• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wieso eines Boarders? Das wurde schon mehrfach erfolgreich kopiert...
(und, zu langsam waren andere Loks, von anderen Herstellern (z.B. Kuehn, KRES) auch schon - niemand behauptete deshalb: sie funktionieren nicht)
 
Sorry Berthie wenn ich dich wiedersprechen muss! Keine meiner Kühn Loks ist so langsam wie die zurückgegebene E94!:nixweiss:
Aber du hast mich nicht enttäuscht als "Tillig-Fan"!:happy:

mfg,
tt-zug
...das ist schön, für dich.
Ich kenne Boarder die haben Serien von Briefen nach Rheinbreitbach geschrieben.
Die FlexDec-Ausgaben des Görlitzer VT175 bekommen nun andere Drehgestelle, mit anderer Übersetzung. Warum? Sie waren zu langsam.
Aber, niemand sprach, bei beiden Firmen, von nicht funktionieren.

Und was den "Tillig-Fan" angeht, so habe ich mit denen wohl mit dem meisten "Mecker-Briefwechsel".
Ich bin nur nicht ungerecht und haue deshalb blind drauf...
 
BR 78 - Ruhrschellverkehr: Wie immer: Vollmundige Ankündigung - weit verschobene (und auch da nicht gesicherte) Lieferung! :(
Statt 4. Quartal 2020 plötzlich 4. Quartal 2021! Finde ich schon etwas unverschämt. Da hätte die Vorbestellung auch noch bis 3 / 2021 gehen können.
Ein H0m-Modell wird auch um gut 1/2 Jahr verschoben.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die zu blöd zum Planen sind, oder doch? Warum wird nicht von vornherein der richtige bzw. realistische Termin genannt? :mad:
 
Hallo miteinander

-was regt ihr euch auf--die Globalisierung lässt grüßen--
wer die größte wirtschaftliche oder politische Macht hat steht auch bei der Produktion ganz vorn in der Liste-der Rest kommt später dran.
fb.
 
Könnte in diesem Fall nicht auf der Tillig-Seite darauf hingewiesen werden??? Und dann auch noch ein ganzes Jahr? Wie kommen die denn statt 4. Quartal 2021 nun sogar auf einen konkreten Monat, wenn doch alles so ungewiss sein sollte? :confused:
 
-was regt ihr euch auf--die Globalisierung lässt grüßen--
Globalisierung ist gar nicht nötig, wie das Beispiel Fischer zeigt:
Auf Nachfrage werden diese zur Zeit nicht produziert, weil der Mitarbeiter erkrankt ist.

Könnte in diesem Fall nicht auf der Tillig-Seite darauf hingewiesen werden???
Macht TILLIG doch monatlich. In dem Fall nicht nur in den nächsten Monat verschoben sondern über gut 12 Monate.

Wie kommen die denn statt 4. Quartal 2021 nun sogar auf einen konkreten Monat?
Etwas Planung kannman wohl jeder Firma zugestehen. Dass auch der neue Termin nicht in Stein gemeißelt ist, ist hoffentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich der Unmut. Vielleicht geht es wie vielen Firmen, die Lieferketten haben eine kleine Lücke und die wurde größer...
Und da die Modellbahn eigentlich nicht überlebenswichtig ist, sieht es mit dem Punkt Kommunikation zum Kunden nicht rosig aus. Nun fragt Mann sich schon, was könnt ich in den kargen Zeiten machen. Die Umsatzkurve der Modellbahnhersteller und Händler dürfte eher einen Knick nach oben haben.

Gewohnt sind wir historisch 14 Tage - der neue Spruch wird wohl in einem Jahr sein.

Johannes
 
Und da die Modellbahn eigentlich nicht überlebenswichtig ist...
Das ist wohl relativ: Für deren Hersteller ist sie das schon.
Sttellt sich doch die Frage, wovon man 'lebt', wenn man nichts verkauft?
 
So wild ist eine Verschiebung der Liefertermine um ein Jahr nicht. Kein Grund, sich darüber aufzuregen. Wie lange hat Kühn die 111 angekündigt und wird sie ausgeliefert? Da hat Tillig locker Luft nach oben. Durch Corona wird vieles durcheinander sein, so dass man viele Planungen über den Haufen werfen kann.
 
BR 78 - Ruhrschellverkehr: Wie immer: Vollmundige Ankündigung - weit verschobene (und auch da nicht gesicherte) Lieferung!
Ich bin zwar noch nicht lange wieder als Modellbahner unterwegs, aber als Anfang des Jahres lediglich das nackte Gehäuse gezeigt wurde, war mit klar, dass nicht innerhalb von ein paar Monaten das Modell fertig sein wird. Wenn ich die Zeichnung der E77 sehe und in der nächsten Ausgabe nicht mehr als ein Prototyp gezeigt wird, muss man kein Prophet sein, um selbst 2022 für optimistisch zu halten.
 
Die Globalisierung in der Modellbahnbranche ist schon lange angekommen. Wer sein letztes Clubheft in den Händen hält kann dies an den hinzugefügten Figuren erkennen. Hergestellt in Vietnam. Bei vielen Modellen können wir nicht erkennen wo die einzelnen Bauteile herkommen. Wenn dann ein Zahnrad nicht in das andere greift kann es schon mal zu Unterbrechungen in der Produktion kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben