• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Hm, daß mit der Lobhudelei würde ich so als These nicht unterschreiben.
Da müßte ja so manch Tillig-Modell billiger werden.;) Und schau dir mal an, was da mittlerweile die Varianten der Überarbeitungen der Altbau-01, 56 oder 86er kosten.

Ansonsten - klar wäre es genial, wenn sich Löhne im Verhältnis genau so steigern würden wie die Preise bei der MoBa.
Aber das ist mal Stoff aus dem Fantasialand und in vielen anderen Bereichen des Lebens, welche in ihrer Bedeutung vor der MoBa rangieren, steigen die Preise auch schneller als die Löhne. Und da fragt dich auch keiner.
Ist halt so.

Aber selbst wenn die Lok jetzt 10€ mehr kostet - ist immer noch ein ordentlicher Gegenwert.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fertiganlage aus alten Zeiten, da fährt die Lok auf neu verlegten Standartgleis ohne Probleme.
Die 2. Fertiganlage habe ich auf Kühngleis umgebaut. Die Radien habe ich mit Flexgleis mit ca. R290 gebaut und
da fährt sie auch ohne Probleme (BR38 von Roco und BR 23 von Tillig auch).

PK
 
...seid doch froh - bei Mitropas Lok sieht es so aus, als hätte die führende Achse ca. einen Zehntel mehr Spurweite.
Sie fährt auch in der Gegenrichtung, oder Tender voraus anstandslos über die kritische Stelle.
Meine Lok fuhr dort auf Anhieb.
Ja, dort ist ein leichter Gleisversatz, aber auch kein Rankommen.
Einen Meßschieber hatte ich leider nicht mit, aber es ist auch so sichtbar, wenn man über die Achsen fluchtend schaut.
Sollte er nicht den gewünschten Erfolg haben, baue ich die Achse aus und arbeite sie dann nach...
 
Einfach Piko das Problem schildern und eine neue Achse anfordern ..... wenn man es denn selber machen möchte. Wenn nicht, bleibt immer noch der Umtausch beim Händler.
Zum Thema Spurweite. Dafür gibt es von Tillig extra eine Radsatzlehre für TT (Art-Nr. 08960). Klar kann man das auch alles mit einem Messschieber machen, aber mit dem muss man umgehen können. Und viele die in ihrem Leben nicht irgendwann mal was mit Metall gemacht haben, können das nicht, oder nicht richtig.
 
Alle anderen Preise wurden auch erhöht.
So entstehen Gerüchte! Inzwischen haben wohl einige Artikel den Maximalpreis erreicht; z.B. BR 151 oder die Containertragwagen des Jahres 1996/98 mit originalgetreuer DR-Beschriftung. Irgendwann ist beim Kunden Ende der Fahnenstange.
 
Sind die Räder eigentlich nur auf die Radsatzwelle aufgesteckt (zylindrischer oder parallel verzahntes Wellenende) oder eingegossen (z.B. kugelförmige Verzahnung wie bei BR 56 BTTB)?
Falls nur aufgesteckt, sollte ja die Spurkorrektur kein Problem sein. Ein Vergleich mit einem anderen Radsatz (Augenmaß) sollte reichen, dazu braucht man nicht unbedingt ein Messmittel.

MfG
 

Anhänge

  • DigCameraWagen(02).jpg
    DigCameraWagen(02).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 214
  • DigCameraWagen(03).jpg
    DigCameraWagen(03).jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 214
  • DigCameraWagen(01).jpg
    DigCameraWagen(01).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 210
Ja, gibt es. Schau mal bei der Digitalzentrale.de

Bist Du Dir sicher? Ich hatte mal gehört, dass es den nicht mehr gibt und auf der Web-Seite der Digitalzentrale ist er nicht zu finden. :nixweiss:
 
Nee gibt es nicht mehr, da es genug kommerzielle Alternativen gibt. Siehe Vorschreiber. Ich muss meinen Wagen mal wieder vorkramen. Mal sehen ob der noch funktioniert...
 
Zurück
Oben