• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Mal eine Dumme Frage: Was unterscheidet die angekündigte 50.40 von der bereits gelieferten? Stimmen da jetzt die Maße?
 
@Jan: Vielen Dank für den Hinweis zum Vorbild der 42. Bei der DR liefen sie meines Wissens bis Ende der 60'er Jahre (Bw Pasewalk?) und damit deutlich länger als bei der DB. Ich glaube, die letzten 42 der DB wurden Mitte der 50'er Jahre ausgemustert, aber dann kam das Saarland hinzu und man hatte für ein paar Jahre noch welche im Bestand. Die Saarländer blieben aber - soweit ich weiß - auch unter DB-Ägide nur im Saarland stationiert. 42 bei der ÖBB oder CFL wären im westlichen Mitteleuropa eigentlich von der Länge des Einsatzzeitraums interessanter als DB. Und bei der PKP liefen ja viele Nachbauten. Ich freue mich auf jeden Fall auf die 42 :).

Sind insgesamt viele schöne Sachen dabei (E77, Flixtain u.v.m.).

Herzliche Grüße von der Küste,

24 014
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, höchstens die Betriebsnummer und eventuell ne andere Beheimatung. Irgendwie muss man das Ding doch versuchen unter die Leute zu bringen.

In dem Zusammenhang - blieb uns eine 58.30 in der Art und Weise der 50.40 als weitere Formvariante der 50er erspart. Da gab's ja mal ne Machbarkeitsstudie :)
 
Mal eine Dumme Frage: Was unterscheidet die angekündigte 50.40 von der bereits gelieferten? Stimmen da jetzt die Maße?

Hallo Holger,

ich vermute mal, dass die Maße immer noch nicht stimmmen werden.
Auf den ersten Blick sieht das angekündigte Modell wie das Galerie- Modell (501771) aus:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501771.html

Zu der anderen Epoche IV - 50.40 (03031) - Maschine unterscheidet sich das angekündigte Modell
auf jeden Fall zumindest am Vorläufer (Scheibenradsatz - Speichenradsatz).
Mehr kann ich Dir dazu erst einmal nicht sagen.
 
Hallo, nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Die E77 da freue ich mich, auch wenn ich mir im Prinzip alle Versionen selber bauen kann (nur die Zeit?). Jedoch bis hier ein Muster zu sehen ist, ist die Ephorie eher zurückhaltend. Hier auch weil die von der BR78 auch noch nicht mehr zu sehen ist.
Das Angdebot ist bunt und breit gefächert, ein paar Güterwagen sind schon dabei. Wie immer beachtlich wie viel man aus den alten Formen noch heraus holen kann, die alten preußischen Personenwagen müßten doch schon ausgelutscht sein. Leider immer noch kein Wille zu ordentlichen Fenstern.
Bei der BR42 würde mich nur eine in grauer Farbgebung interessieren, vieleicht später mal.
Dann wird dieses Jahr von Geld für den Anlagenbau über bleiben.

mfg Bahn120
 
Wieder was gelernt.

@firefuchs
Da ich mich mit den Wagenformen nicht auskenne, gäbe es denn eine tolerierbare Variante im Tillig Sortiment, auf dessen Basis man vll. ein Freelance Modell bei Tillig anregen könnte?


Um deine Frage abschließend zu beantworten, der 3. Wagen wäre ein Vertreter der Bauart WRm 61 85... der typische Speisewagen der SBB. Und ist im ”Prestige Continental Express” als -Le Diamant Bar- eingeordnet. Die Unterschiede sind so enorm dass selbst die Freelance Variante eines solchen Wagens nicht im Tillig Programm funktioniert.

Dach anders (Dachausrüstung mit Panto komplett an anderer Stelle)
Wagenkasten anders (Aufteilung Fenster plus Türen) ->WC Bereich am Ende des Kastens vor dem Einstieg!

Der Wagenkasten ist ein Wagon den die SBB haben und er ist auch dem System der EW IV Wagen der SBB zugeordnet.

https://www.bahnbilder.de/bild/Schw...e-continental-express---personenwagen-le.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Schw...e-continental-express---personenwagen-le.html

So lange wie Tillig so einen Wagen der EW lV Reihe nicht anbietet kann kein PCE ”Le Diamant Bar” gefertigt werden um das 3er Set zu komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Admin gebeten, meine Hinweise zu den Stammdaten, so wie die Reaktionen darauf in das Forum Donnerbüchse zu legen.

Hier war es von mir falsch platziert, denn hier ist der Raum die Tillig Neuheiten zu besprechen.

Ich steh im Forum Donnerbüchse gern Rede und Antwort Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mich immer noch verwundert, dass Tillig nach wie vor das Thema Sound oder auch nur digital mit Spannungspeicher komplett ignoriert. Bei der 42 na gut die ist aus dem Baukasten, aber warum die E77 und BR78 keinen Sound erhalten. Auch konnte ich nichts von einer Soundvorbereitung finden.
Da sind ja die vermeintlich kleinen Hersteller wie Hädl oder Beckmann innovativer.

VG
kalle
 
Mal zu der 42. Das Führerhaus wurde ja schon an gesprochen. Wie sieht es da eigentlich mit dem Kessel aus. Der von der Altbau52 sieht zwar so aus, aber der von der 42 ist der nicht anders, bißchen größer im Durchmesser. Bin da nicht unbedingt der Profi.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_42

Die 42 entstand aus dem Grundgedanke, eine leistungsfähige, aber auf Strecken bis 18Mp Achsdruck einsetzbare Kriegsdampflok zu konstruieren. Sprich, Fahrwerk von der BR 50 und der Kessel in der Dimension der BR 44.
Soweit in wenigen Worten.
Helge
 
Zurück
Oben