• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, @K. Habermann :D gute Idee.
Die würden hier alle blöde gucken... :gruebel:
Ach ja, das gute alte Bw Pieschen.
NICHTS MEHR DA, davon. Außer dem Fundamentklotz des Kohlekran. Den hat bisher niemand fortbekommen.

Beste Grüße, Klaus!
Helge
 
Danke Luedi für die Bilder und dem Text!
Interessant, die Wagen (Original) besitzen laut Anschriften keine Druckluftbremse (sind Leitungswagen, eventl. m. Handbremse) und dem Wagen (Modell) mit Bremserhaus liegen Bremsklötze/Anlagen zum Nachrüsten bei.

mfg tommy

Dem 81,5mm-Standardunterteil für Wagen mit Bremserhaus bzw. -bühne liegen immer selbst zu montierende Bremsklötze bei, während das 76mm-Unterteil grundsätzlich angespritzte Bremsklötze hat.
Daran ändert sich auch nichts, wenn das Vorbild diesbezüglich abweichend ist. Da ist Eigeninitiative gefragt, also z.B. die Entscheidung zum Nichtstun beim Wagen mit Bremserhaus und dem Griff zum Cuttermesser beim zweiten Wagen.
Oder man ermittelt in den nächsten sechs Monaten, ob die Handbremse des Wagens mit Bremserhaus noch betriebsfähig war und wenn ja, ob dann nicht doch Bremsklötze dran müssen. ;)

MfG
 
Nabend,

anbei noch ein paar Bilder vom Epoche III Set der DB mit den Umbauwagen.
 

Anhänge

  • 20201211_092856.jpg
    20201211_092856.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 827
  • 20201211_092942.jpg
    20201211_092942.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 828
  • 20201211_093249.jpg
    20201211_093249.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 818
  • 20201211_093628.jpg
    20201211_093628.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 812
  • 20201211_100216.jpg
    20201211_100216.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 820
  • 20201211_100238.jpg
    20201211_100238.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 834
mal ein Vergleich des Om19 von Tillig mit dem MS-Bausatz-Modell Om93 von DK - auch wenn es nicht exakt die gleichen Vorbilder/Modelle sind.
Verglichen mit der Zeichnung im Carstens 3 S.80 ist Tilligs Om19 ca. 2,8mm zu kurz, der Om93 von DK (S.79) dafür aber 1,8mm zu lang :D

Ja, da ist er wieder, der Fluch des Tillig-Standardfahrwerkes. Mal guggen welches Glück uns die nächsten Jahre darauf noch serviert wird.
 

Anhänge

  • IMG_20201212_140838.jpg
    IMG_20201212_140838.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_20201212_140856.jpg
    IMG_20201212_140856.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_20201212_141037.jpg
    IMG_20201212_141037.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Lächeln, lächeln bitte, nicht fluchen meine Damen und Herren hier ! :):):)
Es ist nicht alles Gold was glänzt, welche Komprumisse geht Ihr im Leben ein ! :eek::oops::rolleyes:
 
Grüße.
Tillig - Herbstneuheit.
Der B4i 30 als ÖBB Ap , Nr : 50 81 18-14004-7 ,Beheimatet in St.Valentin , letzte Revision 30.3.82 .

20201213_104954.jpg

Mit Gummiwulstübergängen.
Lack und Druck sind sehr gut.
Die Trittstufen sind grau ( und somit nicht in Rahmenfarbe , wie andere Tillig Wagen aus dieser Wagen-familie )
Die ÖBB Übersetztfenster mit abgerundeten Ecken sind irgendwie in die Fensteröffnung eingebaut ( teilweise schief und zu den Ecken des Fensterausschnittes zieht es durch ) Naja .

Mfg Micha
 
Die ÖBB Übersetztfenster mit abgerundeten Ecken sind irgendwie in die Fensteröffnung eingebaut ( teilweise schief und zu den Ecken des Fensterausschnittes zieht es durch )
Das Problem rundfülltkeineEcke war bei den BTTB-Modellen nicht anders: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4067. Allerdings saßen die Fenster IMHO recht gerade.

