• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Über den Preis der E77 bin ich überrascht und zwar positiv, nachdem hier um 300€ und mehr spekuliert wurde, finde ich die 219€ In Ordnung, könnte ich glatt schwach werden, auch wenn es die falsche Epoche ist:D
Denke aber das die 78 in Epoche IV eher kommt und das Portmonee strapaziert.
 
Über den Preis der E77 bin ich überrascht und zwar positiv, nachdem hier um 300€ und mehr spekuliert wurde, finde ich die 219€ In Ordnung,...
Das ist der Beleg dafür, dass Tillig entgegen des Mutmaßens mancher doch nicht hier mitliest. :auslach:
 
Steht doch dabei: geänderte Farbgebung ROT - wird also optisch nur bedingt zu den bisherigen passen.
Auf dieser Webseite:
- https://moba-hgh.de/rsv-ruhrschnellverkehr#lit1
wird ausgeführt:
Zuerst waren die Wagen violett-Elfenbein. "Bald wurde jedoch angeordnet; diese Farben zu entfernen bzw. rot-beige zu benutzen, da die violett-beige Farbgebung den Luxuszügen - wie dem Rheingold - vorbehalten war."

Mir gefallen die violett-beigen Wagen besser.
 
Tillig hat beim italienischen gedeckten Güterwagen nun den kurzen und den langen Radstand sowie die Version mit und ohne Bremserhaus. Dann folgt hoffentlich bald ein dreier Set der Spitzdach Wagen in Epoche IV der FS.

Das würde auch gut zur 1020 passen, die die Züge vom Brenner ins Inntal bespannt hat.

Könnte man auf dem Fahrwerk noch etwas anderes bringen? Die FS hatte auch Kühlwagen (Hg) ähnlich den Oppeln mit großen Radstand und Tonnendach. Es gab die Wagen auch mit Spitzdach.
 
Also für mich als Anfänger sind einige Modelle bei,dir mir und besonders mein kleinen gefallen.
Den kleinen Gefallen die Einsteigermodelle Laaps und Lgs
Oder das Schleswig-Holstein-Express Set
Mir persönlich das gleiche wie mein kleinen plus der Gleismesszug und die Faccns
ich befürchte es wird ein Geld intensives Jahr fürs Hobby:)
 
Der bisher erhältliche Spitzdachwagen hat kein Fahrwerk im herkömmlichen Sinne.
Der Wagenboden und die Rahmenlängsträger sind Teil des Gehäuses, unter das nur zwei ca. 20mm lange "Stummelrahmen" mit Achslagern geklebt sind.

Die Achslager sind nicht in der Mitte dieser "Stummelrahmen", so dass diese je nach Einbaurichtung den kurzen oder langen Radstand darstellen können.

MfG
 
Weiterhin vermisse ich seit Jahren das Modelle digital angeboten werden inklusive Sounddecoder.
Wenn Piko und Roco ihre Modelle meistens in zwei Varianten anbieten scheint das ja nicht unlukrativ zu sein.

Ich finde es gut so! Auf diese Weise kann ich mir meinen Decoder selbst wählen. Ich nehme in aller Regel grundsätzlich LENZ-Decoder! Da das Digital-System ursprünglich von LENZ ist, nehme ich auch lieber die Decoder des Originalherstellers. So habe ich keine Funktionsprobleme, die ich mit anderen Decoder-Herstellern schon ausgiebig hatte. Ich kaufe auch bei Piko etc. grundsätzlich analoge Fahrzeuge, die ich mit meinem Wunsch-Decoder digitalisieren lasse.

Mir wäre es einfach zu teuer, eine Digital-Lok zu kaufen, um die dann umzurüsten .....
 
...Die 42er hat ein etwas längeres Führerhaus als die 52er....

Nicht nur das.
Der Kessel war im Durchmesser auch Größer, genauso wie die Zylinder.

Ich bin gespannt, was Tillig da heraus bringt, das wird wahrscheinlich eine Böse Überraschung.
Zum Glück habe ich meinen Umbausatz.

Anbei mal ein Bild, Links das Führerhaus BR 42 MMC, Rechts das von Tillig‘s BR 52.
Ich denke den Unterschied erkennt man mit dem Bloßen Auge.


