• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Laut Testbericht im TT- Kurier ist bei reiner Gleichspannung von 12V (Labornetzteil) eine umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit von ca. 90km/h erreicht.
 
Erst mal vielen Dank für die Anregungen, nach welchen ich weitere Tests gemacht habe:

Die vorderste Achse lässt sich manuell weniger weit und weniger leicht hin- und herbewegen, als die Achsen 2 & 3. Sie lässt sich auch primär nur in eine Richtung verschieben, fällt dann in die Ausgangslage zurück und lässt sich (fast) nicht in die andere Richtung bewegen.
Die Spur könnte eine Winzigkeit, so 1-2 Zehntel-mm, schmaler sein, als die der anderen Achsen, aber ohne Schieblehre ist das nicht ernsthaft zu beziffern, es sieht am Lineal halt so aus, sorry, hab nichts besseres hier.

Dann die Richtungstests:

Sie entgleist, Ironie des Schicksals, nur bei Fahrt vorwärts in unsere Hauptlaufrichtung - andersherum nicht, geschoben, also Tender voraus, läuft sie in beide Richtungen sauber über die Problemstelle.

Sagt Euch dieses Verhalten etwas, bzw. kann man da (ausser Geländezerlegung und Korrektur des Schienenstosses) was machen?

Vielen Dank für Euren Input - Mitropa
 
Hallo,

Sie lässt sich auch primär nur in eine Richtung verschieben, fällt dann in die Ausgangslage zurück und lässt sich (fast) nicht in die andere Richtung bewegen.

So in etwa hatte mich meine auch geärgert bis sie dann den Stift auf der linken Seite so weit raus gebracht hatte , daß er sich zwischen Rad und Kreuzkopf schräg gestellt hat und dann ging gar nichts mehr. (siehe #817)

Schau mal an der ersten Achse nach den Stiften der beiden Kuppelstangen, wenn da einer nicht richtig eingedrückt ist, dann verhindert dieser eventuell das Spiel der Achse da er hinten auf den Kreuzkopf aufläuft.

Dieter
 
Das erinnert mich an die Schnellreparatur von @Berthie an der 55 von @Bandi 60 beim Kreuzberger Stammtisch, der Radsatz war total blockiert und der Stift war glaube ich mich zu erinnern die Ursache.
Grüße Bernd
 
Na das lässt ja hoffen, morgen habe ich etwas Zeit und schaue mir das mal etwas genauer an. Hoffentlich finde ich die besagten Bauteile bzw. kann erkennen, "ob das so muss" - will ja nichts kaputt machen... :(
 
Wie ist das mit der Zugkraft bei euch. Bei mir schafft die Lok auf der Selben Strecke den Zug nicht mal den die 89 von tillig mit dem selben Zug schafft.
 
Bei mir schafft die Lok auf der Selben Strecke den Zug nicht mal den die 89 von tillig mit dem selben Zug schafft.
Relative Angaben sind ohne absoluten Bezug wenig hilfreich. Vielleicht ist deine T3 besonders zugkräftig und zieht problemlos 200 Achsen. ;)

Hier wird eine brauchbare Zahl genannt:
... auf Bettungsgleis [...] zog sie auch 33 offene Zweiachser diverser Hersteller ganz ohne Probleme.
Sicher nicht das vorbildliche Ende, aber IMHO mehr als ausreichend für den Heimbedarf.
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht um den GMP Zugset DR mit der 89 von Tillig. Also 5 Wagen auf 353 Radius mit 2,5 Prozent Steigung. Das schafft die piko nicht mehr und merkt das sie durchdreht.
 
Nicht nur Loks drehen manchmal durch. :stupid: (Entschuldigung, dies musste gerade sein. Und nun weiter im Text.)
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht um den GMP Zugset DR mit der 89 von Tillig. Also 5 Wagen auf 353 Radius mit 2,5 Prozent Steigung. Das schafft die piko nicht mehr und merkt das sie durchdreht.

Dann stimmt etwas nicht, bei mir zieht sie ordentlich.
Probiere doch mal, ob bei der 55er die Achsen im Tender frei drehen.

Frank
 
Mir kommt es so vor als würde der Tender die Lok ausheben, oder festhalten. Das Lokteil kann sich fast gar nicht in der Höhe zu Tender frei bewegen. Wenn du da paar Gleisunebenheiten hast hängt die Haftreifdnachse in der Luft.
 
Ok dann schau ich mir das Teil man an, ansonsten muss ich sie reklamieren. Alle anderen Loks fahren ja problemlos. 95 Arnold etc.

Man sieht das die Räder schneller drehen als die Lok fährt. Wie soll man das sonst nennen Radschlupf. Der wäre doch nur beim anfahren oder liege ich da auch falsch. Außerdem ist es für manche eine "Modellbahn" und keine "Nietenzähler" Anlage
 
Leider kann man die Lok nicht ohne Tender betreiben um zu sehen ob sie ohne das selbe Verhalten hat.
Also das der Tender die Lok hinten anhebt.
 
...mein Tender hat Höhenspiel. An den Puffern kann ich den ca. 2mm anheben, bevor die Lok mitkommt. An ein Gleisende gefahren, kippt er auch ca. 2mm ab, ehe er gehemmt wird.
Dieses Knickmaß sollte reichen - es sei denn, es gibt über 1mm hohe Stufen ;)
 
Mir kommt es so vor als würde der Tender die Lok ausheben ... Das Lokteil kann sich fast gar nicht in der Höhe zu Tender frei bewegen.
Da is was dran. Ich kenne diese Tatsache.
... denn eine Höhenvarianz is da kaum möglich, die Lok liegt auf dem Tender auf.
Ich habe zwar keine Plrobleme damit, was durchaus an der Gleisverlegung liegen kann, diese is aber bei weitem noch nich abgeschlossen ...

An den Puffern kann ich den ca. 2mm anheben ...
Könnte sein, dass das nich gemeint is. An den Puffern kann ich den Tender meiner Lok locker 10mm ausheben, ohne das ein Kuppelrad den Boden verliert. Die erste Achse des Tenders allerdings hat Null-Höhenspiel. Wird diese leicht ausgehoben, geht die D-Achse der Lok sofort mit.
Der Führerhausboden liegt ca. 1mm auf der vorderen Kante des Tenders auf.
 
Meine fährt problemlos auf meiner H0m-Anlage. Und da gibt es doch die eine oder andere Gleisstelle ... Auch an den Weichen, wo die Zunge nicht ganz glatt anliegt, läuft die Lok nicht auf und entgleist.
 
Ihr könnt ja die Kleine hochtreiben, wie ihr wollt. Die kleine Preussin war keine Bergziege. :freude:
 
Zurück
Oben