• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Guten Morgen,
nach einigen Fragen kurz eine Anmerkung zu den Flickenlack – Wagen. Wir haben uns hier ganz bewusst und erstmals für drei verschiedene Flicken entschieden: Ganz neu sind die Flicken auf dem Dach, denn das gab es bisher noch nicht bei unseren Modellen. Dazu einige „helle“ und einige „dunkle“ Flicken.

Unsere Beweggründe sind hier in einigen Beiträgen schon von anderen TT-Bahnern angesprochen und auch erkannt worden. Wir wollten auf jeden Fall die Flicken so gestalten, das diese –soweit das umsetzbar ist- auch relativ nahe an vergleichbaren Vorbildern liegen. Es gab in der Vergangenheit auch Wagen von einem anderen Hersteller / Anbieter, die hatten sehr kräftige Flicken auf dem Wagenkasten. Das wurde fast komplett als unnatürlich und überzogen bewertet. Unsere Nachfragen bei einigen TT-Bahnern haben das fast durchgängig bestätigt, ebenso einige Kritiken im TT Board. So sollten unsere Wagen also definitiv nicht aussehen. Ich empfehle den Käufern einfach mal, die Wagen „schräg“ gegen das Licht zu halten. Dann sind auch die hellen Flicken gut zu erkennen.

Die Frage war nun „wie viele“ helle und dunkle Flicken. Wir haben uns für dezent entschieden und so werden die Wagen geliefert. Komplette Züge die von der Optik völlig aus dem Rahmen fallen, gab es beim Vorbild so gut wie gar nicht und so sollte es das auch in TT nicht geben.

Was aber seit der Auslieferung immer wieder angesprochen wurde, waren zusätzlich gealterte Fahrzeuge. Der Wunsch ist „angekommen“, aber bitte noch ein wenig Geduld zur Prüfung.
 
Gealterte Fahrzeuge...sehr gute Idee.

Die Flicken sind aber extremst schwer zu entdecken trotz starker Brille. :machaugen
 
Vom Hersteller gealterte Fahrzeuge - ich ahne wie das endet.
Aber die dezenten Flicken finde ich nicht schlimm. Kann man ja mit Waggons mischen die stärker gefärbt geflickt sind und mit gänzlich ungeflickten.
So ein richtig kunterbuntes Durcheinander.

PS. Ratet mal was meine Autokorrektur gerade schreiben wollte... :lach:
 
Was aber seit der Auslieferung immer wieder angesprochen wurde, waren zusätzlich gealterte Fahrzeuge. Der Wunsch ist „angekommen“, aber bitte noch ein wenig Geduld zur Prüfung.

Passt nicht ganz zum Thema

Vielleicht mal nicht nur Wagen, eine 185 mit ausgeblichenen Lack und noch leicht zu sehen wo der Schriftzug Railion war wäre auch nicht schlecht in EP VI. ( Ja auf dem Bild ist die 185.2 )
 

Anhänge

  • 20200111_120401.jpg
    20200111_120401.jpg
    211 KB · Aufrufe: 205
Ja, das wäre ein Schmeckerchen.:)
Und wenn sie dann für mehr als 500€ im Laden liegt will sie keiner mehr. Die Lok als Modell so hinzubekommen wie auf dem Bild, stelle ich mir sehr aufwändig vor.
Grüße Bernd
 
...ach was - die Lok rot matt lackieren, anschließend den RAILION-Schriftzug rot glänzend, anstatt weiß, aufdrucken. Den Rest der Beschriftung dann, wie gehabt...
(wäre in einem Druckvorgang nur 'n anderer Farbton am Tampon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 112/ 114 von Spiele max war auch nicht erheblich teurer . Für 150,-€ - 160,-€ finden sich bestimmt Käufer, da ja Kühn nicht viel von sich aus bringt. Ich würde schon noch 185 nehmen wenn sie kommen außer CH Maschienen.
 
Was hat das alles mit den Kühn-Rekos zu tun? Spielemax führt noch nicht mal Kühn. Das Gelaber zu irgendwelchen Traummodellen in jedem zweiten Thema stört extrem. Ich wollte jetzt noch nicht gleich zig "es nervt" verteilen... ;)

Daniel
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Haben die geflickten Rekos von Wiemo andere Wagennummern wie die Serienwagen? war glaube ich nicht immer der Fall. Danke Ralf.
 
Postwagen 23.9.74. Beheimatung BPA Halle
Traglaster 5.9.74. Beheimatung Leipzig Hbf
Ich hab nur das Zweierset bei Wiemo bestellt gehabt. Und warte nun noch auf die beiden anderen späten Epoche-IV-Sets aus dem Katalog. Wegen dem 2. Postwagen.

Ein Detail macht mich etwas stutzig, 1974 Revision und Nichtraucherpiktogramme der 2., späteren 80er Jahre Ausführung.?:versteck::steinigun
In den 1970er Jahren gab es die die Wagen mit Schildern, Piktogrammen der ersten Generation (Weiß unterlegt, schwarze Zigarette rot durchgekreuzt) und später auch ohne derartige Kennzeichnung, da Nahverkeherswagen per se zu Nichtraucherwagen erklärt wurden. Eventuell gab es diesbezüglich auch zeitliche Rbd.-Unterschiede..?
Das hat einen gestandenen Raucher nicht davon abhalten können im Einstiegsraum zu rauchen.:joint:
Die Art der Alterung/Ausbesserungslackierung gefällt mir gut.

05.09.1974: Das war der Tag an dem " Der Große Preis" im ZDF startete.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben