• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Postwagen 23.9.74. Beheimatung BPA Halle
Traglaster 5.9.74. Beheimatung Leipzig Hbf
Ich hab nur das Zweierset bei Wiemo bestellt gehabt. Und warte nun noch auf die beiden anderen späten Epoche-IV-Sets aus dem Katalog. Wegen dem 2. Postwagen.
 
Im Idealfall gab es dafür ein Vorbildfoto. Hier doch sehr dezent, an anderen Wagen wirkte die Lackierung eher wie Mischwaldlaubtarnung. Irgendwem missfällt es auch immer :)

Flicken werden eigentlich total überbewertet :versteck:
 
Die Beschreibung sagt:
Daher haben wir uns ganz bewusst daran gehalten, es mit den „Flicken“ nicht zu übertreiben. Sicherlich gab es immer mal Fahrzeuge, bei denen die Optik aus dem sprichwörtlichen Rahmen gefallen ist. Wir haben uns aber darauf verständigt, die Dekorierung in Anlehnung an vorhandene Wagen so zu gestalten, dass ein gemeinsamer Einsatz vom Set-Inhalt untereinander ebenso möglich ist wie die Ergänzung vorhandener Sets der Firma Kühn. Die Untersuchungsdaten der Modelle liegen in den 1970er Jahren, so dass der Zustand der in den 1980er bis zu Beginn der 1990er Jahre vorgefundenen Lackausbesserungen realitätsnah wiedergespiegelt wird. Auch die Wagennummern und die Beheimatungen unterscheiden sich von den Katalogmodellen.

Den Bildern nach sind die beiden von Daniel gezeigten auch so angekündigt. in der Wiemo-Kundeninfo vom Frühjahr sind ja die Dekors aufgeführt
 
Deswegen mache ich Flicken selber drauf. Denn dann habe ICH es "versaut".
MfG Büffel
 
Die Beschreibung sagt:
...Die Untersuchungsdaten der Modelle liegen in den 1970er Jahren, so dass der Zustand der in den 1980er bis zu Beginn der 1990er Jahre vorgefundenen Lackausbesserungen realitätsnah wiedergespiegelt wird.
Das klingt optimistisch, dass Fahrzeuge mit Untersuchungsdaten von 1974 die 1980er erreicht haben. Ein Erreichen der 1990er war nur mit Zeitreise möglich.
Umgekehrt: Flicken auf dem neuen, vereinfachten Lack schon in den 1970ern - war die Qualität des Neulacks so schlecht?
 
Wie die Laufeigenschaften verbessert werden können, wurde hier schon beschrieben. Bei mir schliff die Keilriehmenimitation an den Rädern, das ließ sich leicht abstellen.
 
Für mich müsste der ganze Wagen verblichen und Alt Aussehen und dann Flicken haben . Neuer Lack und noch neuere Flicken wirkt nicht Echt. SM 114 sah gut aus mit dem Verblichenen Lack und so könnte ich mir die Wagen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit den dezenten Flicken so schlecht nicht, und altern muss man sie halt noch.
Im Reko-Wagen-Heft vom MEB gibts Bilder von 1978, wo die Wagen so aussehen. Passt also.

Das klingt optimistisch, dass Fahrzeuge mit Untersuchungsdaten von 1974 die 1980er erreicht haben. ...

80 auf jeden Fall. Das mit den 90ern ist natürlich unpassend.
 
Wie ist das eigentlich mit den Glanzunterschieden bei den Wagen? Oder sind Flicken und "Grundlack" in einem Glanzgrad?
 
Wie immer: Da werden Modelle wieder zerrissen.Sind es zuviel Flicken wird gemeckert, sind es zu wenig genauso.Erinnert euch mal an die Rekowagen 4achs.welche elriwa von Piko gebracht hatte! Da war Kritik echt angemessen bei den Dingern.Wiemo hat es genau richtig gemacht.Wenn der Grundlack jetzt auch noch vergilbt gewesen wäre bei Kuehn und matt und gealtert....dann wären die Modelle nicht mehr finanzierbar
 
Das Set habe ich gerade über ELRIWA bestellt, aber normal. Endlich kommen die Sets, nun auch in Epoche IV mit hellgrauem Dach. Vielleicht kommen ja noch der Pwgs-56 dazu sowie zwei- und dreiachsige Rekowagen ohne elekr. Heizung. als Baag und Bag im Set. Nun will ARNOLD die auch noch bringen.... Eigentlich war die Konstruktion des Vorbildes nur für 20 Jahre ausgelegt, doch viele Exemplare fuhren auf verschiedenen Nebenstrecken der DR noch bis 1989/90. Ein letztes Exemplar konnte ich im Jahr 1989 im Zugverband zwischen Schmalkalden und Pappenheim (Thür) entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nix...bitte mal einkreisen.

Vorhin habe ich mir meine ungeflickten Wagen vom örtlichen Dealer besorgt. Sehen echt schick aus.
 
Genau. So sieht der Wagen aus.
Mir ging es auch eher um die zweite Wagennummer eines Postwagens.
Wenn die Wagen ausgesehen hätten, als wäre Thomas die kleine Lokomotive in einen Farbkasten gebrettert, wär ich raus gewesen.

Daniel
 
Zurück
Oben