• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Lokhotel Wiesenburg, V180 386

 
Ich gebe ab. Wer möchte kann die nächste Frage stellen.
 
Mir ist da etwas eingefallen.

Es gab sie im Osten und im Westen.
Es waren mehrere und doch war die gesuchte eine besondere.
Die Achsfolge war gleich und doch sind sie sich nie begegnet.
 
Moin,
mein Vorschlag: DB 50.40 und DR 50.40
Franco-Crosti-Umbauten DB, Neubau 50.40 DR. Die 50.40 der DB waren nicht in Grenznähe stationiert und fuhren im Rheintal, in NRW und im westlichen Niedersachsen. Die 50.40 vom Bw Hagenow Land kamen zwar bis Büchen, aber dort fuhren die 50.40 der DB nicht hin. Die 50.40 der DR waren nach meiner Kenntnis nur in den nördlichen Direktionen der DR stationiert (Schwerin, Greifswald). Falls Letzteres nicht stimmt, gerne Korrektur.
 
Hmm, es passt von der Geografie und vom Tempus (Vergangenheit) nicht, aber eine Besonderheit ist auf jeden Fall der gemeinsame Grenzbahnhof Bayerisch/Böhmisch Eisenstein zwischen Plzeň und Želesna Ruda bzw. weiter nach Plattling.
 
Zurück
Oben