• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Simon
Andererseits macht sich das Teil auf dem Flachwagen inklusive einer Übergabelok/ Rangierlokomotive auch nicht schlecht!
Vielleicht nimmst Du einen längeren Flachwagen und legst Holzbalken unter die Karosse. Damit wird das Teil zu einer Werkstatt zur Wideraufarbeitung, zum Spritzen oder was auch immer gefahren.
 
Ich habe übrigens vor vielen Jahren mal ein großes Konvolut aus Hobbyaufgabe gekauft, da war ein komplettes Dorf aus Pappe dabei. Komplett Eigenbau aus Prägepappen und Co. und wirklich toll gemacht.
Der ehemalige Besitzer ist mittlerweile leider verstorben.
Bei Gelegenheit mach ich mal ordentliche Bilder davon. :ja:

Wenn es dir vor die Linse läuft, ich bin immernoch neugierig :winker:

Zumindest eine Kiste habe ich gefunden. Irgendwo muss noch mehr sein.
20190629_193807.jpg 20190629_193754.jpg 20190629_193718.jpg 20190629_193705.jpg 20190629_193544.jpg 20190629_193815.jpg
20190629_193525.jpg
Als kleiner Sommerlochfüller..... :D
 
Schön so etwas zu sehen!

Mathias
 
Hallo zusammen.
Hat zufällig jemand eine Idee wie man die beiden Fahrzeuge miteinander kuppeln könnte?
Ein einfaches Hufeisen aus Draht gebogen und von oben in die Kupplungen eingehängt, funktioniert nicht so sicher. Den SKL drückts oft seitlich aus dem Gleis. Die Kö zieht ihn dabei natürlich. Geschoben geht gar nicht mangels Pufferfläche.
20190908_184807.jpg
 
Ich bezweifle, dass TTMANN's Idee funktioniert. Der SKL hat glaube ich keine Kurzkupplungs-Kulisse. Wenn man die Beiden jetzt Kuppelt, kann die Kupplung des SKL in der Kurve nicht auslenken und der Kö folgen. Somit wird das Fahrzeug aus der Kuve gehebelt.

Entweder man baut den SKL auf Kurzkupplungs-Kulisse um (z.B. von Peho). Allerdings verliert damit die schöne Trichterkupplung, kann jedoch sämtliche Kupplungen mit Normschacht verwenden (z.B. die Magnetupplung).

Oder man baut eine längeres Kupplungsblech zwischen Lok und SKL welches den Kurvenradius zulässt. Jedoch entsteht dann ein recht großer Abstand zwischen Kö und SKL.

Anbei noch eine andere Überlegung:
Wie war ein solcher Fall beim Vorbild gelöst worden? Trichterkupplung nimmt ja die Zug und stoßkräfte auf. Die Schraubenkupplung der Kö nur die Zugkräfte. Die Stoßkräfte werden durch die Puffer aufgenommen. Die haben allerdings kein "Gegenstück" am SKL.
 
Hallo Simon,

Ich würde sie auf der SKl Seite eine Öse biegen ( so wie zwischen SKL und Beiwagen ) und auf Köf-Seite einen Haken, mit Öffnung nach Unten.
Dann kann du sie in die Köf-Kupplung einhaken.
Das wär die günstigste Variante.

Gruß Daniel
 
Hallo miteinander
die SKL besitzen Kuppelstangen mit denen auch Waggons bewegt werden dürfen,es wurde auch der Abstand zwischen SKL und Beiwagen verlängert um lange Teile Laden zu können
gruß FB.
 
Zurück
Oben