• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Sooo, eigentlich war es absehbar....
Das Erscheinen der BR 78 wurde wieder um ein Jahr verlängert, war ja klar. Sonst gibt's nur aufgewärmtes, die 42er wird bestimmt wieder so ein Kompromiss Alla 50.40, aus 52er Teilen zusammengeschustert obwohl die ganz gut auf meine Norddeutsche Anlage gepasst hätte. Gut der UVP der E77 ist ganz ok. Ich habe nur Kohle für einen Dampfer dieses Jahr und das sollte eigentlich die 78er werden, aber ich denke PIKO wird da schneller sein mit seiner 83. Schade, hätte mich auch über ein paar Preussen Alla 91, 92 und 93 gefreut. Noch besch..... dann sind da die Buntbahner unter uns, für die gibt's nur warmen Kaffee. Schade
 
Zum Faccns:
Das H0-Modell hab ich schon in der Hand gehabt. Hat ein Kollege auf seinem Schreibtisch stehen. Gefällt mir.
 
@detlevburghardt

Demnach fährst du ausschließlich Mercedes wenn es um PKW geht. Denn alle PKW anderen Hersteller haben nur Funktionsprobleme, die Mercedes als Erfinder des PKW nicht hat... ;)
Keine Frage, gehören die Decoder von Lenz zu den Besten. Ich habe immer noch viele im Einsatz. Aber ich persönlich bin der Meinung das Zimo noch viel bessere Decoder baut. Wirkliche Funktionsprobleme habe ich allerdings nur mit den Piko eigenen Decodern und Tams gehabt. Alle anderen haben bestens funktioniert. Nur der Funktionsumfang ist eben bei jedem Hersteller ein anderer.

Ich finde es gut das es bereits digitalisierte Modelle gibt und vermehrt geben sollte, solange es das Modell auch analog gibt für Leute die es nicht mögen. :)
Genau, ich fahre auch nur analog. Die Tillig T3 von mir wurde auch vom eingebauten Decoder befreit weil die damit einfach nur Grütze gefahren ist.
 
@reichsbahnk
Die Termine der bereits in 2020 angekündigten Varianten der 78er wurden jetzt nicht noch einmal verschoben.
Und zur 42er bilde dir doch ein Urteil, wenn es Fakten gibt, auf die du dich berufen kannst.
Ob Piko mit der 83.10 vor der 78er von Tillig kommt - werden wir sehen.
Kann dir doch aber eigentlich egal sein. Hast doch eh bloß Kohle für einen Dampfer dies Jahr. Von daher kauf die Lok die zuerst da ist und sei froh, daß dir durch den verschobenen Termin Zeit zum Sparen bleibt.
Und was die Preußen angeht - warum sollte da alles bei Tillig hängengeblieben?
Vielleicht kommt da ja noch was von Kuehn? Wer weiß.
Und von den Buntbahnern waren - zumindest von denen die hier schreiben - einige recht zufrieden mit den Neuheiten.
 
Was mir über die Jahre hinweg aufgefallen ist das die Kurzgeschichten oder das es keinen Hinweise zu den Modellen gibt.

Bei den Railjet Doppelstockwagen zB musste ich erstmal googlen. Ich dachte erst an Israel aber weit gefehlt die fahren so einem Nachbarland rum. Es fehlt der Hinweis was sich hinter dem Kürzel von Bahnverwalter handelt. Oder man sieht zum Beispiel ne 86 mit Scheibenräder. Früher stand dabei 86 mit mit Scheibenräder oder ob die Lok 86 XXX eine ehemalige ÜK LOK war.
 
Was mir über die Jahre hinweg aufgefallen ist das die Kurzgeschichten oder das es keinen Hinweise zu den Modellen gibt.

