• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Mal ne Frage zu dem Flixtrain Wagen, hatt jemand den Piko Taurus schon und kann sagen ob das Grün dazu passt ???

Weil selbst im Katalog sieht das Grün der 193 dunkler aus als auf dem Vorbildfoto darüber ?
 
Mal ne Frage zu dem Flixtrain Wagen, hatt jemand den Piko Taurus schon und kann sagen ob das Grün dazu passt ???

Weil selbst im Katalog sieht das Grün der 193 dunkler aus als auf dem Vorbildfoto darüber ?
Hallo, ich habe die Piko Lok. Ein Antwort auf Deine Frage werden wir bekommen wenn die Wagen daneben stehen. Im Katalog sind alles Handmuster. Die realen Farben werden mit Sicherheit etwas abweichen.
Viele Grüße
Thomas
 
Mal ne Frage zu dem Flixtrain Wagen, hatt jemand den Piko Taurus schon und kann sagen ob das Grün dazu passt ???
Weil selbst im Katalog sieht das Grün der 193 dunkler aus als auf dem Vorbildfoto darüber ?
Abweichungen im Glanzgrad und Erscheinungsbild der Fahrzeuge entspricht der Realität. Diese entstehen durch UV Bestrahlung und durch die Einwirkung von Chemikalien bei der Außenreinigung.

Edit:

Nach meiner Erfahrung verwenden diese EVU nicht unbedingt den aktuellen Schichtaufbau (75 µm Grundierung, 60 µm Basislack, 60µm Klarlack) und sind nicht an die hohen Qualitätsstandards bezüglich der Beschichtungsstoffe der DB gebunden. Schon aus diesem Grund werden sich die Spuren der Außenreinigung stärker im Erscheinungsbild manifestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
als "Schachtelbahner" darf man ja keine Meinung zum Thema haben
Doch, natürlich.
Wenn es dir wichtig ist, dass die Bauteile auf den Platinen die aktuelle Jahreszahl tragen, anstatt dass bei identisch funktionierenden, älteren Platinen der gleiche Strom auch bloß nicht ankommt, weil als Sammelobjekt im Schrank... Dann sei es so. Passt aber nicht mal zum Hersteller in der Überschrift.

Poldij :boeller:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Sound möchtest, musst du den teuer vom Hersteller kaufen.

Hallo Henry,

falsch, ich muss nicht ich kann. Zumal ich selber in der Lage bin mir meine Modelle mit Sound auszurüsten. Mir ging es vielmehr darum, das die Kunden gar keine Wahl haben. Warum, beim Marktführer? Egal, ich möchte das Thema nicht verwässern.

VG
kalle
 
Wäre doch für den Anfang schön, wenn die Schnittstellen das machen, was sie könn(t)en. Würde mir für den Anfang genügen.

Oder klappt das inzwischen - die eine P8, Dir ich im letzten Jahr gekauft habe, macht, was sie soll…
Die muss bei mir ja auch nicht viel können … bischen Licht und fahren. :)

Demnächst werde ich wohl doch mehr als nur eine Lok aus Sebnitz kaufen, wenn alles gut geht :)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es vielmehr darum, das die Kunden gar keine Wahl haben.
Ich möchte mir keinen Decoder aufzwängen lassen, ich nutze lieber meine bevorzugten Decoder ohne Sound, da reicht ne analoge Tillig Lok aus.
 
Wenn ich mir das Neuheitenprospekt als ganz "normaler" TT-Bahner anschaue, dann frage ich mich ernsthaft warum ich dieses oder jenes Modell kaufen soll bzw was daran neu/anders ist. Keinerlei Hinweise auf z.B. Änderung der Betriebsnummer oder irgednwelcher anderer Dinge. Die Formneuheiten mal außen vor gelassen ist bei allen Artikeln ausnahmslos keinerlei Beschreibung dabei. Das man erst als Clubmitglied die Infos in der Werkspostillle erfährt ist für mich absolut unverständlich.
Anscheinend ist es aber so, wie von Karl-Georg weiter vorn ausgeführt: Man ist der Platzhirsch und hat keinerelei Konkurenz zu befürchten und muss sich somit nicht um solch lästige Dinge wie Werbung und Marketing kümmern. Der Laden scheint auch ohne diese beiden Dinge bestens zu laufen.
Fazit: Umsonst aufgeregt, da Tillig schon seit etlichen Jahren dies so handhabt.
 
Ich gehe aber als einfacher Käufer schon davon aus, dass bei neuen Modellen auch z. B. neue Nummern kommen. Und ob man bei anderen Herstellern/Spurweiten mehr substanzielle Informationen bleibt offen.
 
da kann man sich den Decoder auch aussuchen, oder man kauft beim Spezialisten, der auch Soundexperte ist.

Hallo,

na wenn das so einfach ist, prima. Lieferzeiten? Ob das - und nur deshalb habe ich das Thema angesprochen - für unsere Spurweite gut ist? Fragt doch mal beim Soundspezialisten Henning nach einem Umbau an. ;) Nun ist aber gut, es geht um die Neuheiten.

VG
kalke
 
Hallo,

musst du ja nicht. Kaufe dir die analoge Lok und gut. Aber was ist mit den anderen TT Freunden die das nicht können? Zum Umbauspezialisten und warten bis zum Stanknimmerleinstag?

VG
kalle
Entschuldige bitte, aber ein Gehäuse abmachen, passenden Decoder stecken und Gehäuse wieder schließen, sollte wohl kein Problem für einen Modelleisenbahner sein. Bei jeder schmieren/fetten einer Lok ist der Aufwand weit aus größer.
 
Es gibt Händler die im Service eine Umrüstung anbieten, da kann man sich den Decoder auch aussuchen, oder man kauft beim Spezialisten, der auch Soundexperte ist.
So mache ich das bei meinen gelegentlichen Sound-Loks auch, da diese Bastelei nicht unbedingt meins ist. Da kriegen die Loks dann einen Zimo-Dekoder mit Henning-Sound, und ich freue mich.
@Kalle
Lieferzeiten? Bisher brauchte mein Händler dafür immer nur ein paar Tage. Länger als eine Woche habe ich noch nie gewartet.

Ich gehe aber als einfacher Käufer schon davon aus, dass bei neuen Modellen auch z. B. neue Nummern kommen.
Beim Post-m hoffe ich, dass Tillig sich nicht zum dritten Mal das selbe Vorbild vornimmt. Mindestens 2x kam er bereits mit der selben Nummer.
 
Hallo,

nun, dann stehe ich mit meinem Wunsch ja ganz alleine da und Tillig macht ausversehen alles richtig. So soll es sein.

VG
kalle
 
Persönlich finde ich neue Güterwagen immer gut. Besonders freue ich mich auf die neuen Schiebedachwagen der CSD. Und die Epoche III P8 wird sich meinen Fuhrpark bereichern. P8, dass könnte fast schon ein eigenes Sammelthema werden.
 
Zurück
Oben