• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo miteinander
-die Jicin Bausätze sind doch mit den Resinfeilereien nicht zu vergleichen
wer bei den Wagenbausätzen nicht gerade zwei linke Hände hat sollte annehmbare Modelle daraus bauen können
fb.
 
Na, toll! Ich hoffe mit ausführlicher Bedienungsanleitung, ......... in Tschechisch:totlach:,
Ja tatsächlich, aber zum Glück mit vielen Bildern. Bei YT gibt's aber ein aufschlussreiches Tutorial dazu.
Der mit der speckigen Tilligmütze?
Im Erzgebirge kenne ich eigentlich nur einen speckigen "Händler" oder nennen wir ihn mal Trödler. Ne Tillig-Mütze hab ich bei dem allerdings noch nicht gesehen. :lach:
 
Im letzten Jahr erst festgestellt, den Knilch gibt's noch. Der Staub in seiner Auslage ist der gleiche, wie vor 10 Jahren :schiel:

Ansonsten viel Spaß, bei der Platine mit den Schranken fehlt mir grad sämtliche Vorstellungskraft :schiel:

Poldij
 
E44 als stationärer Trafo.
Da isse, bzw die ersten Versuche. Wird dann natürlich an die noch zu bastelnde Fahrleitung (alles schon da) angeschlossen.
Ein paar geätzte Treppen hab ich auch noch da, die kommen noch an die Fst-Türen. Davor noch paar Verteilerkästen und Gerümpel.
Eigentlich war es anders geplant, das Gehäuse war eigentlich noch gut. Bei einem wirklich vorsichtigen Versuch es vom Rahmen zu rasten zerbrach es wie Glas. Nun taugt es aber locker noch für den Zweck jetzt.
Für "gut" hab ich noch ein anderes.
Muss das Dach eigentlich zwingend noch nackiger?
20200505_171847.jpg
20200505_171636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dachgarten hab ich zu wenig Ahnung. Kann mich aber noch gut an so eine "Trafo-44" auf dem Leipziger Bahnhofsgleisfeld errinnern, daß die ,natürlich ohne Schilder, ein recht nackiges Dach hatte, was offensichtlich mit Teer behandelt war (also schwarz) der Lokkasten auffällig hellgrün, ebenso wie das Fahrwerk, welches ins Rosa tendierte und alle Farben ziemlich stumpf, also noch nicht mal matt daherkamen. Das Ding stand da also schon lange, Grüße!
 
Da da da.... :lach:

https://www.tt-board.de/forum/attachments/pict1452-jpg.352146/

Die hatte keine Isolatoren und Antriebe für die Pantographen mehr, aber vielleicht war das nicht die Regel.
Was die Farben betrifft, kann ich das bestätigen. Kenne die Lok auch noch live. Wahrscheinlich mal gestrichen worden und dann jahrzehntelang der Witterung überlassen.
Ich werde meiner noch die Schilder klauen und mal extrem matt anpusten.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,7082837,7083541
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e44105/244105.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wies dir gefällt.
Bei der DB standen auch Heiz-E-Loks mit der vollen Dachausrüstung rum, da wurde lediglich ein Kabel zum Hauptschalter geführt.
Was aber auf einem nackten Dach definitiv weg sollte, sind die Antriebe der Pantos, das waren bei der DR sicher wertvolle Ersatzteile.
 
Hallo zusammen.
Da ich gerade beim "Fahrleitung stricken" bin tut sich eine Frage auf:
Wie wäre die Heizlok an dieser Stelle elektrisch angeschlossen worden, also von wo nach wo hätte man das Kabel gezogen?
Meine Idee wäre von dem Turmmast rechts über den, extra für diesen Zweck gesetzten, Flachmast, direkt in die Lok. Glaubwürdig? :nixweiss:
20200624_102106.jpg
 
Die Lok in Dresden Friedrichstadt ,hat meines Wissens nach, nur die Reisezugwagen der rollenden Landstraße mit Strom versorgt, bevor sie an die Zugspitze rangiert wurden. Also keine Weichenheizung. :wayne:

Gruß Mathias, der das Vorort noch live gesehen hatte
 
Heute kamen meine bestellten Clubmodelle.
Gleich mal ausgepackt und zum Gruppenfoto mit dem aus 2019 und einem passenden Nicht-Clubmodell zusammengewürfelt.
Also hier in trautem Zusammenhalt:
Messwagen 2, Messwagen 4 und Messwagen 1 von Steffen Klemm.
Dazu Messbeiwagen und die beiden Bauzugwagen in ozeanblau. Die standen schon sehr lange auf meiner Wunschliste und die Freude war groß.
Danke auch an Jürgen ( @Bandi 60 ) für die erneute problemlose Abwicklung.
20200704_170920.jpg 20200704_170900.jpg 20200704_170826.jpg 20200704_170606.jpg 20200704_170555.jpg
20200704_173004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben