• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Revisionsdaten von 1962. Da gab es keine 3. Klasse mehr und die 2. wurde nicht zwingend angeschrieben wie auf diversen Bildern belegt. Ebenso wurden wohl die Raucher/Nichtraucherschilder bei Verlust/Defekt nicht mehr ersetzt.

Daniel
 
Am ersten Drehgestell würde ja langen, so lang ist der Auslauf der 84 nun auch wieder nicht. Mit (einem in TT erhältlichen) Gepäckwagen wurden die Züge wohl nicht zufällig gefahren? Würde ja auch den Stromfluss unterbrechen können.:dogeyes:
 
Ich fahre DR, Ende Epoche III, wäre also möglich:gruebel:. Danke für die Info. Werde ich mir den
proxy.php

noch zulegen.
 
In Günter Meyers Wagenbuch "Züge, Wagen..." ist ein Bild von 1964. Da sind aber die Stirnfenster und die Leitern schon verschwunden und die Schlußscheibenhalter tiefer gesetzt. Das ist ja bei den meisten Personenwagen passiert. Ein Zustand, den aber auch die anderen Hersteller ignorieren.
 
Da schaut mal das Video an:
https://www.tt-board.de/forum/threads/video-vom-bahnhof-zittau-aus-den-50er-jahren.57922/

Packer. Vierachser wohl, genietet mit außenliegenden Türen.

Letztlich gar nicht so einfach, einen Wagen zu finden, der von der Machart und dem Detailniveau zu den Altenbergern vorbildgerecht passt. Soll ja auch im Modell bissle ein Bild geben.

Das von Karl-Georg genannte Bild von Herrn Meyer ist insofern interessant, dass neben den optischen Veränderungen auch noch ein umfangreicher Umbau der Bremsanlage stattgefunden hatte, siehe die gut erkennbaren Anschriften.

Daniel
 
Revisionsdaten von 1962. Da gab es keine 3. Klasse mehr und die 2. wurde nicht zwingend angeschrieben wie auf diversen Bildern belegt. Ebenso wurden wohl die Raucher/Nichtraucherschilder bei Verlust/Defekt nicht mehr ersetzt.

Daniel

Mit der Aussage zur 2/3 Klasse gehe ich ja mit, aber was die Raucher/Nichtraucherschilder angeht, so ist es doch sehr unrealistisch, dass gleich bei allen 3 Wagen die Schilder verloren gegangen sind.
 
Weil oben die Frage nach einem u.U. geeigneten Packwagen für die Altenberger aufkam:

Von den Proportionen und Farben her einschließlich Dachfarbe passt sehr gut Schirmers PwPosti 34a.
Dass dieser Wagen schon an sich höchstwahrscheinlich nicht vorbildgetreu (DR III) ist, weiß ich.
Aber streng genommen dürfte bei Revisionsdaten von 1962 an den Altenbergern auch keine 84er mehr davor.

MfG
 
Eine Abstimmumg der anderen Art.... Schau mer mal, wer die meißten Zustimmungen sammelt, Oli oder mattze.
 
Habe heute mein SET geholt, die Wagen gefallen mir sehr gut, aber auch die "Altenberger" von der IG-MET werden weiter im Einsatz bleiben. Nach Altenberg waren häufig Züge mit drei Wagen + ein kurzer Packwagen (Tillig) bzw. Stückgut- Güterzugpackwagen (PSK o. P. Lorenz) beigestellt. Lok war die BR 84 (mussten Ende der 40er zur Wismut abgegeben werden bzw. wurden fortgelobt) ab Ende der 40er kam die BR 86 zum Einsatz. Mindestens ein Zug mit zehn Wagen befuhr ab den 50er Jahren die Strecke Dresden bis Klingenberg-Colmnitz, mit sä. BR 38 im Ausnahmefall auch die BR 23, mit Baubeginn für die Elektrifizierung ab 1963 gab es dann eine Art Pendelverkehr zwischen Dresden und Freiberg mit BR 65 bzw. V180, da sollen die Altenberger zumindest Anfangs auch noch im Einsatz gewesen sein, welche Packwagen hier zum Einsatz kamen kann ich leider nicht sagen. Die Aussagen beruhen auf den Übermittlungen von meinem Vater, ein nachfragen ist leider nicht mehr möglich.

Gruß Garfield
 
Weil oben die Frage nach einem u.U. geeigneten Packwagen für die Altenberger aufkam:

Von den Proportionen und Farben her einschließlich Dachfarbe passt sehr gut Schirmers PwPosti 34a.
Dass dieser Wagen schon an sich höchstwahrscheinlich nicht vorbildgetreu (DR III) ist, weiß ich.
Aber streng genommen dürfte bei Revisionsdaten von 1962 an den Altenbergern auch keine 84er mehr davor.

MfG
Auf der Müglitztalbahn kamen aber eher der Pwi, wie es ihn von ZEUKE/BTTB/TILLIG gibt, der dreiachsige Pw, ebenfalls BTTB/TILLIG zum Einsatz. Andere sind nicht auf Fotos, die mir bekannt sind, zu erkennen.

Helge
 
Meine sind heute auch eingetroffen. Von der immerhin 3 Vierachser enthaltenden kompakten Verpackung war ich aufgrund ihrer geringen Größe derart begeistert, daß ich die Modelle gar nicht erst ausgepackt, sondern gleich voller Verzückung im Schrank deponiert habe. Sammlerfreude pur.

Spaß, Spaß :D Am Wochenende wird die Tilligsche 84er aus ihrem Tiefschlaf geholt, mal gucken, wie sie läuft.

Bezüglich Packwagen, in der Epoche 3 waren ja kaum noch klassische Zuggarnituren auf der Altenberger Strecke unterwegs, die Fahrzeuge wurden wegen allgemeinem Mangel vielfältig woanders eingesetzt, auf der Müglitztalbahn oft einzeln in Kombination mit zweiteiligen Doppelstockwagen, Packwagen waren nur sporadisch dabei. So sagen es die zeitgenössischen Bilder, was wirklich war, es ist vergangen und wird nicht wiederkommen.
 
Zurück
Oben