• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 11 2,4%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 2,9%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,4%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,5%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 316 69,6%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 66 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    454

Siebi

Foriker
Beiträge
2.448
Reaktionen
7
Ort
CroTTendorf
Die neueste KRES-Schöpfung ist jetzt serienreif und wird dieser Tage nach und nach an die Händler ausgeliefert. Das Modell kommt als festgekuppelte 2teilige Einheit (mit 2 KKK am Fahrzeugübergang zwischen VT und VS) in einer sicheren Verpackung (übliche KRES-Schiebeschachtel - nur etwas länger als die bisherigen) mit Schaumstoffeinlage. Neben einer 6-Seitigen Gebrauchsanleitung werden den Modellen noch ein paar Zurüstteile beigelegt. Diese sind für die Stirnwände neben dem Faltenbalg gedacht (Kabel zwischen den beiden Triebwagenhälften) und können nur bei Vitrinenaufstellung angebracht werden. Im Fahrbetrieb stören die Teile und können nicht montiert werden. