• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Na die Überraschung ist ja wirklich gelungen.. Nun heißt es auf Epoche IV warten. Auch die Dachform ist wohl gerinfügig anders?
 
Vielleicht liest ja hier von Tillig mal jemand mit.Kunden begeistern mit einem Brot &Butter Modell welches sofort lieferbar ist!
So einfach kann es sein. Ein riesen Dankeschön an die Firma Kuehn.
 
Schnell Mal ein Bild von der Teststrecke.
Timo
Nabend,
wie ist denn das Fahrverhalten? Funktioniert das mit der mittleren Achse reibungslos?
Es ist schließlich das erste drei achsige Fahrwerk von Kühn.
Ich will ja nix unterstellen, aber nachfragen wird man ja schon einmal können dürfen.
 
Die Stromabnahme erfolgt nach Aussage am Stand von beiden Seiten der äußeren Achsen über die Achslager. Ausserdem sind innen Klemmkontakte vorhanden als Anschlusspunkte. Die Entwicklung der Wagen ist unabhängig von den Roco Wagen erfolgt, ebenso am Stand erfragt. Die Epoche IV Wagen kommen mit Verfügbarkeit der Epoche IV 94er. Insgesamt sehr nette Leute am Stand von Kühn, vielen Dank von mir für das tolle Gespräch und Glückwunsch für die Super -Wagen. Also Leute kaufen, dass die Motivation bei der Fa. Kühn für unsere Spur erhalten bleibt.
 
Danke für die Bilder zeigen von den neuen Rekowagen von Kuehn. Vor allem die Vergleiche zwischen den neuen und den alten Rekowagen. Ich hätte auch nicht gezögert sie zu kaufen.
 
Mich hat am Kauf nur die Epoche gehindert. Sind wirklich gelungen, die Wagen. Und es ist so vorgesehen, mit der Epoche IV 94 kommen die passenden Rekos. Wir waren ganz früh am Kuehn-Stand und konnten die ungläubigen Gesichter beobachten.
 
Nabend,
wie ist denn das Fahrverhalten? Funktioniert das mit der mittleren Achse reibungslos?.....

Also auf der Teststrecke gab es beim fahren kein Probleme. Allerdings finde ich ich das Spurmaß etwas locker. Soll heißen die Achsen haben etwas seitliches Spiel. Auf der Teststrecke mit Bettungsgleis ist eine Bogenweiche verbaut und beim überfahren kam es ein, zwei Mal zum Kurzschluss. Wobei ich in diesem Fall auf das Spurmaß tippe. Gut die Verlegung der Bettgleise ist allerdings auch lose und nicht optimal.
 
Dieser Kuehn reißt tüchtig Löcher in meine Finanzplanung… :motzblau::weissef:
@tttimo : Danke für's Zeigen! :) Vielleicht stellst Du als Abschluss noch in etwa diese Perspektive hier ein?

Hier zum Vergleich mit #53 im Original mal ein Breiten- und Höhenvergleich zwischen 2-/3-achs-Reko und 4-achs-Reko, es scheint beim Modell sehr gut zu passen:
Medium 1517 anzeigen
 
Sehr schöne Wagen sind das geworden. Zwei Sachen finde ich aber fragwürdig. Zum einen die geteilten Fenster in den Türen der Nullserienwagen. Die habe ich auf keinen der Vorbildfotos gesehen. Zum anderen der doppelte Zierstreifen am Gepäckwagen. Auch das habe ich auf keinem Foto gesehen die z.B. in diversen Meyer-Bildbänden sind. Zum Beispiel der 751-020 schon 1964 mit einfachen Zierstreifen. So schnell nach dem Umbau schon neu lackiert? Ich hoffe ja das ich mich irre:)

War zu erfahren ob es auch den Postwagen geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nobody is perfect....
Nummernwechsel könnte helfen. Zumindest gibt es ein Foto eines 751-002 mit doppeltem Zierstreifen. Geteilte Türfenster bei den Nullserienwagen vermutlich eher nicht. Der Riemen des Generators unter dem Wagenboden ist zwar schön, neigt aber evtl. zum Schleifen an der Radscheibe (zumindest bei einem Wagen aus meinem Set). Das lässt sich aber vermutlich einfach beheben.

Gruß
gsa
 
Kühn hat seinem Namen alle Ehre gemacht und schließt mit diesen zeitgemäßen Konstruktionen eine seit Langem offene Marktlücke! Die Rekowagen werden viele Freunde finden.
Bleibt noch zu hoffen, dass die Modelle auch den Einzelhandel erreichen und nicht schon auf der Leipziger Messe ausverkauft sind. ;)
 
Keine Sorge die Modelle werden nach der Messe auch ganz normal über die bekannten Händler bestellbar sein. Was jedoch zu bedenken ist niemand wusste bis gestern 11 Uhr dass so ein Modell erscheint.
 
Nachdem ich zwar die Wagen als Ankündigung gesehen hatte, habe ich erst beim zweiten Besuch am Stand mitbekommen, dass diese bereits erhältlich sind und hatte mit Herrn Kühn ebenfalls ein sehr angenehmens Gespräch.

Die Überraschung auf der Messe zu präsentieren war auch nicht ganz klar, da die Modelle wohl per DHL Express vom Lieferanten erst zwei Tage vor Messebeginn eingeflogen wurden.

Zum Postwagen: Steht derzeit noch nicht fest, ob dieser kommt - man will erst einmal sehen, wie der Markt die Modelle annimmt.

Außerdem wird es die Wagen (zumindest vorerst) nur als Sets geben, da man sonst preislich weit über 40 EUR pro Stück kommt.

Mir gefallen die Wagen sehr, vor allem die Detailierung von Inneneinrichtung (u. a. die Griffstange über den Sitzbänken) und der Unterboden sind der Hammer. Für mich ein klarer Anwärter für das Modell des Jahres.

Die Set-Zusammenstellung ist für mich doch etwas unglücklich gewählt: in einem Set sind 2 Traglastabteil-Wagen (2achsig), in dem andern Set fehlt dieser. Ein Set beinhaltet nur 3-achs. Wagen. Vor Ort wurden daher oft von zwei Kaufinteressenten zwei Wagen getauscht.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Grüße.
Zum Thema Epochen:
Es wird das jetzt produzierte verkauft und wenn es notwendig wird , wieder welche herstellen zu lassen , wird es mit Sicherheit auch Ep .4 geben .( Aussage von T.Kühn )
Meine Wunsch ( auch um die bei mir auf der Anlage von den Tillig Wagen zu "trennen" ) ist die Ep.4a mit Zierstreifen und EDV Nummer .
Auf dem Stand ( etwas versteckt ) gab es auch gleich das passende Vorbild-Bild , hinter einer 94er .
Mfg Micha
 
Die Wagen mögen mir zu gefallen. Die Nullserienausführung hier der Wagen 352-202 muß ein besonderes Exemplar gewesen sein. Ein Foto von diesem Wagen habe ich nicht gefunden. Zu bemerken wäre die Strebe im Türglas und die Wagenbeschriftung (Wagennummer) links neben der Tür. Ab dem Wagen 203 gibt es keine Strebe und die Wagennummer steht rechts neben der Tür. Ob der Musterwagen die Wagennummer 352-201 oder 352-200 hatte konnte ich nicht herausfinden. Der Musterwagen hatte ein abgeschrägtes Dach zum Wagenende und zwei Griffstangen je Seitentür. Über die zu flache Dachrundung beim Modell kann ich hinwegsehen. Frei nach dem sächsischen Ausspruch bei kleinen Problemchen-das sieht sich weg.

Johannes
 
Ich kauf eure nun überflüssigen Tilligmodelle gerne. Da die jetzt quasi wertlos sind, nen 5er/Stück? (...)

Ich nehme auch welche bei der vorgeschlagenen Entsorgungsgebühr von 5€/Stück. :) Meine hübsch eingerichteten und beleuchteten BTTB-Wagen werde ich jedenfalls gerne weiterbetreiben und keine der fraglos schönen von Kühn kaufen.
 
Zurück
Oben