• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Danke an Dirk, für diese ausführliche Schilderung und auch Bebilderung seines Projektes ... macht mir eine große Freude dem zuzuschauen und lesen, auch wenn es meine Finger und auch Augen leider nicht mehr schaffen selber umzusetzen.
 
Grüße zum Karower Kreuz

Naja, umfangreich ist die fotografische Bauanleitung.
Inzwischen sind es etwa 1400 Fotos, LOL!


So, liebe "Kranfetischisten"

Bisserl was ist wieder geworden.
Die Gitterkonstruktion des Auslegers ist nun zusammengefügt und die Umlenkrolle an der Auslegerspitze ist ebenfalls
verzangelt und, natürlich, wieder leicht beweglich:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1276.JPG
    IMGP1276.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMGP1284.JPG
    IMGP1284.JPG
    128 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP1279.JPG
    IMGP1279.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1280.JPG
    IMGP1280.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1290.JPG
    IMGP1290.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1235.JPG
    IMGP1235.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP1236.JPG
    IMGP1236.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 189
Dankeschön mein lieber "Dunkelwaldbewohner" und beste Grüße, vor allem Gesundheitsgrüße, zurück!

Die besten Gesundheitsgrüße natürlich auch an den Darss und vielen Dank!

Hallo liebe Kraninteressierte

Heute konnte ich den "Antrieb" des Auslegers fertigstellen.
Bis auf eine Kleinigkeit, die ich noch in den Bausatz einpflegen werde, hat alles super gefunzt:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus dem Bärliner RAW,
Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1455.JPG
    IMGP1455.JPG
    103 KB · Aufrufe: 179
  • IMGP1457.JPG
    IMGP1457.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMGP1458.JPG
    IMGP1458.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMGP1459.JPG
    IMGP1459.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMGP1461.JPG
    IMGP1461.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMGP1462.JPG
    IMGP1462.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMGP1463.JPG
    IMGP1463.JPG
    146 KB · Aufrufe: 180
  • IMGP1464.JPG
    IMGP1464.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 181
So, liebe Kranfans

Heute war die Leiter zur Umlenkrolle an der Auslegerspitze dran, auch dieses Teilstück war glücklicherweise bisher problemlos:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus der Kranmanufaktur,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1473.JPG
    IMGP1473.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP1484.JPG
    IMGP1484.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP1492.JPG
    IMGP1492.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP1496.JPG
    IMGP1496.JPG
    153 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP1499.JPG
    IMGP1499.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP1500.JPG
    IMGP1500.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP1502.JPG
    IMGP1502.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP1503.JPG
    IMGP1503.JPG
    158 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP1504.JPG
    IMGP1504.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 170
Sodale liebe Kranfans

Einige "Kleinigkeiten" sind dazugekommen.
So habe ich auch die anderen Leitern vormontiert, die Seilschutzrollen an der Umlenkrolle des Auslegers verzangelt und eine erste Stellprobe mit dem Kranhaus gemacht:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php



Grüße aus der Kranmanufaktur,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1525.JPG
    IMGP1525.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMGP1526.JPG
    IMGP1526.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP1527.JPG
    IMGP1527.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP1528.JPG
    IMGP1528.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP1530.JPG
    IMGP1530.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP1531.JPG
    IMGP1531.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP1533.JPG
    IMGP1533.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP1534.JPG
    IMGP1534.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP1536.JPG
    IMGP1536.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP1538.JPG
    IMGP1538.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP1539.JPG
    IMGP1539.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo liebe Kranfreunde

Heute sind die Tragarme für die Traverse und die Anschläge an der Rückseite des Kranhauses entstanden:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1554.JPG
    IMGP1554.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP1542.JPG
    IMGP1542.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMGP1558.JPG
    IMGP1558.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP1561.JPG
    IMGP1561.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP1561.JPG
    IMGP1561.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMGP1562.JPG
    IMGP1562.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMGP1568.JPG
    IMGP1568.JPG
    196 KB · Aufrufe: 158
Jo mein lieber Dunkelwaldbewohner,

siehste richtig!
Ist aber bei den TT und H0 Modellen ebenso.
Natürlich bin ich auf den TT - Kran besonders stolz, funzt, mit deutlich geringeren Materialstärken des Federstahldrahtes, ebenso.
Jeder gewünschte Winkel ist stufenlos einstellbar.
Schlussendlich lässt sich der Ausleger sogar problemlos auf einem Flachwagen "parken"!

... Funktionsmodell halt.
 
Das du nicht ganz dicht bist habe ich da ja schon mitgeteilt.
Aber ich wiederhole es gerne.
Ganz großes Kino!!!

Mathias
 
Nabend Freunde des gepflegten Kranbaus

Kleinigkeiten sind auch heute entstanden.
So hab ich mich mal an das seitliche Klappfenster gemacht, die Distanzscheiben für die mittige Ausrichtung des Auslegers verzangelt und den Königsstuhl fast fertiggestellt:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus der Kranmanufaktur,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1593.JPG
    IMGP1593.JPG
    126 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP1594.JPG
    IMGP1594.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMGP1597.JPG
    IMGP1597.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP1599.JPG
    IMGP1599.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP1603.JPG
    IMGP1603.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP1607.JPG
    IMGP1607.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP1608.JPG
    IMGP1608.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP1610.JPG
    IMGP1610.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP1618.JPG
    IMGP1618.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP1619.JPG
    IMGP1619.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP1620.JPG
    IMGP1620.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 143
So etwas wie das Fenster, das sind die Dinge die richtig aufhalten, am Ende kaum zu bemerken sind und trotzdem
richtig viel Spass machen.

