• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristenexpress Fotos - Originalaufnahmen gesucht

in #98 ist ein Fehler bei der Übertragung passiert
Bei der Übertragung oder bei der Eingabe? Dass die Übertragung wasauchimmer zu einem Link auf deiner Festplatte macht, wäre schon eigenartig.

Auch wenn ich vagonweb.cz gerne betrachte: Einfach kopieren ist doch zu einfach. Das hier:
Historische Zugbildung >1986/87<
verlinkte steht im Widerspruch zu https://www.tt-pics.de/data/media/3...chaftswagen_messewagen_2018_rev._25.08.82.jpg
 
Der erste Wagen. Die DR hatte genau einen SRme für "zivile" Nutzung. Der war entweder Mitroparot (nach vagonweb.cz) oder senffarben (ähnlich Dosto-Einzelwagen und/oder Mitropa-Buffet Wgr). Nur sicher nicht beides oder im saisonalen Wechsel.

Ich habe auch für 1979 leichte Zweifel, dass der Wagen noch im Tourex lief, wie von dir kopiert.
 
Farbgebung Kulturwagen Tourex

laut EBA und einer anderen Quelle war der Kulturwagen (so die damalige Bezeichnung) fester Bestandteil des Tourex von Anfang an (1963), somit blau, wahrscheinlich erst hellblau (=altes Tillig-Set) und dann Kobaltblau (=neues Tillig-Set).

Anfang 70iger Jahre (= 1972ff.?) erfolgte die Farbgebung in Mitropa-Rot.

1982 erfolgte Umbau der Räume: 2 Räume mit Stahlrohr-Schwingsessel + Tische, 1 Raum, da wurde alles Mobiliar einschl. Teppichboden ausgebaut und als reine Tanz-Fläche hergerichtet, da dürfte er immer noch in Mitropa-Rot gewesen sein.
Im EBA wird bei der WAgenbeschreibung ein Bild von 1993 in der Tillig-bekannten 2-Farbgebung gezeigt, elfenbein -senf-farben.

mfg
fp
 
1982 erfolgte Umbau der Räume:[...] da dürfte er immer noch in Mitropa-Rot gewesen sein.
Dürfte ist etwas wenig. Der Wagen war definitiv bereits in den 1980ern in Senftopffarbe im NSW unterwegs; nicht erst 1993. TILLIG schreibt in seiner Beschreibung spätestens 1982 neue Farbgebung, hier:
51 50 89-40 500-2 (Kultur- und Aufenthaltswagen Sdr 4ge-62, 053-001) war ab spätestens 1985 bis Einsatzende ähnlich den Rekobuffetwagen rehbraun-beige-rehbraun lackiert.
eine ebenfalls plausible Angabe. Wie auch in: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9081933,9082318#msg-9082318 - zumindest auch vor 1987 nicht mehr einer von vielen Wagen in Mitroparot.
 
Hallo fp,
wer oder was ist?
Beste Grüße Klaus

EBA=DWA

ich habe die Buchreihe zu DDR-Zeiten sprachgebrauchlich als Eisenbahn-Archiv EBA kennengelernt, jetzt heißt das u.a. korrekt "Deutsches Wagen Archiv" DWA.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ist etwas wenig.

Die Quellen, EBA/DWA u. Verzeichnis DR-Wagen, sprechen beim Umbau 1982 nicht von einer Aussonderung aus dem Tourex einschl. Farbwechsel.
Ich bin aber an Fotonachweisen dazu interessiert.

mfg
fp
 
Inneneinrichtung Sonderwagen Tourex

da mich das Thema Tourex, insbesondere die "kobaltblaue Periode" interessierte, habe ich mal versucht nach den Vorgaben der Quellen, die Inneneinrichtung u. Raumaufteilung umzusetzen.
ich habe bewußt aus verschiedenen Lichteinfällen die Fotos gemacht und eingestellt,

WLABDme Gepäck-Schlafwagen
g P1110055 (2).JPG g  P1110063.JPG g P1110055 (1).JPG

nach den Quellen gab es eine Regalkonstruktion im Packraum

SRme Kulturwagen
k P1110060 (3).JPG k P1110060 (4).JPG k P1110060 (5).JPG k P1110064.JPG k P1110065.JPG

Fenster geändert, Raumaufteilung einschl. Funkkstudio mit Glasscheibe zum Raum, kein WC!

