• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Danke, da kommt Freude auf!

Mathias
 
Mit entsprechenden Spannzangen ist das kein Problem. Im Uhrmacherbereich sind die in professionell ab 0,1mm in Stufen von 5/100 zu haben. Chinesische können das ab 0,3mm in Stufen von 1/10mm und sollen relativ passabel sein. Die werden aber glashart geliefert und müssen nochmal angelassen werden. Ich hab die einfach in den Herd geschmissen und den auf 200 Grad Celsuis aufgeheizt, aber bislang noch nicht testen können.
(ebay gavanstore, im deutschen ebay nicht und deswegen nur über Suchmaschinen zu finden)
Brauchst Dir also „nur mal schnell“ einen Flansch und ein Zugrohr für Deine Technika bauen. Passende Gewindebohrer gibts für die Chinazangen von der Stange.
 
Die gibts ab 0,05mm (Tiefe der Bohrung 3xd)
Mit einem Handhebelreitstock geht das schon mit 0,2mm sehr gut weil man ziemlich genau ertasten kann, was da zwischen Bohrer und Werkstück passiert. Ab diesem Durchmesser findet man Gebrauchte VHM-Bohrer aus der Platinenfertigung für schmales Geld in der Bucht, die für die Metallbearbeitung immer noch sauscharf sind.
 
Sodale liebe Kraninteressierte

Heute gibbet wieder nen kleines Update.

Nun sind die "Innereien" fast fertig, eine Kleinigkeit, das Schutzgitter, das die Seile verdeckt, fehlt noch.
Davon aber später mehr.

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus der Kranbauabteilung,

Dirk
 
Der Dampf dann wenn er abgebremst wird ! :eek::rolleyes::D

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Jo mein lieber Dunkelwaldbewohner,

vielen Dank für den neuerlichen Besuch in der Kranmanufaktur und die Anerkennung!

Ich ärgere mich immer noch, Dich nicht besucht zu haben als ich die neue Mopete im Schwarzwald abgeholt habe!
Aber da war ich wohl zu aufgeregt für und auf dem Hinweg hatte ich mir auch noch nen Platten mit der STX eingefangen.
Da hatte ich wohl anderes im Kopf.

Die Holzstreifen kaufe ich, wie vieles andere auch, bei meinem "Dealer" des Vertrauens MODULOR, hier in Bärlin.
Die haben, so weit ich weiß, auch einen Internethandel ...

Mach dir mal keine Kopfschmerzen, das wird schon nochmal klappen und vielleicht kann ich ja mit meiner Dicken, dann mal eine Runde mit dir mitfahren.

Die neusten Bilder faszinieren mich aufs neue und ist schon ein knaller, wie Detailliert man in der Spurgröße bauen kann. Weiterhin viel Spaß dabei. Ich bleibe dran.
Viele Grüße aus der Stadt der sieben Täler.
 
Jo, sone gemeinsame Rundtour, dat hätte schon was mein lieber Dunkelwaldbewohner!



Sodale liebe Kranfans

Das Gro des Kranhauses ist nun fertiggestellt, die Kleinigkeiten kommen erst kurz vor Abschluss der Zangelei.

Entstanden ist also das Schutzgitter, das den Bediensteten vor reissenden Seilen schützen soll
und erste Schaufelteile:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php



Grüße aus der Kranmanufaktur,

Dirk
 
Nabend und schönes, entspanntes WE aus der Kranmanufaktur

Heute hab ich nicht soviel geschafft.
Entstanden sind weitere Teile für die Schaufel:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk
 

Anhänge

  • IMGP0913.JPG
    IMGP0913.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMGP0915.JPG
    IMGP0915.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP0924.JPG
    IMGP0924.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP0926.JPG
    IMGP0926.JPG
    127 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP0927.JPG
    IMGP0927.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 140
Du setzt hier Maßstäbe,
klasse was du zeigst!

Mathias
 
Und wieder habe ich a bisserl geschafft,

liebe Kraninteressierte.

Der Greifer und der Kranhaken sind nun fertig.
Beide sind voll beweglich.
So lassen sich sämtlich alle denkbaren Betriebssituationen nachstellen:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php



Grüße aus dem Bärliner RAW, mit angeschlossener Kranwerkstatt, Dirk
 

Anhänge

  • IMGP0999.JPG
    IMGP0999.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP1033.JPG
    IMGP1033.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMGP1034.JPG
    IMGP1034.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMGP1036.JPG
    IMGP1036.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMGP1038.JPG
    IMGP1038.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMGP1040.JPG
    IMGP1040.JPG
    111 KB · Aufrufe: 112
Moin Leute

Die Kranhakenaufnahme habe ich deutlich verbessert, da ging noch einiges.
War echt schwierig den Haken da reinzufummeln.

Heute habe ich mit dem Ausleger begonnen.
Der wird auch ne Weile brauchen bis er fertig ist, sind es doch wirklich viele Teile:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1041.JPG
    IMGP1041.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP1054.JPG
    IMGP1054.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP1077.JPG
    IMGP1077.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP1079.JPG
    IMGP1079.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP1080.JPG
    IMGP1080.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 89
Dankeschön Leute,

für Eure Likes.

Es macht mir auch irre viel Spaß, so etwas "großes" hat man ja eher selten in der Hand.
Im Moment zangle ich grad den Ausleger.
Was für ein "Trum".
Wenn der 0 - Kran fertig ist, stelle ich den in TT mal daneben.
Bis auf die Echtholzverkleidung hat er die gleiche Ausstattung, ich glaube es im Nachhinein kaum selbst.
Deshalb ist der TT - Kran auch mein ganzer Stolz...
 
Wieder ein kleines Kranupdate liebe TT - Foristi

Der Ausleger macht doch recht viel Arbeit.
Nichts desto trotz, es geht weiter:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php


Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1079.JPG
    IMGP1079.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP1080.JPG
    IMGP1080.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP1079.JPG
    IMGP1079.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 49
Hallöchen liebe Kraninteressierte

Ein wenig habe ich wieder geschafft.
So langsam nimmt der Ausleger Form an:

proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php



Grüße aus dem RAW,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP1194.JPG
    IMGP1194.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP1195.JPG
    IMGP1195.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1196.JPG
    IMGP1196.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1197.JPG
    IMGP1197.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1198.JPG
    IMGP1198.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1199.JPG
    IMGP1199.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1200.JPG
    IMGP1200.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 34
Bei der Größe wären echte Nieten toll als Blickfang,
da muss ich überlegen ob ich mir nicht auch einen in der Größe zusammen löte.
:)

tt-tappa
 
Jo tt-tappa

da ist aber auch eine gehörige Portion Ausdauer und Geduld angesagt.
Es müssten etwa 700 sein.
Schaft 0,40, Kopf 0,60 mm, extra zu erwerben, zB. von Fohrmann.

Hätte ich eine weitere Platine hergenommen, wären es wohl an die tausend.
So hat z.B. die Deckplatte des Fahrgestells ausschließlich geätzte Nieten, die erforderliche Fläche für die Platte ist ja recht groß!



Dankeschön tt-modellbahner

... im doppelten Sinne, einfach richtig handlich!
 
Zurück
Oben