• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Wiedereinsteiger

Papakeechee

Foriker
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wie ihr sicher an der Überschrift gesehen habt, nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Ich hatte als Jugendlicher (was bei meinen 57 Jahren schon ein paar Tage her ist) mal eine kleine TT-Bahn. Seit einigen Jahren schlummert in mir der Gedanke, mir wieder eine Modelleisenbahn aufzubauen. Die Entscheidung für TT ist sicher auch meiner Vergangenheit geschuldet, aber auch aus Platzgründen für mich die bessere Wahl. Seit Wochen durchforste ich das www nach für mich nützlichen Informationenund und nach Dingen die mir den Start erleichtern können. Inzwischen weiß ich, das ich digital starten möchte und habe mich auch schon für ein Gleissystem (Tillig) entschieden. Mein Interesse gilt haupsächlich den Epochen III und IV (DR). Da ich klein anfangen will um dann nach und nach ausbauen zu können suche ich schon länger ein digitales Starterset am liebsten mit Dampflok. Leider habe ich sowas bisher nicht gefunden bzw lese immer werksseitig ausverkauft oder nicht mehr lieferbar. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wo ich so etwas noch finde. Mein Händler vor Ort hat leider auch nichts in der Richtung.
 
Erst mal :welcome:. Bei Ebay sind einige Startsets im Augenblick online . Preislich angesiedelt bei 299€-329€ , fals es weiter hilft . Alle mit einer kleinen Dampflok BR89 wahlweise mit Personen oder Güterzug. Welche Größe soll denn die Anlage bekommen oder möchtest Du auf die Modulschiene ?
 
Danke schon mal für den Tipp mit ebay, da habe ich auch schon ab und zu geschaut...wohl zu selten :)
Module eher nicht, wüsste nicht wo ich die verstauen soll. Anlagengröße wird max. 2,20m x 1,20m und mein Plan ist die zum klappen an die Wand zu bauen. Wird bei mir mit dem Platz leider nicht ander gehen. Wie gesagt, der Plan steckt noch in den Kinderschuhen und ich plane alles nach und nach. Ich stecke noch in der Gleisplanung (wie es mal werden soll) mit Rrailroad professional. Ausserdem bin ich noch nicht sicher ob ich nur digital fahre und analog schalte oder Beides auf digital mache (Tendenz letzteres auch wenn teurer).

Als Einsteigersets sind zur Zeit nur 2 Verfügbar https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-70090.html und https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-70091.html Alles Andere wären Zugsets ohne Gleise und Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das von matze verlinkte Zugset 01752 ist aber schon wahlweise analog/digital. Der Decoder ist in der Lok fest eingebaut und erkennt automatisch, ob am Gleis Gleichspannung, oder Wechselspannung mit Digitalsignal anliegt.
Da du dich ja erst noch entscheiden willst, ob analog oder digital, wäre es schon ein guter Einstieg.
Gleise und ein entsprechendes Fahrgerät bekommt mal auch einzeln...
(z.B. ein digitales Roco-Set für etwa 70,- bis 75,- € bei ebay)

P.S. ich habe so etwas auch noch rumliegen - kommste mal zum Prenzlauer Berg ;)
 
Da ich mich nun entschieden habe doch auf Einzelkauf zurück zu greifen, noch eine Frage. Was haltet ihr von der z21 mit multimaus für den Anfang. Die kann man bei ebay und co als Restprodukt aus Startersets günstig bekommen.
 
Was haltet ihr von der z21 mit multimaus für den Anfang. Die kann man bei ebay und co als Restprodukt aus Startersets günstig bekommen.
Die einfachen z21 haben nur das interne Bussystem von Roco. Wenn du später digital Schalten und vor allem Rückmelden willst, musst du die Box tauschen.
 
oh ha...wieder was gelernt danke, da hätte ich dann wohl einen Fehler gemacht
Na hoffentlich nicht, jedenfalls nicht von der falschen Aussage:
Die einfachen z21 haben nur das interne Bussystem von Roco. Wenn du später digital Schalten und vor allem Rückmelden willst, musst du die Box tauschen.
Zum schalten wird gar kein Bussystem benötigt, da dieses über DCC, also Schienensignal passiert.
Der "interne Bus" von Roco basiert auf Xpressnet und es können folglich alle Geräte die mit Xpressnet-Bus arbeiten an der z21 benutzt werden!
Für Rückmelder z.B. wären die DR4088RB-CS möglich, günstig und auch noch extra für den Rocobus (Xpressnet) hergestellt. Sollten natürlich mehr wie 160 Verbraucher am Xpressnet benötigt werden, wäre dann eine andere Zentrale notwendig. Aber auf diese Anzahl muss man erst einmal kommen. Das einzige was zur z21start für das Schalten und das Melden über PC-Software benötigt wird, ist der Freischaltcode für das Netzwerk.
Solange aber nur gefahren und geschalten wird über die Multimaus ist dieser auch nicht notwendig.
 
Die Angebote laufen ja nicht weg...ich schaue mich noch etwas um. Bin inzwischen auch schon auf andere Sachen gestoßen, die mir gut gefallen. Zum Beispiel die Intellibox II, ESU ECoS 50200 oder Lenz 60101 Einsteigerset inkl. LZV200 und LH101. Auch wenn Beide wohl mehr bieten wie ich erstmal verarbeiten und brauchen kann ;)
 
Erstaunlich,
wie viel Verwirrung man mit so wenigen Worten stiften kann.

Ich bin da Berthies Meinung:
Für den Anfang reicht ein Lokmaus-Set völlig aus. Aufrüsten kann man immer noch.

Bin inzwischen auch schon auf andere Sachen gestoßen, die mir gut gefallen. Zum Beispiel die Intellibox II, ESU ECoS 50200 oder Lenz 60101 Einsteigerset
ACHTUNG!
Buskompatiblität beachten!
Xpressnet, Loconet und die diversen firmeneigenen Lösungen verstehen sich NICHT untereinander!
 
:welcome: da ich in Sachen TT auch gerade am Anfang stehe und ich z.Zt. mit Bettungsgleisen auf dem Teppich fahre.
Kann ich deine Gedanken wie und was sehr gut Teilen. Ich fahre der Zeit noch mit dem alten Roco Verstärker und der ersten Multimaus. (geändert auf Hinweis von Berthie) ;)
Das denke ich reicht auch erstmal aus.

Digital schalten wirst du denke ich auf deiner Anlage mit den Maßen garnicht müssen, 10-12 Weichen vielleicht etwas mehr kann man auch Analog sehr gut stellen. Da bei der Digitalen Steuerung ja eh die Trennstellen verschwinden sofern man nicht mit ABC Bremsen will, bleibt das Stellpult auch sehr übersichtlich.
Daher wärst du mit der Z21 und Multimaus auch sehr gut bedient.
Muss die Anlage denn zwingend verschwinden wenn damit nicht "gespielt" wird?

Module Segmente lassen sich auch kompakt bauen und Übereinander Stapeln. ich meine wenn man eine Anlage an die Wand Klappen muss dann braucht man bei der Bauweise auch gut 50cm tiefe. Man könnte auch auf der Größe einen festen Modul/Segmentbahnhof bauen und die restlichen Module/Segmente dann daran anschliessen.

Ich werde den Thread hier verfolgen um mit einige Inspiration zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schon mal danke an Alle die mich hier mit Ratschlägen und Hinweisen versorgen. Als Neuling verliert man da schnell den Überblick.
Ja leider habe ich wirklich nicht den Platz um die Anlage dauerhaft stehen zu lassen. Modulbauweise hatte ich auch schon im Kopf aber erstmal verworfen. Hat aber sicher den Vorteil das man ev. noch erweitern kann. Wie gesagt, fahren digital steht fest, schalten bin ich noch in der Entscheidungsphase. Kann man ja aber später sicher auch noch umrüsten wenn man möchte.
 
Zurück
Oben