• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Moin, 2021 ist wirklich ein Zugewinn für die Spur TT. Es sollte für die Mehrzahl was dabei sein. Ich freue mich über die Flixtrain- Wagons passend zum Piko Taurus.
 
@Vt18.16: ich wäre bei der 217 in Epoche IV auch sofort dabei. Aber ob das je was wird? Ich warte bis heute auf eine 236 Epoche IV ohne Kanzel, oder eine 38 Epoche IV mit Wannentender (alles DB natürlich).

Auch sonst eher mager für DB Epoche IV. Und was ist mit den Umbauwagen? Weder Epoche III im Regelprogramm noch die Weiterführung mit dem 2. Klasse Wagen mit Packabteil. Dafür viel Epoche III ...

Na ja, ich habe momentan eh nicht so viel Nutzungsmöglichkeiten, da passt es wenn da nicht so viel dabei ist.

Wie sieht das eigentlich mit der LüP des Omm (10? 52? bin da kein Experte) aus - passt der oder ist der zu kurz? Ich hatte in Erinnerung, dass der deutlich länger als der Es ist, das sieht im Set aber nicht so aus. Länger als der PSK Wagen ist er sicher ...


Luchs
 
Für mich sind die diesjährigen Tillig Neuheiten eine Nullnummer.
Die Überarbeitung des TT- Modellgleises begann mit der K1 bereits 2012 (!) und noch immer fehlt die DKW 1.
Dafür gibt es sie in zeitgemäßer Form fürs Bettungsgleis. Einem Anfänger- und Spielsystem mit nur wenig Weichenauswahl.

Die Idee zur Neuauflage der Modernisierungswagen bekam Tillig von Spielemax. Einschließlich des Mod- Gepäckwagens, den es in chromoxydgrün mit Alterungsspuren noch nie gab. Sie brauchen es nur noch im normalen Programm bringen, oder als Einmalauflage. Wie gut sich sowas verkauft, konnte man gerade erst bei den B- Wagen sehen. Egal, geht mein Geld eben an Arnold und Piko. Und ich komme wieder etwas zum Sparen, 2020 war ein teures Modellbahnjahr.

Die BR 78 ist erst mal schön und gut. In dem einem Jahr seit Ankündigung gibt es offensichtlich keinen vorzeigbaren Arbeitsstand. Wenn sie irgendwann mal lieferbar sein sollte, warte ich erst mal ab, wie die Fahreigenschaften sein werden.

Für die Freunde der späten Epoche 4 und frühen Epoche 5 kommen Avmz/ Bpmz IC- Wagen im normalen Programm. Vor ein paar Jahren hätte ich mich darüber noch sehr gefreut. Habe für mich aber entschieden, nur noch DR zu sammeln.

Der BR 42 kann ich rein gar nichts abgewinnen. Bei der DR blieb sie ein Exot. Für die DB- Bahner ist sie vielleicht eher eine Bereicherung. Dort verblieben ja auch viel mehr Loks, als bei der DR.

Bei den Einmalauflagen gefällt mir das Jubiläums Set ganz gut. Zumindest die 3 Eiskühlwagen. Obwohl ich sonst nicht auf Werbewagen stehe. Aber die fuhren bei mir halt schon vor 35 Jahren mit den damals üblichen Werbeaufdrucken. Allerdings wird man "gezwungen" eine BR 107 mit zu kaufen. Oder zu hoffen, dass irgendein Händler das Set auseinander nimmt. Neee danke, so wichtig sind die Werbewagen nun wieder auch nicht.

Im übrigen bin ich gespannt, wie viele der diesjährigen Einmalauflagen wirklich die nötigen Vorbestellzahlen erreichen. Da dürfte so einiges wieder gestrichen werden:eek:

Ach so eine 50.40 kommt ja noch, von einigen auch 50.39 genannt:D Da fällt es nicht all zu schwer, sich in Kaufzurückhaltung zu üben.

Die 4 achsige BR 118 für knappe 200 € uvP? Hat die etwa Sound und Tillig vergaß nur, es zu erwähnen:p
Schlecht sieht sie ja nicht aus, aber mir reichen meine Piko- Loks für gerade mal die Hälfte der Tillig uvP.

Zum Schluß sei noch der Postwagen erwähnt: Wenn ich den nicht schon aus dem Spielemax- Gex- Set von 2019 hätte, würde ich sofort bestellen.
Ja, überhaupt werden mir die Spielemax- Exklusivmodelle schmerzlich fehlen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.....
Für mich wird 2021, was Tillig betrifft sehr preiswert. Habe nur einige Galeriemodelle bereits im Otober bestellt.
Nach den Neuheiten ist vor den Herbstneuheiten. Mal schauen, was Ende August noch angekündigt wird....
 
na das ist eben die Frage, ob es wirklich Wechselbehälter bei Deutrans gab.
Ich kann mich nur an die orangenen (selten weißen) Kofferaufbauten der Lastzüge erinnern,
na ja das Modell ist Ep.5, also nach 1990, da war ja alles anders.
Laut Clubheft soll es ja auch die Deutrans Beschriftung Anfang der 90-er darstellen.
Ein Foto von dort, wo ich mal nach Ostseetrans gesucht habe:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=536358
 
Der 3. Wagen geht nicht,da er eine komplette andere Formvariante und somit einen anderen Wagentyp darstellt.

Wieder was gelernt.

@firefuchs
Da ich mich mit den Wagenformen nicht auskenne, gäbe es denn eine tolerierbare Variante im Tillig Sortiment, auf dessen Basis man vll. ein Freelance Modell bei Tillig anregen könnte?
 
Der BR 42 kann ich rein gar nichts abgewinnen. Bei der DR blieb sie ein Exot. Für die DB- Bahner ist sie vielleicht eher eine Bereicherung. Dort verblieben ja auch viel mehr Loks, als bei der DR.
Bei der DB verschwanden die 42 nach dem Krieg sehr schnell. Die letzten liefen im Saarland bei den Saarbahnen und verschwanden dann nach der Wiederangliederung des Saarlandes bei der DB auch sehr schnell.
 
Wieder was gelernt.

@firefuchs
Da ich mich mit den Wagenformen nicht auskenne, gäbe es denn eine tolerierbare Variante im Tillig Sortiment, auf dessen Basis man vll. ein Freelance Modell bei Tillig anregen könnte?

Das ich auch schon lange auf den 3. Wagen warte. Tillig ist teilweise bei diesen Fragen tolerant, daher ist das Argument, der wäre komplett Freelance für mich nicht ganz überzeugend. Von Tillig selbst habe ich bisher nur die Standardantwort bekommen.
 
Ja, das Konzept scheint schon bei der Eurodual 159er von Stadler vielen EVU zu gefallen.
Da werden es auch gefühlt jeden Tag 10 mehr.
Heute früh habe ich eine Parallelfahrt mit einem Stadler Eurodual zwischen Löbau und Reichenbach erleben können. Einmaliges Rennen zwischen TRILEX VT 304 und dieser tollen Lok! Erlebt man nur exklusiv als Eisenbahner...
Helge
 
@ knechtl

Ein anderes Bild als das verlinkte von 118 118 habe ich auch nicht.


Mir gefällt die Idee von Tillig der DEV V36 005 ganz gut, auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Realisierung wohl gering sind. Auf diese Idee ist eigentlich noch kein Modellbahn-GSH gekommen. Respekt Tillig! Zumal die Strecke recht attraktiv ist und die Ortsdurchfahrt Uenzen bei Eisenbahnfreunden Kultstatus genießt. Bei der VGH habe im Sommer 1990 das erste Mal die Originale meiner Lieblings-BTTB-Lok getroffen. Hier ein interessanter Link zum Fahrpark, der Infrastruktur etc. der VGH/DEV: http://hoyaer-eisenbahn.de/?page_id=187

Die D236 der FS hat auch was. Warum nicht mal eine TT-Modellbahn durch die Modell-Toscana fahren lassen?

Man merkt, ich bin Fan der V36 ;) Aber Tillig: Es fehlt immer noch eine Brot- und Butter-Variante der V36 alias 236 in Ep. IV der DB. Es gab zwar die mit Kanzel, aber ohne sieht sie einfach schöner aus. Und so viele schicke neue offene 2achsige Güterwaggon. Da bietet sich doch gerade Zuckerrübentransport mit der 236 zum Start der Rübensaison (auch Herbstneuheiten 2021 genannt) an. Ist nur mal so eine Idee...
 
Hallo,mir gefallen die Neuheiten gut. Die 42er hätte früher kommen müssen,sie passt zu dem Tilligbaukasten.
Ich hatte mir eine von Kittler gekauft. Sie soll wohl der 2021 Kracher werden weil alle anderen Loks (E-77,BR-78,89) schon bekannt waren.
Aber Gut! Eine Formneuheit!:applaus: LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie immer... Tillig ist nur noch Nebensache für mich. Seit 5 Jahren war für mich nix dabei.
Echt, absolut und überhaupt total gar nichts???
Dann mußt Du aber ein superspezielles, extrem eingegrenztes Thema verfolgen. Schmalspur z.B. ...
Ich setze schonmal einen Kasten Bier, dass der Wittenberger 2022 zum Modell des Jahres im TT-Board gewählt wird
Die Wette halte ich und erhöhe auf Colbitzer Bock.
Da täusch dich mal nicht, was das Interesse der "Kids von heute" an alter Technik angeht.
Aber das wurde hier ja schon des Öfteren kommuniziert.
So isses. Die kleinen Menschen sind oft viel cleverer, als man ihnen zutraut.
Also hoffen wir doch auf eine dreiteilige Lok wie beim Vorbild.
Hoffen?
Erwarten! Schließlich wurde kein 'START'-Modell angekündigt.
Wie sinnvoll ist eine Kurzkupplungskinematik, wenn deren Drehpunkt beweglich und nicht fix ist?
Im Ernst???
Eine Kinematik folgt einer Kurve. EIN Drehpunkt wäre dafür zu wenig.
ein Glück dass ich noch ein Adrian Chassi der E77 hier rumfliegen habe. Wenn die schon kein (EPI oder) EPII Modell anbieten wollen, kauf ich halt nur das Fahrwerk. ;-)
Glaubst Du im Ernst das wird billiger???
 
Mich wundert auch das umschwenken von der Museumslok zur Rekoversion,war im letzten Clubheft anders dargestellt.
Die Lokgibt es bestimmt in mehreren Epochen. Die Werkzeuge müssen sich ja amortisieren. Also abwarten und Tee trinken.
Das Angebot ist sehr umfangreich und wird sich wie auch in der Vegangenheit so oft bis ins neue Jahr hineinschleppen. Wer soll das bezahlen? Gut, manch einer ist mit der Moba verheiratet und dann gibt es für die Lieblingslok was zum anhängen. Bei den meisten, wie auch bei uns, gibt es sicher andere Prioritäten.
Moin, 2021 ist wirklich ein Zugewinn für die Spur TT. Es sollte für die Mehrzahl was dabei sein. Ich freue mich über die Flixtrain- Waggons passend zum Piko Taurus.
Dito und die EBS Bom? in Städteexlack. Dann wäre nur noch der rote ......
Ich glaube dieses Jahr müssen viele von uns betteln gehen.;)[/QUOTE
Genau. Ausweg: Mach einfach die Liste kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben