• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Heißt ja deshalb auch "Hin-und-weg-Kleber." Der läßt sich wirklich ziemlich leicht wieder von der Unterlage lösen. Ich denke, so leicht lösbar soll Deine Klebearbeit wohl doch nicht sein, Simon.
 
Na dann:

Wenn es nachgeschottert werden soll, empfehle ich ein gutes doppelseitiges Klebeband.

Auch hier nur punktuell, möglichst mindestens unter den Schienenstüßen und einmal mittig einens unter jedens Gleisjoch.

Wenn Du dann ein breites Teppichklebeband nimmst, dieses zuerst auf die Unterseite der Gleisjoche klebst, lassen sich die Dinger nach abziehen des zweiten Schutzstreifens und vorherigem ausrichten auch gut befestigen.
 
Hallo miteinander
zur Fertiganlage
-gegenvorschlag-- die Anlage mit modellgleis bauen-da lässt sich der Bahnhof noch etwas gefälliger darstellen-
-an einem der Abstellgleise ein Übergang zum Bettungsgleis einbauen-bei Auhagen gab es mal Schaumstofframpen--
-und das Bettungsgleis zum freien spielen auf dem Fußboden freigeben
--eine fertige Anlage wird sonst schnell langweilig
gruß FB.
 
Ja Stefan, finde ich auch. Verstärkung ist auch schon bestellt.
Den ITL-Messbeiwagen könnte ich derzeit noch dazustellen.
Ansonsten warte ich auf 4 weitere Mess- und Messbeiwagen von 2 Herstellern.
Es ist schon nicht leicht mit so ner schei.. Sucht.... :D
 
Hallo zusammen.
Ich habe heute endlich mal Zeit gehabt die beiden neuen, aus Setschlachtungen erworbenen, grünen Res mit dem originalen Wagon aus dem Tillig-ITL-Set zu vergleichen. Ausser das der Wagon aus dem Set über runde Puffer verfügt, wogegen die beiden anderen eckige Puffer haben, gibt es nur noch kleine Unterschiede in der Beschriftung. Die Farbe passt.
Werde dafür Schotterladungen basteln.
20191222_125632.jpg

Ansonsten hab ich es endlich geschafft eine Kuppelstange mit einseitiger NEM-Aufnahme für die Kö-SKL-Verbindung zu basteln.
Muss ich nur noch anpinseln.20191222_125525.jpg
 
Hallo zusammen.
Ich hab in einer Ecke der Anlage vor, eine Bahnmeisterei anzusiedeln.
Der Lokschuppen soll dabei als Heimat und Werkstatt für Bahndienstfahrzeuge dienen, und das Hauptgebäude des Bhf. Altmittweida ohne Anbau als Sozial- und Verwaltungsgebäude o.ä. Hinter dem Lokschuppen steht noch ein Güterschuppen mit Laderampe und Gleisanschluss, als Materiallager.
Waren die Bahnmeistereigebäude ähnlich groß beschildert wie die Empfangsgebäude der Bahnhöfe oder gar nicht oder wie war das?
PS. Ja die Fahrpläne müssen auch noch ab. :lach:
20200104_134328.jpg
 
Ich habe in einem Überraschungspaket unter anderem zwei solche gesuperten ZT300 vorgefunden.
Die ZT sind von BUSCH, klar. Und die Zurüstteile? Kann das jemand anhand der Bilder erkennen ob es sich da um etwas Handelsübliches handelt oder Eigenbau?
20200105_135425.jpg 20200105_135451.jpg 20200105_135506.jpg 20200105_135517.jpg
 
Das ist so ziemlich die finale Anordnung der Gebäude der Bahnmeisterei.
Dort wo der 25er und die 106 stehen passt ein kompletter Bauzug rein.
Was man nicht sieht sind rechts noch zwei lange Auszieh- bzw. Abstellgleise zum rangieren auf den Gleisen der Bm.
Der "Bogen ins Nichts" wird die Zufahrt zum Schattenbahnhof hinter der Anlage. Dazu musste der halbe Hang am alten Anlagenrand weg.
Die drei W50 im Vordergrund hab ich mal wieder durch Zufall bekommen.
Das sind originale neuwertige Ur-W50 von Zeuke aus der Zeit wo es für den LKW noch nichtmal die Plane im Handel gab, von dem Koffer ganz zu schweigen. 20200112_180324.jpg
 
Hallo zusammen.
Nach einer gemütlichen Schmökerstunde heute in meiner eigenen Hausbibliothek sind mir abgestellte Dampfloks aufgefallen, bei denen die Öffnungen wo es hineinregnen könnte abgedeckt waren, mit Planen o.ä.
Da hab ich flugs mal Tempotaschentuch und Holzleim gesucht und meiner "toten" 86 auch ein Regencape gebastelt.
Wenn das am Schornstein trocken ist gibt es noch nen Spanngurt aus Zwirn drum.
20200119_183019.jpg
 
Morjen Simon,

o.K., wenn Du sagst, Du hast das mal so gesehen! Ich kenne das eher mit auf Schornstein liegender rostiger Blechplatte und Kohlenkasten gähnend leer. Bis jetzt siehts noch bisschen aus, wie mit Knete zugepappt, aber Du machst das schon noch;)!

Grüße!
 
Zurück
Oben