• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Stand aber schon in diesem Fred, dass zumindest die Lokomotivgeräusche (wenn man das als Laie so schreiben darf) auch analog gehen, nur die ganzen Zusatzfunktionen nicht.
Grüße Bernd
 
Der Sound funktioniert auch analog. Selbst ausprobiert.
Richtig. Fuhr die Lok bei Dir auch in die "falsche" Richtung?
... Alternativ könntest du versuchen, die Motoranschlüsse umzupolen...
Nein, habe (noch) keine Möglichkeit. Wenn ich's per Hardware ändere, müßten an der Decoderschnittstelle die Gleisanschlüsse getauscht werden und nicht die Motoranschlüsse. Sonst stimmts mit dem Licht nicht und bei digital wär sonst auch wieder alles falsch...
Auf Nachfrage im SM C sagte man mir dass die Soundvariante analog nicht funktioniert.
Fachverkäufer verkaufen eben Fächer und keine Modellbahn.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Nein, habe (noch) keine Möglichkeit. Wenn ich's per Hardware ändere, müßten an der Decoderschnittstelle die Gleisanschlüsse getauscht werden und nicht die Motoranschlüsse. Sonst stimmts mit dem Licht nicht und bei digital wär sonst auch wieder alles falsch...
Wenn du die Kabel am Motor abmachst und entgegengesetzt anlötest, änderst du die LEDs nicht. Es ist egal, wie rum du die Lok aufs Gkeis setzt, sie wird immer in die gleiche Richtung fahren, wenn du den Motor umgelötet hast, sollte sie aber entgegengesetzt fahren, ist aber auch nur eine Notlösung.
 
@achterbahn Meine Lok fährt richtig rum analog. Hab in Cv29 mal die Fahrtrichtung fürs digitale umprogrammiert. Auch da fährt sie analog richtig rum, also lässt sich die Fahrtrichtung nicht umändern, zumindest ist es bei meinem D&H Soundecoder so. Ich würde da eher drauf tippen das die beiden Gleisanschlußdrähte an der Leiterplatte verkehrt angelötet wurden. Die sind nicht farbig , sondern alle schwarz.
 
Hab in Cv29 mal die Fahrtrichtung fürs digitale umprogrammiert. Auch da fährt sie analog richtig rum, also lässt sich die Fahrtrichtung nicht umändern, zumindest ist es bei meinem D&H Soundecoder so.
Bei dem Decoder kannst Du in CV 51 Motor-, Licht- oder Gleisanschlüsse unabhängig voneinander drehen, sollte es mal nötig werden, beim Piko Dekoder wird man löten dürfen.

gruss Andreas
 
Guten Abend,
meine BR 55 digital entgleist an einer Stelle im Tunnel, am Übergang von Bogen- zu Flexgleis.
Kein anderes Fahrzeug, weder Lok noch Wagen, weder BR35 noch VT175 oder V60, kein BTTB-4-teiliger DoSto oder andere nicht unbekannte Problemkinder machen dort irgendwelche Anormalitäten.
Die BR55 hingegen schiebt reproduzierbar die vordere Achse Richtung aussen aus dem Gleis.
Ist die bekanntermaßen so überempfindlich? Läßt sich da was machen?

Vielen Dank für Euer Wissen.

PS:
(An das Gleis selbst komme ich genau an dieser Stelle nicht wirklich so ran, dass ich hier die Lage verändern könnte könnte - mit den Fingern hinfassen, ja, aber mehr auch nicht. Möchte ungern die Landschaft darüber abbauen müssen....)
 
Verschiedentlich wird in anderen Foren darüber diskutiert, ob der neue Piko-Decoder ein ESU-LokSound 5.0 ist. Ich habe aber noch keine vollständige Beschreibung zu den Funktionen des neuen ESU-Dekoderss gefunden. Hier werden wir wohl noch etwas warten müssen, bis ESU nachzieht.
Dies steht in der Beschreibung des PIKO (ist identisch mit dem Loksound 4):

27Einstellungen Bremssignal (automatisches Halten)

Bit 0 = 1 -> ABC rechte Schiene positiver

Bit 1 = 1 ->, ABC linke Schiene positiver

Bit 4 = 1 -> DC mit Fahrtrichtung entgegengesetzt

Bit 5 = 1 -> DC mit Fahrtrichtung gleich
Eventuell hilft Dir das ja.
Gruß
Andreas
 
Die BR55 hingegen schiebt reproduzierbar die vordere Achse Richtung aussen aus dem Gleis.
Ist die bekanntermaßen so überempfindlich? Läßt sich da was machen?

Also meine fährt problemlos durch sämtliche Gleisgeometrien, auch Bogenweichen sind kein Problem.
Evtl. mal das Spurmaß der A-Achse prüfen oder ob die Seitenverschiebbarkeit derer gegeben ist.

Mike
 
Kann es sein dass, wenn das Problem jedes mal an der gleichen Stelle auftritt, es dort einen zu groß geratenen Schienenstoß gibt, an dem die Achse herausläuft?

MfG Tim
 
Ja meine Lok macht das auch öfters mal. Aber nicht immer. Und zwar an 2 Ibw wenn sie nach innen fahren soll springt die erste Kuppelachse am Plasteherzstück heraus. Ein nacharbeiten der Weichen brachte bis jetzt keine Besserung.
 
Falls es rechte IBW sind: Zumindest in früheren Jahren ragte bei diesen die Spitze des Plasteherzstücks ein wenig zu weit nach innen, d.h., bei bestimmten Fahrzeugen lief der Spurkranz des ersten Radsatzes auf diese Spitze auf.
Abhilfe: Spitze mittels Cuttermesser ganz leicht kürzen. Also so, daß es eine Linie Zunge - Zungenschiene - Herzstück gibt.

MfG
 
hat schon mal jemand die Vmax bei 12 V im Analogbetrieb gemessen?

Ich persönlich noch nicht . Hab die Lok bisher auch noch nicht mal ausgepackt , kann ich ja am Wochenende mal machen .
Ich frage mich aber gerade wo meine beiden Tachowagen abgeblieben sind . :gruebel:
 
Das ich nicht rein geguckt habe hab ich ja nicht behauptet . Ich hab Sie nur nicht aus der Verpackung raus geholt .
 
Kann es sein dass, wenn das Problem jedes mal an der gleichen Stelle auftritt, es dort einen zu groß geratenen Schienenstoß gibt, an dem die Achse herausläuft?

MfG Tim


Ja, das kann in der Tat sein. Blöderweise ist das die einzige Stelle auf der Anlage, wo ich nicht ausreichend ankomme, die Gleislage noch zu bearbeiten.
Bis dato war immer der 4-teilige BTTB DoSto das "Maß aller Dinge" - wenn der überall problemfrei in beide Richtungen läuft, dann ist alles i.O. - und der läuft alles sauber ab, auch im Schiebebetrieb.
Wenn das jetzt nur die 55 ist, dann muß die vermutlich wieder weg, die Kinder haben eh keinerlei Beziehung zu Dampflokomotiven (ausser bei Fahrten mit dem Molli). Falls jemand eine braucht....? :(
 
Hast du die Lok schon mal gedreht, also mit Tender voran über die besagte Stelle?
Wenn es dann nicht mehr zur Entgleisung kommt steht doch ein weiterbetrieb nichts im Weg.
 
An das Gleis selbst komme ich genau an dieser Stelle nicht wirklich so ran ...
Schienenstöße kann man auch mit Lötkolben, Feile und Schleifpapier entschärfen...
... scheint dann wahrscheinlich eher weniger zielführend zu sein.

Eventuell kannst du aber den ersten Radsatz etwas 'entschärfen', so dass er weniger sensibel reagiert, oder das Modell im vorderen Bereich moderat mit Gewicht verseh'n, oder eine Kombination von beidem ...
Wenn's nich funktioniert, lässt sich der Radsatz immernoch ersetzen ...
 
Zurück
Oben