SDme Vorratswagen
v P1110051 (1).JPG v P1110051 (2).JPG v P1110071.JPG v P1110072.JPG
die Räume waren zum Gang hin zweckentsprechend mit geschlossenen Wänden versehen;

Für Hinweise/ Nachweise zur Inneneinrichtung dieser Sonderwagen bin ich immer zu habeno_O

mfg
fp
 
Farbgebung Kulturwagen Tourex

laut EBA und einer anderen Quelle war der Kulturwagen (so die damalige Bezeichnung) fester Bestandteil des Tourex von Anfang an (1963), somit blau, wahrscheinlich erst hellblau (=altes Tillig-Set) und dann Kobaltblau (=neues Tillig-Set).

Anfang 70iger Jahre (= 1972ff.?) erfolgte die Farbgebung in Mitropa-Rot.

1982 erfolgte Umbau der Räume: 2 Räume mit Stahlrohr-Schwingsessel + Tische, 1 Raum, da wurde alles Mobiliar einschl. Teppichboden ausgebaut und als reine Tanz-Fläche hergerichtet, da dürfte er immer noch in Mitropa-Rot gewesen sein.
Im EBA wird bei der WAgenbeschreibung ein Bild von 1993 in der Tillig-bekannten 2-Farbgebung gezeigt, elfenbein -senf-farben.

mfg
fp

Hatte ich nicht schon mal gesagt und gezeigt, dass ich den Ende der 80er in Leipzig auf der Messe in ebfn dem braun-beige fotografiert hatte.
Bei DSO gab es auch mehrere Bilder...
 
Noch mal,
das habe ich vor Jahren mal gezeigt. Da das Original ein analoges Bild ist, finde ich das nicht im Vorbeigehen.
 
Draußen in der weiten Welt und im Internet liegt alles geschrieben vor, ....mmhhh.....wozu brauchen wir dann solch board???:confused:

mfg
fp
 
Die Quellen, EBA/DWA u. Verzeichnis DR-Wagen, sprechen beim Umbau 1982 nicht von einer Aussonderung aus dem Tourex einschl. Farbwechsel.
Wie ist Aussonderung zu verstehen? Nach dem o.g. Link war der SRme nie planmäßig im Tourex, sondern nur ein Bedarfswagen.

wozu brauchen wir dann solch board???
Hoffentlich nicht, um die Geschichte neu zu erfinden, wenn die andernorts recht nachvollziehbar samt Bildmaterial dargelegt wurde.
 
Wie ist Aussonderung zu verstehen? Nach dem o.g. Link war der SRme nie planmäßig im Tourex, sondern nur ein Bedarfswagen.

ich zitiere aus DWA Reisezugwagen S.303.
"Dieses Fahrzeug wurde als Kultur- und Aufenthaltswagen für den "Touristen-Expreß " TOUREX entwickelt und gebaut.."
- soviel zum Geschichte erfinden!

zum anderen ist es unkollegial u. m.E. unsinnig auf irgendwann mal eingestellte Informationen irgendwo in den Weiten des boards oder Internets zu verweisen.
aber dieser Hick-Hack sollte beendet werden, Ego-Pflege bringt uns informativ nicht weiter.
...Fakten, Fakten,Fakten...(.n.Herrn M. v. Focus)

mfg
fp
 
ich zitiere aus DWA Reisezugwagen S.303.
"Dieses Fahrzeug wurde als Kultur- und Aufenthaltswagen für den "Touristen-Expreß " TOUREX entwickelt und gebaut.."
- soviel zum Geschichte erfinden!
Die Frage ist nicht: Wofür wurde der Wagen entwickelt und gebaut? sondern: Wofür wurde der Wagen tatsächlich eingesetzt?

Wäre nicht das erste Erzeugnis, welches nur ganz selten oder gar nie für den ursprünglich gedachten Zweck genutzt wurde. Die Zugbildung für den Tourex sah den Wagen - nach Sekundärliteratur - nicht als Regelfahrzeug vor. Als Bedarfswagen natürlich möglich; wie in (theoretisch) jedem anderen Zug.

...Fakten, Fakten,Fakten...(.n.Herrn M. v. Focus)
Na dann auf: Bilder des senffarbenen SRme in den 1980ern lassen sich finden. Im Gegensatz zu Bildern des Wagens in Mitroparot nach 1982. Was sagt denn derdiedas EBA zur Umlackierung? Gegeben hat es sie ja auch nach dieser Quelle.

zum anderen ist es unkollegial u. m.E. unsinnig auf irgendwann mal eingestellte Informationen irgendwo in den Weiten des boards oder Internets zu verweisen.
Weshalb nicht auf Quellen verweisen? Machst du doch genau so:
Welchen Mehrwert hätte die regelmäßige Wiederholung des bereits Geschriebenen? Außer dass jeder der Geschichte seine persönliche Note hinzufügt und aus Geschichte Geschichten werden?
 
Die Frage ist nicht: Wofür wurde der Wagen entwickelt und gebaut? sondern: Wofür wurde der Wagen tatsächlich eingesetzt?

da hast Du wenig Erfahrung mit den Rigorositäten der sozialistischen Planwirtschaft.
eher hat man das Material sinnlos eingesetzt, als das gegen die Plan- und Gegenplan-Vorgaben verstoßen wurde.

mfg
fp

da fällt mir der alte NVA-spruch ein: " Der Minister hat Frohsinn befohlen":p

mfg
fp
 
Guten Tag,

ich empfinde es als frech, wie Du hier andere (einschließlich mich) abkanzelst, weil sie Dir "nur" Hinweise zu Links oder Quellen geben. Als wär das nichts. Und als müssten alle immer und sofort springen, um Dir alles auf dem Silbertablett zu liefern ...

Ich habe mich nun - Dir gegenüber letztmals - bequemt und Bossig gelesen:
"Der Kultur- und Aufenthaltswagen lief nur in den Jahren 1963 und 1964 im Zug. Es liegt allerdings kein Wagenreihungsplan aus dieser Zeit vor." Steht wortgleich sowohl in einem seiner Bücher und im Tillig-Club-Heft.

da hast Du wenig Erfahrung mit den Rigorositäten der sozialistischen Planwirtschaft.
eher hat man das Material sinnlos eingesetzt, als das gegen die Plan- und Gegenplan-Vorgaben verstoßen wurde.

Und nu? Anderen keine Ahnung vorwerfen geht ganz gut.

Beste Grüße

Klaus
 
eher hat man das Material sinnlos eingesetzt, als das gegen die Plan- und Gegenplan-Vorgaben verstoßen wurde.
Dann nenne doch endlich den Zugbildungsplan des Tourex für die 1970/80er Jahre! Und sieh in deiner Quelle nach, wo sie die Umlackierung versteckt hat. Wenn dort nichts zu finden ist, ist sie selbstredend lückenhaft. Die Lücken können dann nur über andere Wege geschlossen werden. Diese Wege kann man gehen oder einfach ignorieren.
 
Hallo Jungs und sich betroffen Fühlende,
zeigt mir bitte die, von Euch immer nur angedeuteten, Text-, Foto- oder Bild-Nachweise, denn, wie ich schon geschrieben habe, bin ich eben daran inteessiert!!! Es soll/hat ja auch DDR-Reisebüro-Einsätze einzelner Wagen u.-zusammenstellungen gegeben

Nachdem ich z.B. beim Rheingold-Express feststellen musste, daß auch renommierte Modellbahnhersteller immer wieder einen zweiten Packwagen in Lila ausweisen, obwohl eine glaubhafte Quelle (Gottwaldt) auf Reichsbahngrün verweist, habe ich mit manchen Angaben meine Bedenken, und hake lieber nach.

-----

"Der Kultur- und Aufenthaltswagen lief nur in den Jahren 1963 und 1964

Dann wäre er in kobaltblau auch fraglich, wenn es eine hellblaue und kobaltblaue Farbgebung gab
???

mfg
fp
 
Mal praktisch betrachtet kann doch der Wagen nur "irgendwo" leicht asymmetrisch zur Zugmitte gehangen haben.
Wenn in der Mitte der Block WR-Vorratswagen-WR und an einem Ende der kombinierte Schlaf-/Gepäckwagen eingestellt war, scheint mir nur jeweils ein Platz zwischen Block und Ende sinnvoll.
Da der Zug als Ganzes tagelang unterwegs war, wird der Rangieraufwand zu Einstellung des Wagens irgendwo mittig vielleicht nicht die große Rolle gespielt haben, wenn die Mitnahme des Wagens nicht von Fahrt zu Fahrt entschieden wurde.
Mein Gedanke gegen eine Einstellung an einem Zugende wäre der lange Weg dorthin und unnötig viel Begängnis im Zug.

Das ohne jegliche Quellen, frei von mir erfunden ...

MfG
 
Zurück
Oben