• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Bevor es im vorherigen Post untergeht, hier die neue Frage.

Welche Typenbezeichnung hatte der letzte bei der DR in ursprünglicher Nutzung betriebene für eine vorrangig hessische Bahn gebaute typische Wagen und wann und wo wurde er ausgemustert?

Ich hoffe, dass es nicht zu leicht ist. Kleiner Tipp: Für uns TT-Bahner gar nicht so weit weg.
 
Im Falle Reisezugwagen: Langenschwalbacher - falls offizielle Typbezeichnung. Die liefen lange zwischen Meiningen - Rentwertshausen - Römhild.
 
Ein Versuchmit mit einigem neu gewonnenem Wissen und einigen Überlegungen, da ich nicht alles ganz sicher fand.
Kann ja noch etwas lesen.

Diese Strecke (Meiningen -) Rentwertshausen - Römhild gefällt mir dabei ganz gut.
Da dort Wagen mit langen festem Achsstand nicht liefen wie z.B. Donnerbüchsen.

Ebenso Fröttstett- Friedrichroda
Schwarzatalbahn Rottenbach-Katzhütte

Folgende Wagen vom Typ Langenschwalbacher sind als Letzte bei der DR im Einsatz im thüringer Raum

Wagentyp
C4i PR 15
B4 ip 222 202
Wohl ein echter Hesse
Sicher ausgemustert in Meiningen Ende 1967

Dann mit im Einsatz damals in Thüringen
BC4i PR 14
B4ip 222-201
bis Ende 1967

Ebenfalls diese beiden Wagen jüngeren Baudatums
bis September 1967 im Einsatz
D4i Pr 11
B4itrp 222-404 und B4ip 232-405


Sowie ein DRG Langenschwalbacher (Wie Loren/Busch-Modell)

D4i Pr 23
B4IP 232-501

bis 1967
Hatte zum Schluss Drehgestelle amerikanischer Bauart

Ausgemustert sicher alle in Meiningen bzw zerlegt ende 1967 Anfang 1968

Nach dem Krieg gab es im Gebiet der SBZ / DR bzw DDR wohl 12 Wagen auf die der name Langenschwallbacher passt.
Meist im türinger Raum

Ebenso waren Langenschwalbacher im Harz unterwegs
Schon vor dem Krieg im Raum Goslar
Nach Informationen, die ich einem Harzbuch vom EK-Verlag entnahm, waren bis in die frühen 50er Jahre auch Langenschwalbacher auf der Rübelandbahn im Einsatz.
Passt ja etwas regional.

In Mecklenburg führ auch ein Langenschwalbacher ähnlicher Wagen der wohl aber etwas kürzer war
Mecklenburgische Bäderbahn Rövershagen Graal Müritz kaufte Wagen gebraucht und einer war bis 1958 dort in MV im Einsatz

Hoffe das geht als Lösung durch.
Hat auch Spaß gemacht.
 
And the winner is... MagicTTfreak. Damit gehört das nächste dir.

Da hast du anscheinend den Artikel von Franz Rittig gefunden. Ist hier im Board auch verlinkt, als es mal um "Zugpferde" der Langenschwalbacher ging. Er hat die Wagen ja gut beschrieben.
Sein Artikel bezieht sich (bzw. umgekehrt) auf einen längeren Beitrag im Eisenbahn Journal 08 und 09 2007. Dort ist sogar ein C4iPr11 (ab1958 B4ip 232-403) verzeichnet, der sogar 1969 noch erlebt haben soll. Bei Rittig ist es nicht verbrieft, daher deine Lösung i.O.

Interessant ist, dass von Busch/Lorenz nur der Wagen mit einer Plattform B4ip 232-501 dem Vorbild entspricht. Die anderen zwei Wagen gab es zwar in dieser Beschriftung bei der DR, waren aber ein anderer Typ D4iPr11 mit Pagodendach etc., nachweislich per Bild im EJ.

Dies hatte ich 2015 einem Boarder zur Verfügung gestellt, der es direkt weiter zu Busch geleitet hatte. Aber anscheinend standen wirtschaftliche Gründe über der exakten Vorbildtreue. Schön finde ich sie als DRG-Wagen aber aber trotzdem.

Bei Interesse einfach ne PN, dann schicke ich sie zu.

LG Vico
 
Busch hat die fertigen Modelle aber nur von Peter Lorenz "übernommen".
Genau. Ich hatte es so verstanden, dass Busch alle alten Artikel von Lorenz vor einem erneuten Verkauf überarbeiten wollte.
Daher meine Aussage der wohl wirtschaftlichen Gründe...

Hier auf Seite 50 (linkes Bild mittig) ist einer der Wagen zu finden.

Ich finde es aber wichtiger, dass es überhaupt welche gibt. Wagen in dieser DRG-Form und auch Beschriftung gab es ja, nur nicht in der Kombi und bei der DR. Aber wer weiß, da zur damaligen Zeit vieles umgebaut wurde, könnte es ja sein, dass ... und schon wäre die "Vorbildtreue" wieder gegeben. ;)
LG Vico
 
Noch eine kleine Bemerkung am Rande (als ehem. Wiesbadener): Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) liegt in Nassau, was mit Hessen so viel zu tun hat wie Franken mit Bayern ... .

Ich vermute auch, dass die hier genannten Wagen nie auf der Aartalbahn gefahren sind.

:schlaumei

Luchs.
 
Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) liegt in Nassau, was mit Hessen so viel zu tun hat wie Franken mit Bayern ... .
Gute Anmerkung. Da es im Bundesland Hessen liegt, lag natürlich auch die Formulierung Hessen für mich nahe. Es ist immer die Frage, Region oder rechtliche Einordnung. Aber das gibts ja überall und das Beispiel Franken (offiziell ja im Bundesland) und Bayern kenn ich nur zu gut.

Ich vermute auch, dass die hier genannten Wagen nie auf der Aartalbahn gefahren sind.
Das glaube ich auch und steht außer Frage. Die diversen Nachbauten waren ja in vielen Regionen unterwegs und mit Sicherheit nicht auf der Aartalbahn. Da sie aber entsprechend als Langenschwalbacher der DRG eingestuft und mindestens umgangssprachlich so genannt wurden/werden, habe ich diese Formulierung gewählt.

Auf jeden Fall fand ich es ein interessantes Thema mit schönen Wagen, sowohl die Urgeneration oder Folgebauten.

Jetzt aber ist der Kelch wieder zu magicTTfreak gewandert. Mal sehen, was kommt?
 
Oooh Hallo, viel zu tun immer und wenig Zeit.
Ich stümper lieber an meiner kleinen Anlage in der wenigen Freizeit umher und meine neuen zwei kleinen Enkelchen erfordern auch gewisse Zeit.
Schon ist man paar Tage nicht hier.

Fein, ich dachte mir schon, dass ich die Lösung Nahe bin und hoffte darauf, dass Du nicht irgendwo noch einen anderen Wagen parat hast.
Ja interessantes Thema die Langenschwalbacher, gefällt mir sehr gut.
Und die ganzen Artikel dazu habe ich auf dem PC. Kann man alles downloaden ... aber ich habe mich lieber hin gesetzt und alles neu herausgesucht weil es sich einfacher mit Googel sucht als im PC alle Hefte durchzublättern....
Die Suche nach "letzter Langenschwalbacher DR" brachte natürlich nur sinnlosen Kram.

Aber um die Ecke gedacht wurde ich über die Strecken fündig und dahin kam ich über einen gefunden Buchhinweis.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,3237802,3244376

http://www.hsh-modell.de/Aktuelles/ArtikelVorbildRoemhild.pdf

Hier gibt es die Zeitungen für alle ...

http://scaletrainsclub.com/board/viewtopic.php?p=160622#p160622

Dann noch das dazu ...

http://web.archive.org/web/20090205...urnal.de/pdf/meininger-langenschwalbacher.pdf

Zum Schluss muss ich noch dieses komische Moba-Quassel-Forum erwähnen ... ;)

https://www.tt-board.de/forum/threa...er-langenschwalbacher.6614/page-2#post-957961

Hast Du fein herausgesucht. ein Spiel mit Wissenszuwachs oder Auffrischung ist für alle ein Gewinn.


Ich werde dann mal eine neue Frage ergründen.
 
Genug Zeit ist ins Land gegangen, ich habe eine neue Frage ergründet.

Gesucht wird ein Fahrzeug

1+1=1, heute skandalös,
nicht alt, nicht groß, nicht breit, nicht migriert, nicht bekannt, nicht billig




Suche es auch im Eigennutz, da ich nicht viel darüber heraus bekam.
Aber ob das was bringt?
.... na dann, voran ... Zeit läuft
 
Na wenigstens versucht es ein wackerer Recke in der Raterunde.
Schorsch ... du bist mein Freund

nicht kurz?
nicht leicht?
nicht elektrisch?
nicht viele?


nicht kurz - relativ gesehen wohl eher doch
nicht leicht - dito aber schweres Thema lassen wir mal beide Punkte erst mal weg.

Richtig ist wohl
nicht elektrisch - ok
nicht viele - sehr richtig

Ich ergänze meine Fragepunkte vom Beginn

1+1=1,
heute skandalös -nur wie gemeint, aber heute sicher üblich (lass es erst mal weg)

nicht alt
nicht groß
nicht breit
nicht migriert
nicht bekannt
nicht billig
nicht elektrisch
nicht viele


und neu als Tipp
nicht schwarz



Erstens heißt es ASF und zweitens ist dieser ständige Witz, immer wiederholt hier im Board echt für mich nur noch ....
Kann dem nicht mal ein schmunzeln abgewinnen.
Zu oft verwendet einfach.
 
Tut mir Leid ich bin kein Bahner sondern Feuerknecht !
 
So, als allererstes hatte ich den Breuer Lokomotor (Traktor) im Sinn. Aber das passte nicht.

Mein Gefühl sagt mir aber jetzt (gerade durch das heute Skandalöse):
Ein ICE TD als DB Baureihe 605 bzw. VT 605 - aktuell als advanced TrainLab 5517

nicht kurz - 106,7 m - 4 teilig - Bezogen auf die elektrische Variante aber schon
nicht leicht - 219 bzw. 237 t
nicht elektrisch - jup, da Diesel
nicht viele - ehemals 20, aktuell nur 1 als advanced TrainLab
1+1=1, heute skandalös - zack, wie mein Kfz - Diesel
nicht alt - Baujahr 1997-99, erste Indienststellung 2001, letzte erneute Indienststellung als advanced TrainLab Ende 2018
nicht groß - viele Möglichkeiten, Bezug zum elektrischen Pendant ja, Sitzplätze 195 im Vergleich auch, der advanced TrainLab 5517 noch kleiner
nicht breit - mit 2,8m schmaler als die elektrischen ICE mit ca. 3m (außer der baugleiche T)
nicht migriert - vielleicht der Dänemark-Verkehr? Thailand ging ja schief.
nicht bekannt - beziehe ich mal auf den advanced TrainLab 5517 u.a. mit seiner Dezemberfahrt 2018 Annaberg-Buchholz-Schwarzenberg
nicht billig - Dieselverbrauch? Haha, aber ehemals 14 Mio. EUR/Stück plus die ganzen Umrüstungen und als advanced TrainLab 5517 mit der ganzen Technik oioioi.

Na mal schauen, obs richtig war.
Falls nein - wieder ein Kapitel durch Wissenserweiterung gefüllt

LG Vico
 
@duewel-63
leider ... voll daneben
so ein moderner Kram ... nicht alt heißt z.B. nicht 1890
Nicht groß ... dein Ding ist riesig dagegen.
Nicht breit .... aber so breit wie alles da

Tipp:
Fang doch mal mit meiner Matheaufgabe an, was könnte ich wohl meinen.
nicht alt ... nach 1945
 
1+1=1 bedeutet in meinen Augen, das aus zwei Eisenbahnfahrzeugen bei einem Umbau eins gemacht wurde.
Meine erste Idee 18 201 hat nach den weiteren Hinweisen keinen Bestand mehr.
Nach den Hinweisen tippe ich auf einen Wagenumbau, habe aber noch keine Antwort.
Schönen Abend wünscht Niemand
 
Diesel und Schmalspur ist ein guter Tip,
Ich nehme mal die V36.48 an, den möglichen IVK Nachfolger,
der aus zwei Triebgestellen bestand, sehr kompliziert und für die sächsischen Strecken zu schwer war.
Grüße Niemand
 
Ist etwa die Wehrmachtslok D 311 gemeint?
 
Zurück
Oben