagen hatten mir schon in H0 ziemlich gut gefallen. Toll das die nun auch in TT erscheinen.
Super finde ich das Tillig auch hier deren unterschiedliche Drehgestelle beachtet!
HVLE https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/4achsig/01039-Muster.jpg
GATX https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/4achsig/01040-Muster.jpg

Den Vectron DualMode und die normale Ausführung der Baureihe 155 hatte ich schon mit meinem Kumpel vermutet. Mal sehen was da an Farbvarianten bei der BR 248 in den nächsten Jahren möglich sein wird.

Vectron "I am European", 183 500 RailAdventure sehen richtig super aus.

Güterwagen:
Beim Tims 858 wusste ich gar nicht das der noch mit einem DBAG Logo unterwegs war. NeTT.
Der grüne Staubbehälterwagen "Max Aicher" und diverse 6achsige-Containertragwagen gefallen mir auch richtig gut.
Die 2achsige Ea Familie wird auch gut fortgeführt.

P-Wagen:
Die roten Dostos "Regiojet" kenne ich gar nicht. Was soll das sein? Ausgeliehene oder verkaufte Wagen?
Das DB Netz Instandhaltung "Gleismesszug" Set ist nicht schlecht. Allerdings hätte es hier keinen extra Mittelwagen gebraucht, da es ja damals das 2er Set mit zwei Mittelwagen gab. Auch interessant das hier nicht auf "Freelance auf Basis IR/IC Steuerwagen" hingewiesen wird.

--
Auffällig sind die sehr vielen Varianten der Baureihe 112/114/143. Schade das es hier anstatt der vielen Tfz., nicht eher einen neuen Scheibeneinsatz mit oben liegenden Scheibenwischern gibt. So als 2er Set zum austauschen mit schwarzen bzw. silbernem Rahmen.
Auch ist kein einziger DB Regio Epoche VI Nahverkehrswagen dabei.

Aber da sind wir ja schon beim Ausblick ins nächste Jahr. Der Wittenberger Kopf soll ja nun endlich kommen. Das freut mich und es wird auch endlich Zeit.
Auf der Seite 29 sehen wir ja die modernen Doppelstockwagen. Also wenn DIE nun endlich kommen sollten.....Wahnsinn. Also das wäre richtig richtig toll und endlich zeitgemäß in TT ! :) :)
 
Das DB Netz Instandhaltung "Gleismesszug" Set ist nicht schlecht. Allerdings hätte es hier keinen extra Mittelwagen gebraucht, da es ja damals das 2er Set mit zwei Mittelwagen gab. Auch interessant das hier nicht auf "Freelance auf Basis IR/IC Steuerwagen" hingewiesen wird.
Im Clubheft wird auf den Freelance-Steuerwagen hingewiesen.

Thorsten
 
Die roten Dostos "Regiojet" kenne ich gar nicht. Was soll das sein? Ausgeliehene oder verkaufte Wagen?
Recherchedauer 2 min: https://www.lok-report.de/news/europa/item/13364-slowakei-tschechien-regiojet-kauft-db-wagen.html & https://www.railtrains.sk/modules/xcgal/displayimage.php?pid=35820 & ...
Dank geschickter Vorbildwahl vor 25 Jahren, ist - mit leichten Abstrichen im Fensterbereich - nicht mal freelance nötig. Im Gegensatz zu vielen Modellen deutscher EVU. Noch-???
 
[...] Faccns Selbstentladewagen [...]
Super finde ich das Tillig auch hier deren unterschiedliche Drehgestelle beachtet!

In der Tat, das ist positiv zu erwähnen! Insbesondere, die Berücksichtigung der unterschiedlichen Drehgestelle. Das war in der Vergangenheit öfter nicht der Fall - siehe z.B. Tamns oder Ea(n)os mit Drehgestellen der BA 661, anstelle 650, 652 und 653.

[...] Baureihe 112/114/143. Schade das es hier anstatt der vielen Tfz., nicht eher einen neuen Scheibeneinsatz mit oben liegenden Scheibenwischern gibt. [...]

Das ist auch von mir ein langgehegter Wunsch. Wird sich aber vmtl. nicht so schnell erfüllen - vielleicht erst, wenn Tillig irgendwann mal das Gehäuse überarbeitet. Dann könnten die Schweibenwischer extra angesetzt sein, wie bei der BR 252/156. Allerdings muss man dort auch selbst Hand anlegen, wenn man sie senkrecht haben will (MEG-Modelle), da sie von Tillig bislang immer waagerecht montiert wurden.

sierrabravo
 
Die 42 ist konstruktiv eben doch nicht bloß eine 52 mit 44er Kessel... Sieht schon gut aus. Trotzdem wird für mich erst die polnische Variante interessant, denn die habe ich in Gniezno noch fahren sehen, 1988, zumindest den polnischen Nachbau. Genau weiß ich das nicht mehr, aber es waren Loks der ursprünglichen Baureihe 42. Im Original ist das schon ein ganz schöner Brocken.
Helge
Die Konstruktionszeichnungen sieht fast so aus wie die Kleinserien-BR42 von MWU die über elriwa verkauft wurde - die sicher auch von Tillig konstruiert wurde. Basiert sich ja auf Tilligs BR52 Fahrwerk und Wannentender.
 

Anhänge

  • BR 42 MWU.jpg
    BR 42 MWU.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 388
Die Konstruktionszeichnungen sieht fast so aus wie die Kleinserien-BR42 von MWU die über elriwa verkauft wurde - die sicher auch von Tillig konstruiert wurde. Basiert sich ja auf Tilligs BR52 Fahrwerk und Wannentender.
Wie das Original halt... Zumindest fast. Die 42 hatte Barrenrahmen. Aber den Kompromiss kann man verschmerzen.
 
Zurück
Oben