Mathias
 
Jo Mathias

das Fenster macht schon was her, richtig anstrengend war es aber nicht wirklich, hat keine 5 Minuten gedauert.
Da ist die Bremsspindel schon ne andere Nummer!

So, Dunkelwaldbewohner, mein lieber Freund

Extra für Dich mal nen kleines Update:


Hallo Freunde des gepflegten Kranbaus

So langsam nähert sich das Pojekt dem Ende.
Einige "Kleinigkeiten" sind dazu gekommen.
Die Leitern haben nun ihren festen Platz per Lot erhalten, die Bremsspindel ist an ihrem Platz und Puffer sind bereits montiert.
Mit den Dingern, übrigens gefedert, sieht es nun schon richtig nach Eisenbahnfahrzeug aus.

Schlussendlich eine komplette Funktionsprobe mit dem Ausleger in den verschiedensten Positionen:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus der Bärliner Kranmanufaktur,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1745.JPG
    IMGP1745.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMGP1746.JPG
    IMGP1746.JPG
    163 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP1747.JPG
    IMGP1747.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP1748.JPG
    IMGP1748.JPG
    165 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP1749.JPG
    IMGP1749.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP1750.JPG
    IMGP1750.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMGP1751.JPG
    IMGP1751.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP1791.JPG
    IMGP1791.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP1792.JPG
    IMGP1792.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 122
Klar, feiner und detailreicher Modellbau. Wie man es aber hier nich anders erwartet hätte.
Da ich allerdings aus Gründen der Projektvielfalt fast ausschließlich in meiner 1:120-Welt festhänge, finde ich das hier zwar interessant, is aber nix für mich.
Was ich aber dennoch gern wüsste: was hat das Ding für Ausmaße?? Mir scheint, hier wurde nich gerade gekleckert ...
 
Moin Daniel

Hab das "Ding" vorhin mal auf unsere Waage getan.

470 Gramm sind es bisher.
Allerdings muss ja auch noch das Gegengewicht in das Heck.
Kippt er doch sonst einfach um wenn er sich um 90 Grad aus Fahrrichtung dreht.
War so schon mit den TT - und H0 Modellen.
Der Ausleger ist zwar nicht sehr schwer, der Schwerpunkt aber verschiebt sich ganz gewaltig.

Werden also um die 600 Gramm werden, denke ich.
 
Moin Dampfossi

Ist ja auch nicht mein favorisierter Maßstab.
Wollte aber unbedingt mal wissen was so geht in 0.
Außerdem kam da H0 Modell sehr gut bei den 0 - Bahnern an und ich bin dringenst gebeten worden den auch in 0 u realisieren.

Die Abmessungen in 0 betragen:

LÜP ca: 147,00 mm
Länge des Fahrzeugs mit abgesenktem Ausleger ca: 380,00 mm
Höhe der Achse der Umlenkrolle bei max. hochgefahrenem Ausleger ca: 250,00 mm

Grüße aus der Bärliner Kranmanufaktur,

Dirk
 
Fast 40 cm lang oder 25cm hoch! Da braucht man bei einer TT-Vitrine aber gar nicht erst über einen Umstieg nachzudenken.
Ich hoffe, du findest jemanden, der das Handwerk sowie den Material- und Zeitaufwand entsprechend zu würdigen weiß.
 
Moin Kranfans

Der Fahrantrieb:

So langsam wirds.
Der Fahrantrieb verlangt aber nochmals volle Konzentration.
Sind es doch etliche Teile, die es zu verzangeln gilt.

Sehr zupass kommt daß die Radsätze von Addi Modell, in der Mitte getrennt sind, so braucht man nicht einmal das Spurmaß kontrollieren:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus der Bärliner Kranmanufaktur,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1852.JPG
    IMGP1852.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP1859.JPG
    IMGP1859.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP1861.JPG
    IMGP1861.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP1862.JPG
    IMGP1862.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP1895.JPG
    IMGP1895.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP1896.JPG
    IMGP1896.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 55
Jo, danke mein Freund Torsten

Und nun auch noch mit Echtholz.
Sicherlich ginge da auch noch mehr.
Von wegen komplettes Funktionsmodell.
Den Aufwand wollte ich mir aber nicht antun, am Ende steht das Ding doch nur rum, LOL!


Ob des schönen Weteters am WE, an dem ich über 650 geniale, "geflügelte" Kilometer machen konnte, ist nicht allzu viel passiert.
Nun fehlt nut noch das Unterteil des Fahrrahmens und dessen gefederte Aufhängung.
... bis hierher hat die Zangelei des "Fahrantriebes" bereits 13 h gedauert...:

proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 

Anhänge

  • IMGP1961.JPG
    IMGP1961.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1962.JPG
    IMGP1962.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1963.JPG
    IMGP1963.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1964.JPG
    IMGP1964.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1965.JPG
    IMGP1965.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1966.JPG
    IMGP1966.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1967.JPG
    IMGP1967.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1968.JPG
    IMGP1968.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1969.JPG
    IMGP1969.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1970.JPG
    IMGP1970.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben