• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich erhoffe mir alsbald den "schnöden" DB roten Vectron...
Ich verstehe wirklich nicht, dass man immer erst die Exoten rausbringt und sich dann wundert, wenn die Absatzzahlen nicht so recht hochschnellen wollen...
Gefolgt von... modern verkauft sich nicht...:oops:(falsche Modellpolitik nenne ich sowas)

Wo bleibt z.B. die Cargo Brot und Butterlok Siemens E152 mit 11 möglichen Designvarianten...
Nein, man macht ne 150er mit weit weniger Farbvarianz...
Wo ist bei dieser Lok die ach so hochgehaltene Modellsynergie mit artverwandten Baureihen....
Das selbe beim Dieselvectron mit 5 Farben und noch Doppelentwicklung...

Ja jaa... ich jammere schon wieder...:D:p

Gruss OLAF;):cool:
 
Ich würde lieber einen Joschi von Tillig kaufen, den Grischan hat Piko ja schon gemacht.

@Mitropa, Piko verspricht sich von den Modellen, die du kaufen kanst, das der Kunde diese kauft und dann werden später eventuell mehr Varianten gebracht.
 
Habt Ihr Eure Wünsche auch schon mal an Piko herangetragen?
 
Wegen ein paar Modellbahnern wird man kein Wunschmodell machen. Vielleicht gibt es in 10-15 Jahren mal einen Automaten, wo man sein
Wunschmodell eingibt, und 10 Minuten später fällt das Modell in den Ausgabeschacht.;)
 
....

Wo bleibt z.B. die Cargo Brot und Butterlok Siemens E152 mit 11 möglichen Designvarianten...
Nein, man macht ne 150er mit weit weniger Farbvarianz...
Wo ist bei dieser Lok die ach so hochgehaltene Modellsynergie mit artverwandten Baureihen....

.....

Ja jaa... ich jammere schon wieder...:D:p

Gruss OLAF;):cool:

Moment, die 150 erstreckt sich über 3 Epochen mit 3 grundlegenden Farbversionen, dazu diverse Logovarianten (z. B. o/b mit AG Keks) und noch diverse Formdetails. Das bietet deutlich mehr wie die 152.
Ohne Zweifel ist die 152 interessant und ich wünsche sie den Freunden der EP. V/VI, aber mal ehrlich, wer kennt noch alle Varianten von Railion, Cargo und co. und da reden wir über Exoten.
 
Wo bleibt z.B. die Cargo Brot und Butterlok Siemens E152 mit 11 möglichen Designvarianten...
Nein, man macht ne 150er mit weit weniger Farbvarianz...
Bei der E52/152 nicht die zwei grundlegenden Formvarianten vergessen! :wiejetzt:
Bei der E50/150 sind allein (geschätzt) zehn Formvarianten möglich; ähnlich dem Baukasten der BR 130/131. Dass damit weniger als elf Farbvarianten möglich sein sollen ... :fasziniert:
wer kennt noch alle Varianten von Railion, Cargo und co. und da reden wir über Exoten.
Nicht zu vergessen die von Dispolok ... Captrain, die asiatische Version (Südkorea?), mit dem dreiachsigen Drehgestell der 130 ... 151 als EG der DSB, ... :applaus:
 
Warten wir mal ab. Die Baureihe 78 in HO als Neuheit würde sich auch in TT gut machen.

Auch die Eilzugwagen Gruppe 42 mit Schürze von den N-Neuheiten könnten in TT gefallen.

Ich würde mich über eine ÖBB-Version des Vectron freuen.
 
Der große Unterschied ist doch wohl der:

Von der 150 gibt es nur vier Farbvarianten, aber "zig" verschiedene Formdetails wie Pufferbohlen, Lampen oder Lüftergitter.
Dazu kommen noch verschiedene "Kekse" und ggf. Schilder in den jeweiligen Epochen.

Bei der 152 gibt es kaum Formvarianten. Da fallen mir nur die nachgerüsteten linksseitigen Haltegriffe vorn und vereinzelt anfangs Streben über den Lüftergittern in der Dachschräge ein.

Beim Design in allen möglichen Kombinationen fallen mir zehn verkehrsrote (einschließlich Exoten und AW Dessau),
fünf verschiedene Werbeloks
und zwei private Designs ein.
Viele Varianten gab/gibt es mit und ohne NVR-Nummer.

Also nur bedrucken oder doch lieber Formdetails?

MfG
 
An die 78iger habe ich auch gleich gedacht...

Ja, die sieht schon sehr gut aus. Aber sie muss ja nicht unbedingt von Piko kommen.
Da war doch was beim letzten TdoT bei Tillig......?

In 1 1/2 Wochen wissen wir es ja genau. ;)

Lüdi
 
Beim Design in allen möglichen Kombinationen fallen mir zehn verkehrsrote (einschließlich Exoten und AW Dessau),
fünf verschiedene Werbeloks
und zwei private Designs ein.
Viele Varianten gab/gibt es mit und ohne NVR-Nummer
Wie viele der Designvarianten sind nur diverse Logos von Railion undoder DB Cargo? Allein die grüne 150 ist mit mind. vier Logos der DB (AG) möglich.
Das viele, von Beginn an berücksichtigte Formvarianten kein größeres Problem sind, hat Piko bei der 130/131 gezeigt. Wie auch diversen H0-Modellen.
 
Für mich hat PIKO 2020 auch nichts dabei, allenfalls weitere Farbvarianten des Bghwe der 1980er Jahre. Ich hoffte auf eine 132 in H0-Qualität, aber vielleicht klappt es 2021? Ebenso würden noch die Einheitspersonenwagen unterschiedlicher Gattungen, sprich" Donnerbüchsen" in neuer Qualität fehlen.
 
Ich hoffte auf eine 132 in H0-Qualität, aber vielleicht klappt es 2021? Ebenso würden noch die Einheitspersonenwagen unterschiedlicher Gattungen, sprich" Donnerbüchsen" in neuer Qualität fehlen.
Janeeisklar,
es wäre ja auch Quatsch, etwas zu bringen, was nicht schon eine andere Firma im Angebot hat.
:ballwerf:
 
Ebenso würden noch die Einheitspersonenwagen unterschiedlicher Gattungen, sprich" Donnerbüchsen" in neuer Qualität fehlen.
Wenn's nur bach neuer Qualität geht, dann dürften Forderungen nach Neuheiten wohl >75% der Kataloginhalte betreffen. Hoffentlich gibt's keine Beschwerden wegen der zwangsläufigen Doppelentwicklungen.
 
Formvarianten heißt aber auch Formenaufwand. Von der 130/131 hat man recht gut angefangen mit Varianten aufzulegen und dann stark nachgelassen. Bei der 119/229 hat man bereits deutlich reduziert mit der Erstellung von Formenvarianten und bei dennoch gelieferten Modellen viele Unterschiede gar nicht mehr umgesetzt.
Bisher hat in TT keiner größere Formenaufwände für Varianten bei Bundesbahn-Einheitseloks getrieben - warum wohl... .
Die Neubau-152er wäre da schon interessanter. Eine sehr einfache Grundform, der Rest über Farbe. Man muss es ja mit dem Preis nicht übertreiben. Wenngleich das Segment von Drehstrom-Güterzugeloks in TT bereits eine sehr große Breite aufweist und das im Grunde mit einen sehr übersichtlichen Angebot an vorbildgerechten (Altbau-) Anhängern. An ihren Preis werten modernen Güter- und Personenwagen sehe ich für mich zwingendereren Bedarf als Neuheit als noch eine formneue rote Drehstromelok.

Die 42er Eilzugwagen in N sind interessante Vorbilder. Die Modellumsetzung von Piko in N gefällt mir gar nicht, vor allem diese unsäglichen hinzu gedichteten silberne Fensterwülste zerstören das Gesamtbild erheblich.


Daniel
 
es wäre ja auch Quatsch, etwas zu bringen, was nicht schon eine andere Firma im Angebot hat.
Welche Firma hat die 132er denn gerade im Portfolio?

Piko-Neuheiten? Mmmh... über die 150er freue ich mich. Die wandert sicher zu mir.
Bei Wagen wäre meiner Meinung nach folgerichtig, die Dostos vom IC2 zu bringen. Gern auch mit artverwanden Genossen.
Ohne die ist die 147.5 aus selbem Hause unnütz.
 
Vielleicht sieht man bei Piko den zu erwartenden Absatz in TT nicht so Positiv wie in H0.

Ich muss da noch mal drauf zurück kommen:

Es gibt durchaus eine nicht zu verachtende Fangemeinde der Spur TT in der Schweiz, sogar kantonale TT-Klubs - und andersherum gibt es unter Bahnenthusiasten viele, die auf die Schweizer Eisenbahn abfahren.
Im Hamburger Miniaturwunderland ist nach Auskunft des örtlichen Managements der Bereich "Schweiz" derjenige, der in der Besuchergunst mit Abstand (vor dem Nord-Ostsee-Becken) an erster Stelle liegt.
In Hans Peter Porsches Traumwerk standen auffällig mehr Leute vor der Schweizer Bergwelt mit den beeindruckenden Viadukten, als vor dem Nachbau von Freilassing.
D.h. schweizer Bahnen faszinieren auch Nichtschweizer - in TT haben die aber schlechte Karten, das umzusetzen. Dabei rede ich noch nicht mal von den ganzen wirklich nur eidgenössischen Fahrzeugen wie Krokodil, Roter Pfeil, Re 420, 460 usw., welche wirklich Neukonstruktionen der Hersteller sein würden. (Die RICHTIG schönen Bahnen, wie RhB, FO bzw. MGB überlassen wir ohnehin BEMO...)

Nein, es ist schon unheimlich schwierig, nur umlackiertes schweizer Material zu bekommen.
Z.B. versuche ich seit 2 Jahren mittels diverser ebay-Suchaufträge an die Tillig DoStos der SBB oder der ZVV zu gelangen - in den USA gab es 2x welche, die gingen sofort für 95$ pro Stück weg, hier in D. wurden ein einziges Mal 3 davon angeboten und ich hab 5s vor Auktionsende 300€ bieten müssen, um sie für 280€ zu bekommen. Das sind nur 3 Wagen, ohne Beleuchtung oder Ganzzugfähigkeit, normale DoStos, nur blau lackiert und mit SBB-Schriftzug.
Einen Steuerwagen hat Tillig dafür leider auch nie auf den Markt gebracht.

Will sagen: Es leuchtet mir nicht ein, dass Piko einen nahezu unverkäuflichen, brikett-farbenen Vectron der MRCE raushaut, der t.w. schon für unter 90€ ladenneu wie Sauerbier zum Verkauf steht, aber der BLS im Schnitt für 160€ und mehr wegging - und es in Sonneberg niemanden gibt, der auf die Idee kommt: "Hey, der ist ja baugleich mit der SBB-Version - und die SBB hat doch noch viel mehr Fans, als die kleine junge BLS - malen wir den doch rot an, das Design haben wir ja schließlich lizensiert...!"
 
@ Mika:

Sämtliche verkehrsroten Varianten der DBAG-152 sind letztlich nur Kombinationen verschiedener stirnseitiger Kontrastbalken mit verschiedenen Stirn- und Seitenlogos.
Jeden wird das nicht interessieren, aber mehr verkehrsrote Varianten, viele davon gleichzeitig in Betrieb, dürfte es kaum bei einer anderen DBAG-Lok geben.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben