• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Du liegst richtig. Es nehmen nicht alle Laufdrehgestelle komplett Strom ab. Sondern wenn ich mich recht erinnere, die in Fahrtrichtung vorne rechts ersten beiden bzw. hinten links beiden. Und das konstruktionsbedingt nicht sehr zuverlässig.

Daniel
 
Hallo Daniel,

Danke für dein Feedback. Ich habe noch einen zweiten (aktuellen) 628.4 (RD2) zu Hause und bei dem funktionieren die beschriebenen Szenarien für alle Drehgestelle. Sollte sich da etwas in der Bauweise geändert haben? (Das "fehlerhafte" Modell ist aus der ersten Baureihe)
Klingt fast so, als ob ich den Hersteller dazu kontaktieren sollte?
Meine Erwartungshaltung wäre schon, dass es auf allen Drehgestellen funktioniert. Ich könnte noch mal die Mint-Variante testen...

MfG,
Andy
 
Mit dem einseitigen Versatz vorn rechts, hinten links ist der analog Betriebesart geschudet.
Bei Einbau von Trennstellen immer in Fahrtrichtung rechts hält er somit richtig an, bzw lässt er sich somit vor dem Signal abstellen. ((beim dreiteiligen Kölner ist das nicht so, deshalb hab ich den so>umgebaut<))
Die Stromabnahme beim 628 hinter den Rädern von der Achse über die Messing-Blechöse ist nicht so gut. Viel lieber sind mir Radsatzinnen - oder >Achsschleifer<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann Deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen. Allerdings hat die Fa. KRES bzgl. der Stromabnahme eine ganz eigene Ideen.
Stromabnahme über alle nicht angetriebenen Drehgestelle kannst Du vergessen. Man nimmt immer eine Seite an einem Gestell und die andere
Seite an einem anderen Gestell ab. Für Digitalfahrer total blöd. Kann man gegen Geld bei KRES teilweise ändern lassen.
 
Steht genau einen Beitrag weiter oben warum das so ist. Immer vorn rechts hinten links. Stellt man den Zug andersrum hin ist es wieder vorn rechts hinten links. Ich glaube da gibt es sogar ne Norm - Trennstellen immer in Fahrtrichtung rechts. Für Digital mag das hinderlich sein - bei analog macht das schon Sinn. Warum sich Kres nicht immer dran hält - wer weiß.

Wenn man das >elektrische Schema< (Beispiel Köln) betrachtet und versteht, dann weiß man auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so richtig erschließt sich mir das noch nicht.
Einmal wäre es zwar rechts In die andere Richtung aber links.
Das neuere Modell ist definitiv ein digitales.
Das Modell mit den Problemen habe ich gebraucht als digital erworben, weiß aber nicht, ob das vom Hersteller gleich digital war. Wo müsste ich denn den Decoder suchen, falls es ein analoges und später digitalisiertes Modell ist?

MfG,
Andy
 
Wenn Du es gebraucht erworben hast - manch ein Digitalbahner baut seine Triebzüge auf Stromabnahme von nur einem Wagen oder beidseitig über den gesamten Zug um um technische Probleme zu umgehen.
(Boosterbereichswechsel, Kehrschleifenmodule mögen mitunter die Verdrahtung vorn rechts - hinten links nicht - weil der Vorderteil sich dann schon im neuen Boosterbereich befindet und der hintere Teil im alten)
Da wirst Du nicht umhin kommen das Teil zu öffnen und nachzusehen welche Drehgestelle / -hälften nun angeschlossen sind.
 
Ich habe bei meinem digitalen noch zwei Litzen von den Drehgestellen auf die Leiterplatte gezogen, womit nun 6 Achsen Strom abnehmen. Dass nicht der Triebzug erstmal nicht auf ganzer Länge Strom abnimmt und auch brückt, macht grundsätzlich schon Sinn, wegen Trennstellen etc. Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.
 
Hallo,

Ich fahre bei mir digital und mit Belegtmeldern (Stromfühler). Die Trennstellen sind nicht immer in Fahrtrichtung rechts. In dieser Konstellation wäre eine Stromabnahme von allen 6 Achsen doch die bessere Variante, oder?
Ansonsten würde ja ggf. erst das mittlere Drehgestell melden und damit der Haltmelder zu spät reagieren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

@Daniel
Hast du ein Bild davon, von wo nach wo du die Litzen gezogen hast?

Beim VT18.16 gibt es quasi das gleich Problem, oder?

MfG,
Andy
 
Hi,

Bevor ich jetzt mit dem Umbau beginne (oder beginnen lasse) - ist meine Annahme bzgl. der Belegtmelder korrekt?

Um die Litzen zu ziehen, müsste man ja sicherlich die Inneneinrichtung ausbauen. Die sitzt aber ziemlich straff drin.
Wie bekomme ich die zerstörungsfrei ausgebaut?

MfG,
Andy
 
In dem Fall gilt deine obrige Annahme mit dem zu spät.

Ich nutze "Heizer" und beidseitige Unterbrechung, da reicht ein Metallrad. Sogar ein einseitiges wie bei den BTTB-Yern würde da reichen, was zu einem Bereich, in dem sich der Verbraucher befindet, brückt. Danke @ateshci!
 
Zurück
Oben