• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Die 94 gab es kaum noch in der Epoche IV. Deshalb bevorzugt KUEHN vorerst nach eigenen Aussagen bei der Lok die Epoche III.

Das komplette Stellwerk der Olsenbande gab es beim AKTT auch zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG-20191003-WA0044[1].jpeg
    IMG-20191003-WA0044[1].jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.253
Eine der vielen Abschiedsfahrten fand im Februar 1975 statt. Schwierig wird es für Exemplare mit genieteten Wasserkästen, aber dafür gibt es auch einige Beispiele, wie Museumslok 94 1292. Die Maschinen waren aber alle auf die Steilstrecken in Thüringen konzentriert.
 
Als (für mich) interessantes Messemodell für Leipzig und Friedrichshafen gibt es unter Art.-Nr. 501856 einen zweiachsigen Postwagen der Deutschen Post der DDR mit hohem Bremserhaus in Ep.III, welcher leicht gealtert ist.
Steht zwar "Messewagen Nürnberg" auf der Schachtel, aber der Waschzettel ist vom Mai 2019.

MfG
 
Tillig hat da wohl kein Problem, die armen Händler, die die Rekos auf Lager haben tun mir leid, aber das gehört eben zum Risiko.
Die Fa. Kuehn hat alles richtig gemacht, keine Vorankündigung, sondern Sets kaufbar auf den Tisch.
 
Von mir auch ein paar Fotos. Zuerst die VII K von Veit.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20191003_145010678_HDR.jpg
    IMG_20191003_145010678_HDR.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_20191003_144947742_HDR.jpg
    IMG_20191003_144947742_HDR.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_20191003_144942081_HDR.jpg
    IMG_20191003_144942081_HDR.jpg
    129 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_20191003_144927146_HDR.jpg
    IMG_20191003_144927146_HDR.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_20191003_144402554.jpg
    IMG_20191003_144402554.jpg
    162 KB · Aufrufe: 996
Alma ist am späten Nachmittag unterwegs gesichtet worden

20191003_171029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neben den hier schon erwähnten Neuigkeiten gab es für mich eine weitere sehr interessante Info seitens Roco und der TT-Produkte!
2 Mitarbeiter der Firma haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass derzeit schon weit fortgeschrittene Gespräche über den Verkauf sämtlicher Werkzeuge der TT-Modelle geführt werden. Man rechnet mit einem Abschluß bzw. der Übernahme aller Werkzeuge noch in diesem Jahr.
Sollte sich das bewahrheiten, braucht wohl niemand mehr bei Ebay astronomische Beträge für Roco-TT-Modelle auszugeben...

Noch eine Anmerkung zur Kühn 94:
Sie hat laut Hr. Kühn ein Gewicht von 140g, das Antriebskonzept ist das der BR95 von Arnold mit Haftreifen auf der letzten Achse. Man habe die Kuppelstange verstärkt um hier Probleme weitestgehend auszuschließen. Die Steuerung wird bei den Serienloks noch deutlich dunkler ausfallen als bei den auf der Messe gezeigten Modellen. Und man beachte die super Detaillierung des Modells.

IMG_4860.JPG

Grüße, TM
 
Tobias, ich finde die 94-er super. Was die Roco-Modelle betrifft, da kann ich mir nur einen Wettbewerber vorstellen. Na mal sehen.
 
Der Traglastenwagen von Karsei soll Ende Oktober ausgeliefert werden. An den Bühnen gibt es noch ein Problem mit der Passgenauigkeit, deshalb stehen sie leicht schräg. Die Radsätze sind in Metallbuchsen spitzengelagert. Das Dach wird mit dem Wagenkasten verklebt. Zuerst erscheinen die Wagen ohne Langträgerbeschriftung.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20191003_145308164.jpg
    IMG_20191003_145308164.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_20191003_145305667.jpg
    IMG_20191003_145305667.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_20191003_145300043.jpg
    IMG_20191003_145300043.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_20191003_145257566.jpg
    IMG_20191003_145257566.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_20191003_145254983.jpg
    IMG_20191003_145254983.jpg
    120 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_20191003_145219711.jpg
    IMG_20191003_145219711.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 980
Bezüglich der Preußischen T 16.1 (BR 94.5) schreibt Kühn ja:

"Die wesentlichsten Unterschiede haben wir bei unserem Modell durch einen modularen Aufbau mit vielen Werkzeugeinsätzen berücksichtigt. Freuen Sie sich auf viele Ausführungsvarianten der Baureihe BR94.5 (ex. T16.1)."

Vielleicht kann ja einer der Messebesucher bei Kühn mal nachfragen, ob man auch über eine Epoche I Variante nachdenkt oder ob ich gedanklich schon mal den Schneidbrenner herausholen kann.

Danke und Grüße, René
 
Gibt es was Neues … bei den anderen noch nicht genannten Herstellern?
Bei Beckmann gibt's neue Preise - die Modelle des sächsischen Rollwagens beginnen jetzt bei 369,00 €,
eine analoge 120.1 kostet nun 319,00 € (= 11 % Preissteigerung).
 
Sind denn nun die Fischers in Leipzig? Und wenn ja, was gibt es Neues von der 74-er? Danke vorab.
 
An die Messebesucher ;)

Ein Foto von der BR 111 am Kühn Stand von der Front wäre toll!
Die Fenster sehen auf den schräg seitlichen Foto ziemlich groß aus.

Grüße, Erni
 
Tobias, ich finde die 94-er super. Was die Roco-Modelle betrifft, da kann ich mir nur einen Wettbewerber vorstellen.

Tillig hatte von 2001 bis 2003 schon mal Roco- Modelle der BR 132 in Sebnitz produziert und die anderen im Vertrieb gehabt. Erfahrungen mit solchen Zukäufen sind auch vorhanden. Wenn ´s klappen sollte: Ich wünsche mir schon mal den Hut der Roco 110 / 112 /114 mit dem deutlich besseren Tillig- Antrieb:fasziniert:
 
Dann könnte ich mir doch noch einen anderen Wettbewerber vorstellen. Dieser wäre mir sogar lieber.
 
Zurück
Oben