• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die 150 freue ich mich schon, möchte aber eine in Ep4 grün oder ozeanblau/ beige. Das RAW Dessau begann schon 1991 mit Untersuchungen
an den Loks. Die 150 war die erste DB BR die planmäßig in Dessau unterhalten wurde, erst nur die ersten 25 Loks mit Tatzlagerantrieb später dann
alle. Damals kam mir die 150 schon uralt vor. Zur Abnahme-/ Probefahrt fuhren sie oft Vorspann vor einer 242/243 am Personenzug zwischen
Dessau und Falkenberg/E.
Zur Piko 151: Meine kaufte ich im MBS für 84,90. Langsames anfahren und anhalten kann sie nicht aber mit einen Zug am Hacken dreht sie mäßig schnell und SEHR leise ihre Runden, es gibt viel lautere Modelle als diese Pikolok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte 182 518 sein.

Die großen Buchstaben kannst Du doch schon fast aus einem weißen Aufkleber selbst ausschneiden und aufkleben.
Und wenn es gut ging, gleich noch mal auf die 182 517 Hectorrail mit Flix-Buchstaben. ;)

MfG
 
Dürfte 182 518 sein.

Die großen Buchstaben kannst Du doch schon fast aus einem weißen Aufkleber selbst ausschneiden und aufkleben.
Und wenn es gut ging, gleich noch mal auf die 182 517 Hectorrail mit Flix-Buchstaben. ;)

MfG
Nur das die Hectorrail keine BR182 ist, bei Hector sind die Taurus als 242 bezeichnet.
Den Fehler hat aber Piko selbst bei dem SM Hectorrail Taurus gemacht.
Die an Flixtrain ausgeliehen Hectorrail Taurus mit dem großen Schriftzug war also 242 517
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage des Betrachtungswinkels.
Unstreitig lautet Hectorrails "interne Firmenbezeichnung" 242 517.

Als NVR-Nummer steht aber 91 80 6182 517-3 -S-HCTOR dran. Insoweit auch nicht ganz schlüssig die 80 (Deutschland) und das S für Schweden.

MfG
 

Anhänge

  • 182 517 - Hectorrail 242.517 FLiXTRAIN.JPG
    182 517 - Hectorrail 242.517 FLiXTRAIN.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 234
Es kommt drauf an, woran Du die Baureihenbezeichnung fest machst.

Bei der DBAG heißt die Lok (BR) 182, bei den ÖBB 1116, bei Siemens/MRCE ES64 U2 und bei Hectorrail eben 242 (vermutlich Zweisystem, vierachsig, die zweite BR in dieser Art).
In der deutschen Systematik der NVR-Nummern werden alle hier eingestellten Tauri als (6)182 bezeichnet, was sich freilich am alten DBAG-System orientiert.
Wie die Halter ihre Loks für sich bezeichnen, gilt insoweit als "firmeninterne Bezeichnung", gleich, ob der Halter nun ES64 U2, 242 oder z.B. "Erna" dran schreibt.

MfG
 
Was soll da bekannt sein?

Die Schnittstelle kommt aus der Handyindustrie und ist nur dafür konzipiert das einmal eingesteckt wird.
Ich habe schon von mehreren gehört das nach der Demontage des Decoder oder sogar der Entstörplatine der Ramen der Schnittstelle gebrochen ist.

Das Thema wird zumindest auf unserem Stammtisch seit Einführung diskutiert.
 
Die Schnittstelle kommt aus der Handyindustrie und ist nur dafür konzipiert das einmal eingesteckt wird.
Ich habe schon von mehreren gehört, dass nach der Demontage des Decoders oder sogar der Entstörplatine der Rahmen der Schnittstelle gebrochen ist.
Okay, die mechanische Robustheit kann man diskutieren, aber mit entsprechender Sorgfalt, die in unserer Nenngröße generell angebracht ist, sollten mehrere Steckvorgänge eigentlich kein Problem sein.

Thorsten
 
@ tt-cruiser:

Nur zum Verständnis, da ich das Modell nicht besitze: Wo steht am Modell 182 … statt 242 … dran?
Am grauen Lokkasten oder am orangen Rahmen?
Soweit Du den orangen Rahmen meinst, ist es möglich, dass einzelne Loks während ihres Einsatzes in Schweden vor Jahren dort tatsächlich 242 … als schwedische Nummer dran stehen hatten.
Seit sie aber wieder in Deutschland sind, sollte 182 … als NVR-Nummer gelten.

MfG
 
Weiter könnte ich mir vorstellen das dann demnächst die BR151 mit einen "überarbeiteten" Fahrwerk erscheint, welches dann der E50/BR150 entspricht.
Wie Piko sowas i.d.R. handhabt steht oben:
Ich will Dir die Hoffnung eigentlich nicht nehmen, ...
Da wird die alte Version ohne Verbesserungen bis zum EOP gefertigt; siehe TT-151/-ES64/-ER20: trotz vorhandener normgerechter Kupplungsaufnahme erhalten die Modelle ab Werk die zu kurze Ursprungsversion.

Nur zum Verständnis, da ich das Modell nicht besitze: Wo steht am Modell 182 … statt 242 … dran?
Am grauen Lokkasten oder am orangen Rahmen?
Am Modell steht nirgends 242.001 oder 242.531 - das Vorbild besaß bzw. besitzt beides. Am Lokkasten ist 182.531 aufgedruckt, am Rahmen 9180 6 182.531-4 D-DISPO. Was für das konkrete Modell vollkommen vorbildgerecht ist (war), entgegen dieser
Stimmt nur steht halt im Original bei Hector 242 dran und beim Piko Modell 182
pauschalen Behauptung.
Den Fehler hat aber Piko selbst bei dem SM Hectorrail Taurus gemacht.
Und nicht nur Piko beim Taurüssel sondern auch Hectorrail und/oder Dispo/MRCE/... beim 1:1-Modell: https://www.railcolor.net/images/basic/siem_20446_65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Hammer BR 55 ...und Kaluga sollte man auch Piko ein bischen Erholung für kommende Marktchanchen gönnen.
Andere haben die "Spielwiese" schon verlassen....

mfg
fp

Da stimme ich dir zum Teil zu. In meinen Augen ist es aber ned zu viel verlangt bestehende Formen jährlich mit neuen Farb und Beschriftungsvarianten auf den Markt zu bringen.
Das hat noch nicht mal Tillig mit der bewährten (Betriebstauglichkeit auf der Anlage) V100 Konstruktion geschafft, obwohl es die schon viele Jahre gibt. Kleine Beispiele: DR 1992/93 Ausführungen von 201/202/204 als auch DBAG, abgesehen die 202 erschien so. Exklusivmodelle über Spielemax, Wiemo usw. hab ich mal ausgenommen.
Und das es wieder eine Metrans ER20 gibt liegt an Metrans selbst.

Aber wer sich selbst als Weltmarktführer in nur noch 4 Jahren sehen möchte, legt sich seine Messlatte ja automatisch über den Kopf.
 
Nachlassen wird nicht zum Erfolg führen bei der aktuellen Konkurrenzsituation. Der Großteil des Umsatzes wird mit Neuheiten gemacht. Wenn ich da gar keine erst bringe oder partout nicht den Nerv der Kunden zum Lieferzeitpunkt treffe, treten die entsprechenden Auswirkungen gegen den Umsatz ein. Denn den verlagern die Kunden idR zu den Wettbewerbern.
Und da verstehe ich die Welt auch nicht. Eine neue Brot-und-Butter-Variante von 118 B'B'+C'C'/119+229/130+131 wäre was gewesen - da geht immer was. Wenn die 150er Varianten auch so zügig durchgeorgelt werden...

Daniel
 
Da stimme ich dir zum Teil zu. In meinen Augen ist es aber ned zu viel verlangt bestehende Formen jährlich mit neuen Farb und Beschriftungsvarianten auf den Markt zu bringen.


Vielleicht gibt das auch der Markt nicht her? Wenn man sich sicher wäre, das man entsprechende Modell verkauft, würde man sie sicher umsetze. Denn freiwillig, lässt sich doch keiner Umsatz entgehen...


Matthias
 
Ich kenn die Loks nur aus B-Lichtenberg als sie vorm Flix waren und aus Schweden wo jeweils 242 mit dem dazugehörigen Hectorrail Namen beschriftet waren.
So ist das mit dem Buntkram, der alle drei Wochen seine Kleider tauscht.

Was mich an dem Foto wundert ist das sie die schwedischen Anschriften vorhanden sind aber als deutsche Lok nummeriert
Worin besteht das Problem? Hier fahren etliche ES64U2 durch, die zum Sprachkurs europäischer Sprachen dienen können und haben nur eine deutschsprachige Nummer drauf.

Kleine Beispiele: [...] Ausführungen von 201/202/204 als auch DBAG, abgesehen die 202 erschien so. Exklusivmodelle über Spielemax, Wiemo usw. hab ich mal ausgenommen.
Und wohl auch die verschiedenen Versionen als BR 203 oder Modelle des Mitbewerbers.

Wenn ich da gar keine erst bringe oder partout nicht den Nerv der Kunden zum Lieferzeitpunkt treffe,
Ist es hilfreich, die 25. Variante aus dem 130/131-Baukasten zu wünschen? Bekommt man die Neuigkeit noch immer an den Kunden - nur weil "Neu 2020" und ein geänderter Preis im Katalog stehen? Schon das erste "richtige" Modell einer T679.2 stand sich die Haftgummis bröckelig; wie auch eine Modelle der 118/119/130/131. Und die dritte 55 ist oben auch nur schwarz und unten rot.
 
Ja, das mit der 130/131 kann man von verschiedenen Seiten sehen.
Von der ersten 130 mit roten Pufferbohlen gab es drei verschiedene Serien/Betriebsnummern als 130 004/005/006.
Die formmäßig andere 130 059 ist nach Jahren noch immer im Programm.
130 028 und 030 waren jeweils exklusiv für SM, die von der 059 nur in wenigen Details abweichende 061 (im Set) ebenso.

Eine 130 mit großen Stirn-und kleinen Seitenfenstern, vielleicht sogar mit roter Pufferbohle, wäre mal "nach Jahren" eine neue Variante, die zumindest Sammler anspricht. Für die DR formmäßig grob gesehen erst die dritte. Dass die gleiche Form als CSD nicht den erhofften Absatz fand oder die Charge nur zu groß war, lässt doch nicht unbedingt auf mangelndes Interesse an neuen, aber in den Einzelteilen schon vorhandenen DR-Varianten schließen.

Und was hätte Piko daran gehindert, einen Teil der 219-Charge aus dem Vorjahr (DR Ep.V) mit letzten Druckschritt als 119 (Ep.IVb/c) zu beschriften?
Bei geschickter Wahl der Daten wären wohl nur die vier Schilder mit schwarzem Grund und jeweils zwei Ziffern darauf anders gewesen.

DR Ep.III/IV ist nicht Alles, aber auch keine Randgruppe. Insoweit hätte ich aber für wenigstens ein oder zwei Farbvarianten neben der V60.12 Platz gesehen.
Oder gibt es nur alle zehn Jahre je fünf Varianten eines Typs komprimiert?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben