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Forumspiel 2019

1+1=1 bedeutet ..., das aus zwei Eisenbahnfahrzeugen bei einem Umbau eins gemacht wurde.
Meine erste Idee 18 201 hat nach den weiteren Hinweisen keinen Bestand mehr.
Nach den Hinweisen tippe ich auf einen Wagenumbau, habe aber noch keine Antwort.
Schönen Abend wünscht Niemand

In Mathe (hier!) schon mal eine Eins!
nicht Wagen
nicht Dampf ... schrieb ich schon

Glaube auch, dass da was zusammengebaut wurde.
Ich vermute was Schmalspuriges... nur sind die par Fahrzeuge alle gut bekannt -soviele gibt's ja nicht.

So eine Art sauteures Schmalspurfahrzeug mit Dieselantrieb (skandalös), das seine Heimat nie verlassen hat (nicht migriert)

Grüße Ralf

Seeeehr guuut vermutet .... aber daaaa gibt es sooooo viel Unbekanntes ... eben da .... nicht hier!


Diesel und Schmalspur ist ein guter Tip,
Ich nehme mal die V36.48 an, den möglichen IVK Nachfolger,
der aus zwei Triebgestellen bestand, sehr kompliziert und für die sächsischen Strecken zu schwer war.
Grüße Niemand

Schöne Lok und sicher auch skandalös teuer aber eben am Stück gebaut.
Und hier viel zu bekannt.

also zwei sehr gute Lösungsansätze

1+1=1
nicht schwarz
nicht blau
nicht grün
nicht hier
nicht Strom
nicht Dampf
nicht billig
nicht alt ... nach 1945
nicht alt
nicht 600
nicht 750
nicht staatlich
 
DDA40X "Centennial"
Die ist nicht alt, nicht billig (in jeder Hinsicht), privat, und garantiert aus 2 aneinandergesetzten GP40 Dieselloks gebaut. Also 1+1=1.
Alternativ fällt mir die "Gas Turbine" mit 4500 HP ein, die aus Lok und zusätzlichem umgebauten Dampfloktender besteht. Auch hier wieder 1+1=1

Allein die Verbräuche und Abgaswerte...ein SKANDAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als rote Dieselloks für 1000mm-Spur fallen mir die V29 / BR 259(alt) ein, zumindest nach ihrer DB-Zeit auch bei Privatbahnen im (SWEG?) im Einsatz waren und im Prinzip aus zwei zweiachsigen Triebgestellen mit einer Art Führerstandsbrücke bestanden.

Ansonsten gibt es bei der PE Dresden noch eine zweiteilige Akku-Lok für 381mm Spurweite.

MfG
 
Amiland ... da kenne ich mich nicht aus.


152 032-9 ist da schon deutlich dichter.

Aber ich schrieb am Anfang

"Gesucht wird ein Fahrzeug"

1+1=1
nicht Mehrzahl
nicht staatlich
nicht DR
nicht DB
nicht schwarz
nicht blau
nicht grün
nicht hier
nicht Strom
nicht Dampf
nicht billig
nicht Pionier etc
nicht 600
nicht 750
nicht 760
nicht 900
nicht Regelspur
nicht alt ... nach 1945
nicht alt
 
Ich habe meine grauen Zellen etwas strapaziert, um auf exotische Umbauten für 1000 mm Schmalspurbahn im Südwesten unseres Landes zu kommen. Mein neuer Vorschlag zu Lösung ist der alte T35, ein umgebauter Bus aus Hannover, der auf der Strecke Amstetten - Laichingen ab Mitte der 50 er Jahre bis 1968 verkehrte.
Ein schönen Tag noch wünscht Niemand
 
Danke für die Mitarbeitet hier.
Schöne Vorschläge, leider habe ich eine andere Intention.

Also beides ist leider nicht das Gesuchte.
Ein Link zum T 35 wäre trotzdem sehr fein.

Immerhin haben wir endlich das angestammte TT Kernland verlassen und befinden sich regional besser aufgestellt im Westen.
Da gab es schon immer etwas mehr Industrie mit netten Fahrzeugen die heute hier im Osten weniger bekannt sind.
Dahin geht die Reise. Nur eben unbekanntes Ziel bis jetzt.

Ich muss mich an einer Stelle berichtigen wie es scheint. Es gab wohl mehrere solcher Fahrzeuge die umgebaut worden sind. Alles etwas verklausuliert. Das habe ich nicht mit Absicht so gemacht, nur falsch interpretiert, bitte entschuldigt.
Nicht Regelspur ist leider auch falsch, da habe ich zu viel vernichtet.
Ich bitte um Entschuldigung, mein Fehler.

Das gesuchte Fahrzeug ist noch

nicht verschrottet
nicht im Betrieb
Nicht bei einer Bahngesellschaft
nicht im Osten
nicht 2 Puffer
nicht 3 Puffer
nicht eine Spur
nicht so gebaut
1+1=1
nicht staatlich
nicht DR
nicht DB
nicht schwarz
nicht blau
nicht grün
nicht hier
nicht Strom
nicht Dampf
nicht billig
nicht Pionier etc
nicht 600
nicht 750
nicht 760
nicht 900
nicht nur Regelspur
nicht alt ... nach 1945
nicht alt


Vielleicht hilft es wenn ich sage, schaut nach "nicht alt" ...
 
"... nicht Alt..." demnach Firma Jung?
 
Möchte hier noch jemand versuchen der Lösung näher zu kommen?
Immer ran ans Werk ...
Schön gesucht nach umgebaut und nicht alt hab hier schon viele Tipps gegeben.
Noch ein Tipp

Nicht Handball ;)
 
Wenn oben schon der richtige Hersteller genannt ist, wie kommt man dann auf Gmeinder

Nun ja ich Krokodil passt schon gnaz grob, aber es wird nicht so genannt. Auch die V 29 ist es nicht. Ähnlichkeit besteht.

Es ist ein Umbau
Es gab drei davon
Aus zwei Loks entstand eine
Und das wurde dreimal gemacht.
Verschieden Spurweiten spielen eine Rolle
Region alte Bundesländer
Werklok
Diesel
Nie DB
zeitweise spielt auch Eisenbahnverein mit ihr
 
Auf diese Lokomotiven wäre ich in drei kalten Wintern nicht gekommen, und wir haben jetzt warme.....
zum umgebauten Bus T35 habe ich leider keinen Link, nur im Wikipedia Eintrag zu seiner Strecke steht eine kurze Bemerkung.
Einen schönen Abend wünscht Niemand
 
Mein Gott, jetzt hat er's.
Der Döbi hat gelöst. Nach einem Monat.

Klasse gemacht und nicht die Geduld verloren.
Es ließ sich mit den richtigen Fragestellungen ergoogeln.
Darum habe ich auch so verklausuliert alles gefragt.
Etwas Mit- und um die Eckedenken war hilfreich.

Hatte die Lösung hier schon gelesen aber meine Links zum Fahrzeug falsch abgespeichert.
Darum erst heute hier die Erlösung für Döbi und alle hier.

Ja gefragt war 1+1=1
Eine selten Kombination heutzutage gibt ja nicht viele Loks die das noch bieten.
Müsste man mal ergründen wo das noch passt, wo danach ein neuer Loktyp entstand, eben ohne Unfallinstandsetzungen etc.

Eigentlich hatte ich persönlich nach Schmalspurloks gesucht mit dieser Achsfolge.
Da ich eine mehr oder weniger leichte freelance TTm Lok ohne Anschriften aus Erbnachlass bekommen habe, suchte ich nach einem halbwegs passenden Vorbild.
Ja und 1000mm Spurweite hatten die beiden Spenderfahrzeuge.
Auch bei Rangierdiesel werden sie nicht erwähnt.

Also Döbi macht weiter.
Meine Gratulation!

Über die Links kann man etwas der Geschichte der drei/sechs Loks folgen
die Links für interessierte User:

http://hellertal.startbilder.de/nam...lloks~jung-doppellok-umbau-aus-2-lc-12-b.html

http://hellertal.startbilder.de/bil...495724/die-efo-104-ex-industrielok-bayer.html

http://hellertal.startbilder.de/bil...495566/die-efo-104-ex-industrielok-bayer.html

http://hellertal.startbilder.de/nam...on+Jung,+Jungenthal/digitalfotografie/96.html

http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0529/18336.htm

http://www.hans-maennel.de/d/mus_eisenb/efo.htm

http://www.bahn-express.de/archiv/51645-04.htm

http://www.privat-bahn.de/RBS.html

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/typen/typen_jung_motor.htm

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1256625

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5642517

http://www.museumseisenbahn.de/images/dev_dme/dme92_3_neue_dev_diesellok.pdf


Der letzte Link zeigt anschaulich wie die Lok entstand und lässt die kleinen Schmalspurloks erahnen.

Nun denn, etwas Wissensgewinn und Freude war bei mir dabei.
Hoffe auch allen Ratlosen jetzt nach der Auflösung ein wenig Unterhaltung am Sonntag spendiert zu haben.
 
Dann stelle ich mal meine Frage. (All zu schweer soll sie nicht sein)

Wo (bitte so genau wie möglich) verläuft die Bahnstrecke von Gerstenstein nach Pilsberg?*

*Die Antwort "Zwischen Gerstenstein und Pilsberg" zählt nicht.
 
Das ging ja fix. Kirchstrastraße 7 ist zwar nicht ganz Richtig, da das Vereinsheim eine andere Adresse hat, aber der Ort ist richtig.

Somit ist Passivbahner an der Reihe.
 
Na gut, ich hoffe, dass es nicht zu leicht wird. Hier mal eine Geschichte: Zwei Freunde von mir, die große Eisenbahnfans waren, fanden eines Tages heraus, dass ein Bauer in der Nähe einen Aktivisten samt diverser Ersatzteile verkaufte. Da ich irgendwann in meinem jugendlichen Wahn gesagt hatte, dass ich gerne einen Traktor hätte, verfügten meine Freunde: Du nimmst den Traktor, und wir nehmen den ganzen Rest. Der Traktor stand dann etliche Jahre auf dem Hof meiner Großmutter herum, denn kurz nach dem Kauf traf ich die Liebe meines Lebens und hatte plötzlich andere Sachen als Modellbahn oder alte Traktoren im Kopf. Der Traktor wurde dann irgendwann wieder verkauft. Hier nun die Frage: Was konnten die beiden großen Eisenbahnfans wohl mit den Aktivist-Ersatzteilen wollen?

Grüße, Jörg
 
Herrenleite Feldbahnmuseum oder etwas Ähnliches - Mildenberg, Fredersdorf, Herzfelde?
Du kommst ja aus Ostbrandenburg darum zähle ich die mal auf.
Eine Feldbahnlok wie z.B. eine Ns2f mit einem Aktivist Motor wieder fahrbar machen?
 
Kann ich gelten lassen, die Lok stimmt, Herrenleite stimmt fast. Das ist schon so lange her, dass der Verein noch in Klotzsche war, die beiden Kumpels stammen wie ich ursprünglich aus Bernau, der Bauer war in Joachimsthal, und ein Ersatzmotor ging nach Klotzsche. Der eine Kumpel ist aber inzwischen Dresdner und immer noch im besagten Verein aktiv. Das geht ja heute wie das Brezelnbacken! Zwei Rätsel an einem Tag gelöst!

Na dann, hau mal ein neues Rätsel raus.

Grüße, Jörg
 
Ist das jetzt eine BB, eine B'B' oder eine B+B? :gruebel:


Gefragt hatte ich mich das am Anfang auch, aber steht alles da.
Einfach mal nicht nur Bilder schauen.
Vorletzter Link DSO

Zitat:
Interessant ist sicherlich auch die nächste Lok. Bei ihr handelt es sich um einen Umbau aus den ehemals meterspurigen V 1 und V 4, welche man 1963 rückseitig aneinander gebaut und auf Normalspur umgebaut hat (Achsfolge B+B, Jung1955/12087 & Jung1958/13027)

Habe mir doch echt Mühe gegeben alles aufzubereiten.

Neue Frage ist noch nicht reif.
 
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