9B462D86-33F6-4E2E-9571-9F3539D405D3.jpeg
 
@detlevburghardt

Demnach fährst du ausschließlich Mercedes wenn es um PKW geht. Denn alle PKW anderen Hersteller haben nur Funktionsprobleme, die Mercedes als Erfinder des PKW nicht hat... ;)
Keine Frage, gehören die Decoder von Lenz zu den Besten. Ich habe immer noch viele im Einsatz. Aber ich persönlich bin der Meinung das Zimo noch viel bessere Decoder baut. Wirkliche Funktionsprobleme habe ich allerdings nur mit den Piko eigenen Decodern und Tams gehabt. Alle anderen haben bestens funktioniert. Nur der Funktionsumfang ist eben bei jedem Hersteller ein anderer.

Ich finde es gut das es bereits digitalisierte Modelle gibt und vermehrt geben sollte, solange es das Modell auch analog gibt für Leute die es nicht mögen. :)
 
das wird wahrscheinlich eine böse Überraschung.
Nicht gleich die Wolken von morgen über die Sonne von heute schieben :icon_wink
Da die Lampen in den Zylindern stecken und die sowieso neu müssen, seh ich da keine Komplikationen. Dazu der andere Umlauf und Steuerungsträger, ganz ohne Arbeit wird das nichts.

Es bleibt spannend, schlimmstenfalls hab ich irgendwann halt 2 Loks :)
 
Nicht gleich die Wolken von morgen über die Sonne von heute schieben...

...Dazu der andere Umlauf und Steuerungsträger, ganz ohne Arbeit wird das nichts.

Was bei dir Scheint die Sonne? :eek:

Ich vermute auch das am Rahmen was geändert werden muss für die Zylinder, wenn man den Umbau der BR 42 MMC kennt.
Oder Tillig macht die Zylinder, 3 Teilig.

Ich bin gespannt.
 
Ich würde einfach mal abwarten und dann ein Urteil fällen, wenn es was verwertbares bezüglich des Modells zu sehen gibt und nicht im Vorfeld schon wieder Giftpfeile verschießen.
Im Gegensatz zu den CAD Zeichnungen der 23.10 und 50.39 gibt es außer den Vorbildfotos nichts zu sehen, was erste sachliche Diskussionen zulässt.
Es wäre aber seitens Tillig wünschenswert, ein bisschen mehr Infos zu kommunizieren, wo Baukasten aufhört und wo Neukonstruktion anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur BR 42 werde ich Tillig einfach mal eine E-Mail schreiben.
Übrigens könnte auch mal wieder eine BR 23 herauskommen. :D

Zur MY 1142:

Werde zwar nicht das Geld haben, um mir die MY 1142 von Tillig zu kaufen, aber ich frage mich tatsächlich, ob sie in die Produktion geht.
Sind doch einige abgesagt wurden, die letzten Jahre. Immerhin gibt es sie bei elriwa schon für ca. 160 Euro.
Aber bei den ganzen Neuheiten, wer hat noch Geld übrig.
Die Tillignummer ist 04544.
 
Tja. Hatte eher gedacht, Tillig baut ne 03.10 Reko.
42er ist wirklich nicht trivial. Viel übernehmen kann man da an sich gar nicht, wenn es richtig werden soll.
Hab ich an meiner gebauten MMC gesehen. Interessant wäre für mich da einzig die CFL Museumslok.

Daniel
 
Ich hab mir mal die Zeichnungen der 52er und 42er zum Vergleich angesehen. Wenn ich das grob überschlage, lassen sich Tender und Lokfahrwerk von der 52er übernehmen. Alles oberhalb - Kessel, Fü usw. - muss neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich begrüßen würde, dass Tillig auch noch eine Art Online Präsentation (Youtube,...) machen würde. Denn in den vergangenen Jahren gab es ja in Nürnberg schon häufiger von Modellen Arbeitsstände bzw Konstruktionszeichnungen zu sehen, als im Neuheitenprospekt abgebildet waren.
So würden wir schon mal grob Wissen, in welche Richtung die Umsetzung geht.
Von dem Faccns HVLE/Gatx gibt es ja auf der Homepage auch ein Handmuster bzw ein Muster aus den Formen zu sehen
 
Zurück
Oben