• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Mal ne Frage zur Digitalisierung, wo habt ihr das blaue Pluskabel angelötet? Meine Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung geht bei meinem ESU Sounddecoder auch nicht (Sollte F8 und F9 sein). Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe leider keinen Tipp bekommen. Nach probieren ist jetzt der Decoder defekt. Kann mir keiner helfen? Könnte ihn davor auf Werkseinstellungen zurück setzen. AUX 1 und 2 haben nicht funktioniert. Jetzt gibt es keine Reaktion mehr und er hängt (Licht an, nimmt keine Befehle mehr an).
 

Anhänge

  • A8466663-E10A-4882-9DAC-9E90D0B5BA5E.jpg
    A8466663-E10A-4882-9DAC-9E90D0B5BA5E.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 404
Das Blaue Kabel wird nicht benötigt.
Deine Zusatzfunktinon werde über die Platine an die Linke Schiene als Plus geschaltet.

Das Blaue Kabel wird nur benötigt, wenn du selbst eine z.B selbst eingebaute Lampe schalten möchtest.

Was das Problem bezüglich der Nicht Reaktion angeht, kann ich leider nicht aus der Ferne sagen aber ich habe den Verdacht das der Decoder falsch herum eingelöstet ist.

Gruß Daniel
 
Deine Zusatzfunktinon werde über die Platine an die Linke Schiene als Plus geschaltet.
Ich hoffe doch (und glaube) nicht, dass KRES die Billiglösung ohne Doppeldiode anbietet!
D.h. das Plus wird auf der LP erzeugt und muss nicht nochmal verbunden werden. Für "selbst installierte" Verbraucher kann man entweder dieses vorhandene Plus nutzen (wenn man es findet) oder das vom Decoder (blaues Kabel).
 
Hallo,


vielen Dank für die Antworten. Der Decoder war korrekt verbaut, da ja alles bis auf die beiden Ausgänge lief. Ich muss ihn jetzt mal zu ESU schicken. Blau bleibt dann ab, in der Hoffung, dass die Innenbeleuchtung und ZZA dann gehen.
 
Standardbelegung ist F8 mit AUX1 . Aux2 ist wohl nicht eingestellt .
 
Grün sollte Aux1 sein und Lila der Aux2 .
Geht die Innenbeleuchtung an wenn du die Brücke wieder rein machst ? Sollte eigentlich , da ist ja sonst nix groß was kaputt gehen kann . Dann ist entweder der Decoder richtig verstellt oder kaputt .
 
Hallo,

ich habe mir heute die Zeitschrift "Die DB vor 25 Jahren" gekauft.
Auf der Seite 24 ist die BR 628 401-9 abgebildet, wie er am 29.12.1992 in Pirmasens Hbf einfährt.
Woher könnte man Bilder herbekommen, die die Aufschriften an den Seiten zeigen? (Zwecks Bedruckung für Modelle)
Dann wäre es möglich, dass die Fa. Kres den 628.4 auch in der Epoche IV/V produzieren könnte.

:fasziniert:

Grüße Steffen
 
Ich hatte letztes Jahr Kres schon ein paar Bilder gegeben. Vorher war man der Ansicht, dass es die Version mit Bundesbahnlogo nicht gab (ist trotzdem noch Epoche V).
Die Beschriftung kann man dort natürlich nur erahnen. Aber die Prinzipien und der Inhalt sollte sich auch ohne konkrete Bilder recherchieren lassen.

Also schön Kres weiterbearbeiten, vielleicht bekommen wir diese Version doch irgendwann einmal ...

Luchs.
 
Hallo,
der 628.4 ist ein sehr gelungenes Kres-Modell! Das Vorbild ist in meiner Heimatstadt Straubing auf der Relation Straubing-Bogen und
Straubing -Neufahrn täglich zu sehen!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
@pfrank: Warum steuerst du ein Bild von 1997 bei? Oder deute ich was falsch?
Eigentlich suche ich ein paar Bilder bis 1993, die ich (oder wer weiß wer) der Fa. Kres mailen könnte.
Interessant wäre schon ein Modell des 628.4 in Epoche V.a mit altem DB-Keks

Grüße Steffen
 
Eigentlich suche ich ein paar Bilder bis 1993, die ich (oder wer weiß wer) der Fa. Kreis mailen könnte.
Das kann gerade für KRES nicht so schwer sein. Die ersten 628.4 waren 1992 IMHO in Hof beheimatet, wo die 628.2 für die bergigen (Haupt)Strecken etwas zu schwach waren. Quasi vor KRES' Haustür. Bilder finden sich im www mehr als ausreichend. Schwieriger sind Detailaufnahmen von Beschriftung & Co. Da das jedoch alles geregelt war, ist klar, was in welchen Feldern steht. Die individuellen Daten (Beheimatung, Untersuchung, ...) sind auch kein so großes Geheimnis.

Interessant wäre schon ein Modell des 628.4 in Epoche V.a mit altem DB-Keks
Interessant schon. Nur aus wessen Sicht? Bestimmt nicht aus der der Hersteller. Die letzten Züge der Behörden-DB mit neurotem Keks sind in 1:120 eine Randerscheinung. Weshalb - ? Die Zeit war zumindest bei den Staatsbahnen eine der buntesten: Ausbreitung der DB-Fahrzeuge in den Osten; samt der Produktfarben. In die andere Richtung DR tief im Westen. Inbetriebnahme des ICE (muss ja nicht wie bei TILLIGs umgesetzt werden), ...
 
Hallo Mika,

ich hatte letzte Woche eine Mail an Kres geschrieben, in der ich auf das Bild und auf das Fahrzeug hingewiesen habe.
"Hallo,
ich habe mir heute die Zeitschrift "Die DB vor 25 Jahren" gekauft.
Auf der Seite 24 ist die BR 628 401-9 abgebildet, wie sie am 29.12.1992 in Pirmasens Hbf einfährt.
Da ich ein Fan der Epoche IV/V DR/DB bin und ich die Qualität der Fa. Kres sehr schätze, möchte ich Ihnen eine Frage zu Ihren 628.4 stellen.
Ich hoffe das ich mit dieser Frage nicht allein bin.
Wäre es möglich, dass die Fa. Kres den 628.4 auch in der Epoche IV/V produzieren könnte?"

Die Antwort die ich bekam:
"Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Modellen.
Wäre es Ihnen möglich, ggf. das Foto des Modelles einzuscannen und an uns zu senden ?

Besten Dank für Ihre Bemühungen."

Irgendwie kam ich mir ein wenig vera... vor.
Vielleicht verstehe ich es auch falsch, oder nicht die Formulierung?

Daher wollte ich hier nachfragen, ob es nicht einen Hinweis geben könnte.
 
Was verstehst du nicht? KRES hat die Zeitschrift nicht und würde gern das Bild sehen. "Modell" ist halt nur falsch. "Zukünftiges Modell" wäre halt etwas zu viel versprochen ;). Vllt. "gewünschtes Modell"?
 
Hallo,
der 628.4 ist ein sehr gelungenes Kres-Modell! Das Vorbild ist in meiner Heimatstadt Straubing auf der Relation Straubing-Bogen und
Straubing -Neufahrn täglich zu sehen!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)

Dann wäre doch eine limitierte Auflage des 628 423 evtl. auch etwas für Dich.
http://294161.forumromanum.com/memb...odenbahn_viele_bilder-regensburger_busse.html

Könnte mir aber vorstellen, das die vollflächige Werbung sehr kostenintensiv werden könnte.
 
Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Modell von Kres derzeit noch produziert wird? Von deren Homepage werde ich nicht schlau. Und bei einem Online-Händler kann man es vorbestellen, bei einem anderen ist es nicht lieferbar.

Gruß
Markus
 
Hier kann man fast alle Varianten vorbestellen.
Auch werden Modelle, die nicht mehr lieferbar sind recht schnell aus dem Shop genommen.
Frag einfach mal an.

Gruß
Andreas
 
Von Kres wurde eine weitere Variante des verkehrsroten 628 angekündigt:

Triebwagen BR 628.4 DB AG Ep.V Zugzielanzeige Olbernhau rot TT

Ob es sich dabei um einen Regio- oder Erzgebirgsbahn-628 handelt weiß ich nicht, ebensowenig ob das Dach nun die vorbildgerechte Farbgebung trägt.

Grüße
Daniel


Ich auch nicht
Bei Elriwa ich und MBS-Sebnitz sind diese Modelle ohne Bild auf der Liste...
Schauen wir mal wenn wir aktuelle Bilder von Kres haben.
 
Hallo,

Ich habe gestern im Rahmen von ein paar Fahrtests festgestellt, dass mein Kres 628.4 Probleme mit der Stromaufnahme hat.
Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich weitere Tests am Tisch durchgeführt.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Eigentlich sollten erfolgt die Stromaufnahme über alle nichtangetriebenen Drehgestelle.
Meine Tests ergaben, dass bei der rot umrandeten Kombination alles funktioniert wie es soll.
Lege ich die Spannung am mittleren Drehgestell auf der blau umrandeten Seite an und wähle für die andere Seite eines der äußeren Drehgestelle, so tut sich nichts. Nur wenn ich auf beiden Seiten des mittleren Drehgestells die Spannung anlege, funktioniert es.
Stromaufnahme Kres 6284.png

Hat jemand Ähnliches erlebt? Habt ihr eine Idee, an was es liegen kann?
Ich habe das Gehäuse schon abgenommen, dort aber nichts Auffälliges gesehen. Die Platine und die Inneneinrichtung habe ich nicht abgebaut (bekomme ich auch nicht so einfach gelöst - wie bekomme ich das hin?).

Ein Fall für die Werkstatt?


MfG,
Andy
 
Zurück
Oben