Bei den Railjet Doppelstockwagen zB musste ich erstmal googlen. Ich dachte erst an Israel aber weit gefehlt die fahren so einem Nachbarland rum. Es fehlt der Hinweis was sich hinter dem Kürzel von Bahnverwalter handelt. Oder man sieht zum Beispiel ne 86 mit Scheibenräder. Früher stand dabei 86 mit mit Scheibenräder oder ob die Lok 86 XXX eine ehemalige ÜK LOK war.
Leider fehlen dieses Jahr die Publikumsmessen, wo man auch mal nachfragen kann. Aber Du siehst, wenn man sich bemüht, findet man alles, was man wissen will.
Helge
 
Regiojet meint er wohl.
Ja, ist doch alles ganz einfach. Zum Neuheitenprospekt kauft man sich das Clubheft mit dazu, ein paar weitere Infos googelt man im www rum. Und schon hat man ein paar der fehlenden Informationen. Den Rest kann man doch raten. Oder einfach bei Tillig mal nachfragen. Vielleicht wissen die ja, was sie für Modelle planen.
Die Handmuster-Abbildungen im Prospekt zusammen mit ein paar knappen Texten im Clubheft lässt die Raterei zumindest ein bißchen begrenzen. Das wird vor allem interessant bei den Einmalauflagen, die man schließlich bis 31.03. vorbestellen soll.
 
Wenn wir schon bei Neuheiten sind. Ich hoffe, dass die Tillig-Neuheiten mau ausfallen, das Geld ist schon für andere Hersteller (Piko, Roco, Arnold) verplant.
Meine Hoffnung hat sich weitestgehend erfüllt. Es war kein großer Knaller dabei.
 
Genau, ich fahre auch nur analog. Die Tillig T3 von mir wurde auch vom eingebauten Decoder befreit weil die damit einfach nur Grütze gefahren ist.

Hallo,

ja, da hast du völlig recht. Den Analogbahnern die Digitalmütze zwangsweise überzuziehen ist auch verkehrt. Ich hatte mich damals darüber gefreut, aber mit dem Uhlenbrockdecoder war das wirklich eine Bruchlandung.

VG
kalle
 
Ich hätte mal ne Frage in die Runde. Einige von Euch haben ja nun schon jahrelange Erfahrung mit Tillig . Da ja nun die Flix-Wagen kommen...besteht da die Chance oder Möglichkei (vllt im nächsten Jahr) eines weiteren Set's?? Ich weiß nicht so Recht ob ich das jetzige Set 2mal bestellen soll
 
Da es keine Einmalauflage ist, kommen die Wagen definitiv und werden sehr wahrscheinlich auch neue dazu kommen, man kann sich aber auch erstmal 2 Sets kaufen, es gibt ja demnächst auch mehr als 1 Lok für den Zug.
 
...Erfahrung mit Tillig . Da ja nun die Flix-Wagen kommen...besteht da die Chance oder Möglichkei (vllt im nächsten Jahr) eines weiteren Set's??

Zwei Erfahrungen:

Anderseits ist die Ankündigung des Flixtrain in Form von Lok und (!) drei Wagen nur die Ausnahme von der Tillig'schen Regel, dass angefangene Fahrzeugfamilien leider eher "unberechenbar" erweitert werden wie diesmal die...
...3achs. DB-Umbauwagen EP IV.
Schade, das ich auf weitere DB Umbauwagen und den Omm 52 mit EDV Nummer noch weiter warten muss.
 
Da der O-Wagen österreichischer Abstammung in verschiedenen Dekorationen auch 2021 zu den Neuheiten zählt, ist meine Frage zu dem Set zweier solcher Wagen mit Steinkohleladung (Art.-Nr. 01026) aus 2020 hier vielleicht nicht ganz falsch:

Der Wagen ohne Bremserhaus "heißt" Ocu, der mit Omu.
Nebengattungszeichen "c" von 1951 bis 1965 bedeutet "Holzwände", "m" bedeutet "Ladegewicht 20t".

Nun ist an dem Wagen ohne Bremserhaus ein Ladegewicht von 16t angeschrieben, an dem mit Bremserhaus eines von 21t.
Sind letztere Wagen verstärkt worden? An der Handbremse allein kann doch das höhere Ladegewicht bei sonst gleichem Wagenkasten nicht liegen.

MfG
 
Zurück
Oben