Tillig 01021 Reisezugwagenset „Museums-Städteexpress Erfurter Bahnservice GmbH 1“
Hat TILLIG für die Wagenkästen der Mitteleinstiegswagen die Bmh-Kästen genutzt (so sehen die mir bekannten Bilder aus) oder vorbildgerecht die veränderten Wagenkästen der (A)By? Beide Versionen liegen im Sebnitzer Formenschatz.
 
Da werden wohl schlicht die Fenstereinsätze zu klein sein, um schief in den Öffnungen sitzen zu können.
Was die Ecken betrifft, muss man sich halt entscheiden, ob man "vorbildwidrig" ÖBB-Fenster mit richtig eckigen, die Öffnungen des Wagenkastens ausfüllenden "Außenecken" macht oder wie geschehen, vier kleine "Dreiecke" bleiben.

Oder hat man etwa aus den Fenstereinsätzen des AB-Wagens der ÖBB Einzelfenster gewonnen?
Denn eigentlich bekommt man mit einem Fensterband nicht verschieden verdrehte Fenster hin. Es sei denn, das Band hat Spalte zum Längenausgleich und musste in der Länge etwas gestaucht werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl die alte Stirnform.
Also der selbe Griff daneben, wie bei den GySEV-Halberstädtern und den "Rückbauten" der PRESS. :baseball:

wo ist denn da etwas geändert? Vielleicht hilft da ein Vergleichsbild.
Vor Jahren in der Hauspost "ausführlich" hervorgehoben: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/Download Drucksachen/Club aktuell 2_1998.pdf. Weshalb TILLIG diese Möglichkeiten nicht nutzt? :gruebel: Kostenfaktor kann's ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mika,
Ich hatte bei meinen Wagen gleich einmal nachgesehen und den Unterschied erkannt
Die unterschiedlichen Fensterbänder waren mir natürlich nicht entgangen aber die Stirnseiten waren mir bis heute ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Nach fast 20 Jahren wurde es dann aber auch Zeit. Asche auf mein Haupt!
 
Da werden wohl schlicht die Fenstereinsätze zu klein sein, um schief in den Öffnungen sitzen zu können.
Was die Ecken betrifft, muss man sich halt entscheiden...
Fensterrahmen gehören meiner bescheidenen Meinung nach auf das Außenblech der Fahrzeuge.
-geätzte Rahmen mit "inneren Rand" zur Führung in den zu kleinen Fensteröffnungen
-dadurch optisch ein größerer Rahmen möglich als die Fensteröffnung erlaubt
-"runde Ecken" ohne Lücke möglich

Auf dieser Seite gibt es noch ein paar Vorbildchen, nicht direkt verlinkbar.
http://www.tramways.at/index.html?/other/OeBB_4ax.htm

Das sowas möglich ist hatte ich bei den Fenstern der DR BR 250 gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es im Original aus.
 

Anhänge

  • Sth 104 Eilzug Jaffa Einstieg.jpg
    Sth 104 Eilzug Jaffa Einstieg.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 339
  • Sth 105 Eilzug Jaffa.jpg
    Sth 105 Eilzug Jaffa.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 336
  • Sth 107 EilzugEinstieg.jpg
    Sth 107 EilzugEinstieg.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 335
So, wie Tillig sie umgestzt hat. Ich habe auch einige Bilder von einem Freund hier aus dem Board bekommen die die 002 genau so zeigt, wie sie Tillig umgesetzt hat. Also diesesmal alles gut...
 
M.E. hatte die Lok noch im Jahre 2000 als 114 002-9 einen grauen Rahmen.
Das eigene Foto ist da auch nur bedingt aussagekräftig, aber vielleicht kann ich es morgen einmal scannen lassen.

Nachtrag: Schaut mal hier:

114 002 + 114 032 + 114 037 Cottbus 10.02.01 | Foto: A. Mund… | Bahnbilder von W. + H. Brutzer | Flickr

Die beiden hinteren 114 032 und 037 der Serie dürften unstreitig ein graubraunes Fahrwerk haben.
Zumindest der vordere Bereich der 114 032 befindet sich ebenso in der Sonne wie die gesamte 114 002. Ich erkenne da einen deutlichen Farbunterschied, den ich nicht im älteren Lack der 002 begründet sehe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben