• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll die FlixTrain-Lok - die mir gut gefällt - ohne entsprechende Wagen??? Oder hab' ich was übersehen?
Vor einem Güterzug macht sie sich bestimmt nicht gut :eek:
 
@Dennis1976
Was die Wumme anbelangt - die von Roco gab es lange genug, teils sogar im Sale. Und vielleicht weis der Herr Dr. Wilfer ja schon ein bisl mehr zu der Thematik, wo oder wie es mit den Formen und Werkzeugen vom Roco-TT Programm weiter geht und hat deswegen von einer weiteren V200 DR abgesehen.
Formvarianten der 130/131 hat Piko ja etliche - teils in Co. mit Spielemax - gebracht. Und da braucht man irgendwann vielleicht auch mal wieder eine komplett neue Formneuheit um interessant zu bleiben.
Von der 119er - das wird dann vielleicht ne Herbstneuheit.
Menno, wie lange warten nicht wenige z. B. bei Tillig, daß endlich mal DIE Epoche-4 01.5 mit Speichenrädern, Ölfeuerung und normaler Rauchkammertür erscheint.

@helmuTT
Gemessen am gesamten Piko TT Programm hat Piko gerade für die Epochen 5 und 6 doch so einiges in den letzten Jahren realisiert und in verschiedenen Varianten rausgebracht. Da ist mehr als nur Taurus und Herkules. Mit dem Vectron und so manch neuzeitlicher E-Lok waren die Piko-Modelle recht zeitnah nach ihren großen Vorbildern auch "en'miniature"
auf der Schiene.
Was Wagen angeht stimme ich dir zu, aber das betrifft nicht nur die moderne Bahn.
Und auch andere Hersteller. Da hat man zwar die Loks aber die passenden Anhängsel sind auch dort Traumschlösser oder Fake.
Aber nun ist es nach reichlich DR, so einigen Zugpferden der aktuellen Bahn und der Dampfpremiere mal wieder was für DB. Und so ich das recht sehe und nichts vergesse gar das erste Modell einer Bundesbahnlok in TT von Piko überhaupt. Sozusagen auch wieder eine Premiere für eine weitere Zielgruppe der Kundschaft mit ihren Modellwünschen.
Was die "Flut" an Neuheiten in H0 angeht, das war bei Roco ja auch nicht anders und TT eher ne Randnotiz. Welche aber trotzdem so manch Lücke geschlossen hat. Wie eben jetzt auch Piko.
Nur das die im Umkehrschluss TT weiter verfolgen. Zwar mit kleinen Schritten aber immerhin - besser als gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Piko die Modelle übernommen hat, Lpz ist erst ca. 3 Monate her und die Gespräche waren da noch nicht beendet. Wenn man die WZ von Roco hat, muss man ja auch erstmal alles begutachten, anpassen usw. und die Neuheiten vorbereiten, diese werden ja 1 Jahr bevor die Ankündigung kommt bereits festgelegt.
Abwarten und Tee trinken...
 
Schade das PIKO jetzt auch auf die Next18 Schnittstelle setzt. Sollte doch mittlerweile bekannt sein das diese mechanisch gesehen sehr anfällig ist. PluX ist da viel solider.

Stattdessen wäre eine die Kupplung besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Altepochen hat ja PIKO - bisher - nix übrig. Nun ja, kriegen halt andere in 2020 das Geld.

Kohlewagen in Epoche IV gibts auch nicht beim "Brillenmann", Wummen schon gar nicht ... da bleibt es also bei den paar Bghw, die bei mir rumfahren.

Allerdings, wenn ich den PKP-Vectron sehe, dann werd ich den wohl mal näher anschauen nach Erscheinen. Der fährt hier täglich vorbei. Aber da fehlen dann wieder die Wagen ... irgendwas ist ja immer.
 
Was gibt es eigentlich Neues von Piko? :vielposte
Ein 9 Stunden alter Thread...
 
Ob Piko in der Form die baulichen Veränderungen vorgesehen hat !?

Ich denke da an die Lüftungsgitter an den Seiten.

Gruß Erni

PS.: Die Altbaulok gefällt ;)

Anscheinend nicht, weil auch das eine Ep.V-Modell mit der für den Zeitraum eher untypischen Ledermatte statt Schiebejalousie am Motorvorbau daher kommt. Auch der "Schwimmerstab" auf dem vorderen Vorbau ist eher in früheren Jahren angesiedelt.
Um so unverständlicher, warum mit diesem Gehäuse nicht eher ältere Varianten kommen.

Die kleinen seitlichen Lufteinlässe in den Vorbautüren, wie sie an manchen Jatt-/Tillig-Gehäusen dargestellt sind, wären für die meisten bunten Ep.V-Loks auch nicht zwingend erforderlich, wenn man nicht gerade eine bestimmte Nummer will.

MfG
 
Stimmt, Du hast recht. Selbst an verkehrsroten 345/346 gab es noch solche "Peilstäbe".
Ich habe mich da täuschen lassen, weil der Peilstab beim Vorbild weniger wuchtig als am Modell wirkt.

MfG
 
Was mich aus unternehmerischer Sicht etwas verwirrt, und die Frage trifft nicht nur auf Piko zu, warum nutzt man nicht die vorhandenen, fertig konstruierten Gehäuse und haut eine nach der anderen (passenden) Farbvariante raus?...
...warum nutzt man nicht vorhandene Dinge?
Die Kaufkraft (der meisten Leute) ist begrenzt. Wenn 'alle' Varianten auf einmal kommen, können und wollen die wenigsten mithalten und - nicht zuletzt - Andere Väter haben auch schöne Töchter...
Außerdem hilft die zeitliche Staffelung der Farbvarianten, die Standardvarianten länger im Angebot zu behalten.
Gesehen hatte ich solche Container wie auch die Werkbezeichnung und die Tragwagen weder in den 1970ern noch 80ern nie.
Ich habe zu DDR-Zeiten 40'-Container nur durchfahren sehen. Auch die Krane auf den Inlandsterminals (z.B. MD Sudenburg) waren nur für 20'-Container ausgelegt.

Was mich ankotzt:
Wenn Farbvarianten erscheinen, sind es eh die falschen und es wird nach Formneuheiten geschrien.
Kommen Formneuheiten, jammert man nach Farbvarianten.
:ballwerf:
Seid doch mal mit was zufrieden!
Über alle Hersteller betrachtet, hat doch noch jedes Jahr für jeden was interessantes gebracht.
 
Wer hatte denn von Euch gedacht dass superviele NH daher kommen, die Entscheidung eine BR 150 zu bringen ist schon sehr mutig und verdient Respekt - auch wenn ich selbst diese Lok nicht mag. Der Taurus im Flixtrain ist strategisch ne sichere Bank - Vermutung Tillig macht nen Flixtrain Vectron und die Wagen.
Auch logisch mit den Vectron oder einigen anderen Loks - erstmal den Abverkauf der bestehenden Ware zu händeln. Zwar schade denn es gibt gewisse Versionen wo Piko durchmaschieren könnte.

Insofern liegt die Entscheidung was kommt immer noch beim Unternehmen ob dies nun hier einigen gefällt oder nicht.
 
Die 55er hatte ich am Tag des Erscheinens spontan gekauft, weil sie so niedlich war, trotz Epoche 3. Nun hätte dieser Herr Piko mir mit der DRG-Variante noch eine weitere andrehen können. Will er aber nicht. Also werde ich meine Epoche-3-Maschine doch auf Epoche 2 umdekorieren und das Geld für die Epoche-2-55er von diesem mecklenburgischen Musikus sparen, wie hieß der nochmal ... Händel oder so. Abziehbilder sind auch nicht so teuer, ich liebe sie!
 
Und so ich das recht sehe und nichts vergesse gar das erste Modell einer Bundesbahnlok in TT überhaupt. Sozusagen auch wieder eine Premiere für eine weitere Zielgruppe der Kundschaft mit ihren Modellwünschen.

Du hast da schon mehrere Bundesbahnloks vergessen:
Selbst Piko hat seit Jahren schon die 151 und die 290 im Programm.
Bei Kühn bekommst die nächsten typischen Bundesbahnloks:
BR 103, 110, bald auch die 111 und die 260/360 sind da erhältlich.
Bei Tillig bekommst du 103, 110, 139, 140, 218, 220 und 221 als typische Bundesbahn Triebfahrzeuge.
Bei Kres ist außerdem der 798 erhältlich.

Diese Auflistung ist bestimmt auch nicht vollständig und berücksichtigt auch nicht, ob die Modelle derzeit verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krt2711
Ich bezog mich nur auf Piko - um die Neuheiten geht's ja hier. Gut, war das "erste DB Modell überhaupt" etwas irreführend. Da habe ich mit der 290er und 151er dann aber doch zwei Kandidaten der DB aus dem Hause Piko vergessen.
Ich habs geahnt. Man(n) wird alt.
Aber sei es drum, nun ist nach DR und Buntbahn mit einer Formneuheit auch mal wieder die DB Klientel dran.
Ich finds gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben