• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Den Lokschuppen habe ich als Kind geliebt. :love:


sam_4286-jpg.313610
 
Meine kleiner Kohlenhandel bekommt langsam Leben eingehaucht.
Die Bunker muss ich allerdings etwas höherlegen da so kein LKW drunterpasst. Wahrscheinlich hätte ich das Rundmaterial welches die Schüttöffnung darstellen soll tiefer einkleben sollen. Aber selbst dann wäre es seeehr eng geworden.
Nuja, die acht Stelzen sind schnell verlängert...
20190524_174638.jpg
 
@Simon, dann stell doch lieber ein Förderband drunter, das macht sich auch ganz gut - siehe >hier< und >hier<

Na ja, und dann sind die Bunker natürlich viel zu "clean", spätestens beim ersten Befüllen mit Kohle wären schon deutliche Dreckspuren zu erkennen und der Rost lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.
 
Ich hab sogar letztens bei Spielemax so ne Packung mit zwei Förderbändern mitgenommen, inklusive noch jeder Menge weiterem Kleinkram. Und deshalb wahrscheinlich auch nicht richtig aufgepasst.
Letztens mal wieder im Bauwahn, die Packung rausgefingert ...... N/1:160 :rolleyes:

Dreck und Rost muss auf jeden Fall noch, das stimmt! :ja:

Heute kam noch ein Päckchen mit Bastelnachschub aus Tschechien von Marboe.
Der bullige Ungar hat es mir schon lange angetan, und ich hoffe das ich aus den, nicht ganz günstigen, Resinteilen etwas ansprechendes basteln kann.
20190524_181556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid, du hast dir den Bausatz auch angetan. Das Ding hat mit einem D4K nur entfernt etwas zu tun, quasi die 50.40 unter den Traktoren. :versteck:
Das Resin ist auch eine Katastrophe, bin gespannt ob du die Unterlenker heil vom Träger ab bekommst. Ich habe bei meinem Modell auf Ätzteile von meinem MTS82 zurückgegriffen, weil die Originalteile zerbröselt sind.
https://www.tt-board.de/forum/threads/bigfoots-bastelthread.33288/page-15#post-1063691
 
Wenn du die Vorderachse ein mü weiter vorn platziert hättest dann würde er auch nicht so verschoben wirken.
Das probiere ich auf jeden Fall. Resin ist schon ein harter Gegner, da warten noch so einige Patienten hier auf Behandlung... :joint:
 
Da bin aber auf das fertige Modell gespannt!

Und das mit den Förderbändern würde ich gelassen sehen.
Es gab nicht nur eine Größe.
Unter den Silo´s wurde sich ein kurzes schmales sogar besser machen als ein langes breites.
Schon wegen der Fallhöhe und dem Platzbedarf. Und ein Multicar passt da auch super dazu.

Mathias
 
Man kann auch ein Förderband.....

@Simon, dann stell doch lieber ein Förderband drunter....
.....und dann sind die Bunker natürlich viel zu "clean", spätestens beim ersten Befüllen mit Kohle wären schon deutliche Dreckspuren zu erkennen und der Rost lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.

Dreck und Rost muss auf jeden Fall noch, das stimmt!
20190525_172416.jpg
Erledigt.
20190525_173820.jpg
Der kleine Kollege ist auch recht neu und entstand so nebenbei nur durch Resteverwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Papphäuser gerade gefunden.
Sind die von Auhagen vor der Verstaatlichung oder jünger?
Verschiedene Anbauteile wie Fensterrahmen, Türen oder Ringanker/Zierfriese sind schon aus Kunststoff.
20190525_175740.jpg
20190525_175744.jpg
20190525_175751.jpg

Ich habe übrigens vor vielen Jahren mal ein großes Konvolut aus Hobbyaufgabe gekauft, da war ein komplettes Dorf aus Pappe dabei. Komplett Eigenbau aus Prägepappen und Co. und wirklich toll gemacht.
Der ehemalige Besitzer ist mittlerweile leider verstorben.
Die Gebäude harren in einer Kiste der Dinge die da kommen mögen.
Ich brings seit Jahren nicht übers Herz mich davon zu trennen. Das bleibt wohl hier bis meine Erben es entsorgen irgendwann. :lach:
Bei Gelegenheit mach ich mal ordentliche Bilder davon. :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

vermutlich wird es auch für Steinkohle zu groß sein. Da du einen Kohlehändler für die Haushaltsbelieferung darstellst, sollten in den Behältern eher Briketts lagern. Ich habe in meinen Bunkern Brikett von Kotol, die gibts aber glaube nicht mehr, alternativ geht juweela, da gibt es soetwas auch.
Kleiner Tipp, ich habe unten einfach schwarze Sägespäne eingefüllt und die teure Kohle nur dünn oben auf. Meine Bunker sind auch nicht ganz voll, spart ebenfalls Material.

Grüße Marko

edit hier ein Link, sind zwar H0 wird aber im Bunker nicht auffallen
http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/produkt/sc/187/no/briketts_rekord.html
 
Bei mir ist die kleine Kohlenhandlung/verladung ganz simpel auf dem Gelände der alten Maschinenfabrik mit untergebracht.
Sie musste halt paar Meter rücken weil auf dem eigentlich dafür vorgesehenen, eingezäunten, Areal der typische wilde Autohandel der Wendezeit ansässig wird.
Auch auf dem alten Fabrikgelände. Alles bissel eng, aber ist mir egal.
 
Zurück
Oben