• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@reko-dampfer
Bei den 130er gab es 5 Bauserien. Piko hatte mit den Varianten für Spielemax 3 Bauserien (erste z.b. 130 005, die dritte z.b. 130 030 und die fünfte z.b. 130 059) hergestellt. Man hätte die vierte Serie mit großen Frontfenster und kleinen Seitenfenster mit der Gehäuseform der CSD Version realisieren können. Darauf hatte ich gehofft. Ich freue mich jedoch für die Buntbahner das Piko als erster schafft eine 150er auf den Markt zu bringen. Und was das andere von mir angesprochene betrifft, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruss Dennis
 
Tempo 200 km war da natürlich kein Thema.
Wäre auch mitohne Umbauwagen kein Thema gewesen.

Endgültig ausgemustert wurden sie dann Ende Februar 1994.
Abgestellt vermutlich deutlich eher; irgendwann 1990/91, als der Verkehrsbedarf rapide sank. Nicht grundlos konnte die DR bereits 1991 243 in dreistelliger Anzahl an die DB vermieten, obwohl im selben Zeitraum 100 Dosto-Wagen geliefert wurden, die fast (?) zwingend die 243 (oder 112) brauchten.
Auch in den gebrauchten BL waren Umbauwagen nach 1989 nicht unersetzlich flächendeckend bildgebend, sondern nur eine lokale & temporäre Randerscheinung. Wenn mit deren Präsenz geworben wird, dann zur Hochzeit in den 1950/60ern. Passend zu den noch fehlenden E50 oder der an anderer Stelle heftig beworbenen 94.5.

Man hätte die vierte Serie mit großen Frontfenster und kleinen Seitenfenster mit der Gehäuseform der CSD Version realisieren können.
Wie viele der Kunden (er)kennen die Unterschiede und würdigen dies mit Öffnen der Brieftasche? Immerhin kostet das aktuelle Modell doch deutlich mehr als die u.U. vorhandenen Modelle der Jahrgänge 2014ff..
 
Ich lach mich tot wenn bei der 150 für 179€ das "tolle" Fahrwerk der 151 drunterkonstruiert wurde.
Die Krücke hab ich mittlerweile meinem Sohn zum spielen geschenkt weil das Ziegenbock-Fahrverhalten nicht in den Griff zu bekommen ist.
Ansonsten ist für mich einiges dabei.
Hab derzeit weder 119/219 oder 130/131 von Piko. Da müsste ich langsam auch mal investieren.
 
Umbauwagen: Es fahren heute noch welche, nur nicht bei der DB, und in TT würde es auch an der passenden Zuglok mangeln: https://eisenbahnstiftung.de/Bildergalerie ("Wutachtalbahn (2)" in die Volltextsuche eingeben).
 
Man sollte die Lok vielleicht eher mit der H0 150 als mit der TT 151 vergleichen
Ich hoffe das auch beim Formenbau des TT-Modells die umlaufende Dachrinne, die unterschiedlichen Dachrinnen, Griffstangen, Tritte an der Front, die Einfachlampen und vor allem die unterschiedlichen Lüftergitter+Maschinenraumfenster berücksichtigt wurden. Die aktuelle Ankündigung trifft nur die letzte Buntbahn-Version, mit dieser Form (Klatte-Lüfter, keine Dachrinne) wäre keine E50 bis '68 umsetzbar.
 
Na dann besteht ja Hoffnung. Vielleicht kommt ja die 151 dann auch nochmal mit einem brauchbaren Fahrwerk.
Ich will Dir die Hoffnung eigentlich nicht nehmen, aber in H0 hatte man bei der V180 mit Glasfaserkanzel nicht nur die Platine sondern auch den Lokrahmen überarbeitet und nen neuen Motor spendiert. Trotzdem gibt es nachfolgende "normale" V180/118/228 immer noch mit altem Rahmen und Innereien und die Überarbeitung bleibt der 059/131/203 vorbehalten.
 
Bei der BR150 hoffe ich natürlich auf ein besseres Fahrwerk. Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt die Lok aus den gedruckten Teilen zu bauen. Leider ist die Preisentwicklung eben das es immer mehr kostet.
Das Gehäuse im Rohzustand, aber seht selber: https://www.shapeways.com/product/8...tive-sprue-1?optionId=62226462&li=marketplace

Darum freue ich mich auf die Lok und sie wird bestimmt besser fahren als die Kaluga;).

@Per , Du meinst bestimmt E50.3 usw:).

mfg Bahn120
 
Die 55 bietet sich ja nun wirklich für einen eigenen Umbau an, gerade wenn es nur eine Epoche rückwärts gehen soll. Da ist doch mit wenig Teilen viel erreicht. Kontinuierlich zu jammern finde ich da aufwändiger.

Poldij
 
... Teile anbauen ist nicht der Punkt - (angegossene) Teile entfernen ist das Dilemma. z.B. die Lichmaschine. die ist, incl. Halterung, an der Rauchkammer mit angespritzt. An dieser "Schönheitsreparatur" verzweifelt auch "Saxonia"... :gruebel:
 
Ich lach mich tot wenn bei der 150 für 179€ das "tolle" Fahrwerk der 151 drunterkonstruiert wurde.
Die Krücke hab ich mittlerweile meinem Sohn zum spielen geschenkt weil das Ziegenbock-Fahrverhalten nicht in den Griff zu bekommen ist...
Warum gibst Du Dich der Spekulation hin?

Bezüglich der 151: Bau einen vernünftigen Motor mit Schwungmasse(n) ein, und gut ist. Damit sind Motoren ab 40€ das Stück gemeint, sofern welche von Mashima nicht mehr zu bekommen sein sollten.
 
Bezüglich der 151: Bau einen vernünftigen Motor mit Schwungmasse(n) ein, und gut ist. Damit sind Motoren ab 40€ das Stück gemeint, sofern welche von Mashima nicht mehr zu bekommen sein sollten.

Das Problem (es muss hier nicht nochmal ausgebreitet werden) ist komplexer als ein bloßer Motorenwechsel.
Wer keine Piko 151 sein eigen nennt, sollte sich mit solchen Tipps besser zurückhalten.
 
Wenn ich mir den Preisunterschied der E50/BR150 zur BR151 betrachte, kann ich mir nur vorstellen, das es ein komplett anderes Fahrwerk sein wird. Anders fände ich den Preisanstieg nicht gerechtfertigt. Weiter könnte ich mir vorstellen das dann demnächst die BR151 mit einen "überarbeiteten" Fahrwerk erscheint, welches dann der E50/BR150 entspricht. Aber das ist nur meine Interpretation und ein Stückchen Glaskugel schauen. Aber heute am letzten Tag des Jahren wird das mal erlaubt sein ;) :cool: :confused:
 
Ist schon schade dass die Hersteller aneinander vorbeiproduzieren.
Die einen machen Wagen ohne Lok, die anderen produzieren vorhandene Loks in der falschen Bedruckung zu denen es keine Wagen gibt.
Oder es gibt eine Lok passend zur Einmalserie eines anderen Herstellers vor X-Jahren.

Also wer dazu beitragen will. dass sich was ändert kann sich ja bewerben:
https://piko.de/DE/index.php/de/karriere.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben