• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Du legst ja hier vor, da komme ich nicht mit. Die Masthalter möchte ich aus Messingprofil herstellen. Zweimal U und mit Streben verbinden.
 
Klötze hat das sehr schön dargestellt, handwerklich excellent, politisch fragwürdig. Die Verherrlichung rechtloser politischer Systeme durch Darstellung ihrer Symbole lehne ich ab. Das bezieht sich auf die Zeit des 3.Reichs ebenso wie auf die Zeit danach. Die haben alles für Ihre Zwecke missbraucht, was ihnen dienlich war. So etwas sollte man einfach nicht nachbilden und zur Schau stellen.

JWC
 
Hallo Bigfoot,
Du legst ja hier vor, da komme ich nicht mit. Die Masthalter möchte ich aus Messingprofil herstellen. Zweimal U und mit Streben verbinden.

Das Ätzen lassen würde sich echt anbieten. Vielleicht erklärt sich ja einer der Profis in diesen Sachen bereit. ;)
Mit der Falttechnik aus einem Stück herzustellen.

maststuetze_skizze.jpg

Und wer es ganz verrückt mag, ordnet anstatt der angedeuteten Schrauben, Löcher an, duchrbohrt die Masten und kann dann den Zustand, hoch/geklappt wechseln.

Gruß Klötze
 
Ich möchte eigentlich selbst mal wieder irgendwann ein Blech ätzen lassen. Wann ich aber dazu komme steht in den Sternen.
An dieser Stelle sind für mich Aufwand, Kosten und Wartezeit für diese kleine Bastellei aber zu viel, da werde ich eine Bastellösung bevorzugen. Es sind schon zu viele Projekte in der Warteschleife, wegen fehlendem Material.
Heisst nicht, das nicht doch beim nächsten Blech ein paar Masthalter mit drauf kommen. Fahnen standen ja nicht nur vor der Schule.

@Frontera
Manchmal ist es sehr viel intelligenter einfach mal nicht zu antworten, als dann doch wieder seinen Senf dazu zu geben. So fühlen sich andere auch wieder dazu bemüßigt, noch was dazu zu schreiben.
 
Hallo Bigfoot,


Das Ätzen lassen würde sich echt anbieten. Vielleicht erklärt sich ja einer der Profis in diesen Sachen bereit. ;)
Mit der Falttechnik aus einem Stück herzustellen.

Anhang anzeigen 353915

Und wer es ganz verrückt mag, ordnet anstatt der angedeuteten Schrauben, Löcher an, duchrbohrt die Masten und kann dann den Zustand, hoch/geklappt wechseln.

Gruß Klötze

Solange ich das dann nicht falten muß kein Thema.

*grins*

Hast Du ein paar Grundmaße für mich?

;)
IoreDM3
P.S. Etwas zur geschichtlichen Aufhellung: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_des_Deutschen_Kaiserreichs
 
Ich denke Klötze kann dir bei den Abmessungen am ehesten weiter helfen, der ist da schon um einiges weiter.
Edit: Irgendwie habe ich gerade Blödsinn geschrieben, die Frage ging ja sowieso schon Richtung Klötze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein paar Maße zu ermitteln habe ich mal eben den Mastfuß meines Maibaums fotografiert. Ich hoffe, es ist erkennbar, Höhe ca 110cm. Masthöhe 12m, viel größer dürfte ein Fahnenmast auch nicht gewesen sein.

JWC
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo,
ich habe die Stütze, was sonst gar nicht meiner Art entspricht, komplett ohne original festgestellte Maße nur anhand von Fotos gezeichnet.

maststuetze_zeichnung.jpg

Auf den Fotos war aber auch zu erkennen, dass es viele unterschiedliche Ausführungen gab. Jeder KfL oder jede PGH mit Schweißer konnte sicher sowas zusammen brutzeln.
Bestimmt reichen auch 1,20m Gesamthöhe.
Gruß Klötze
 
Okai, danke das hilft doch ungemein weiter.
Dann wird das wohl ggf. heute abend noch ins Werk gesetzt.

;)
IoreDM3
 
Das soll es erstmal zum Thema Fahnen gewesen sein. Bitte keine weiteren politischen Kommentare, dies ist ein Anlagenfred, kein Podium für politische Diskussionen.
20200521_132431.jpg 20200521_132507.jpg
 
Zum Thema "Fahnenmasthalter" mal der aktuelle Arbeitsstand:

Fahnenmasthalter_4er.jpg

Das geht so erstmal am 1.6. zur Ätzerei, dann sehen wir wie es paßt.

:)
IoreDM3
 
Nö, gleicht dem in #1103, nur eben mit rechten Winkeln.
4 Spitze Winkel gleichmäßig biegen wird ne echte Geduldsaufgabe!
Das kann man machen, werde ich Anderen aber nicht zumuten.

IoreDM3
P.S. Mit der FDJ-Fahne muß man heute leider auch vorsichtig sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend

"Das Emblem der FDJ (in Deutschland als Zeichen einer verfassungswidrigen Organisation verboten nach § 86a StGB)"
 
Das erledigt die Fundamentplatte.
Oben den Mast aus 1mm Rundmaterial und es sollte alles passen.
 
Der getriebene Aufwand, gemessen am Ergebnis ist hier aber schon gewaltig. Meine Masthalter bestehen aus gefrästem Messingprofil und waren in 30 Minuten fertig.
20200521_163449.jpg
 
Zurück
Oben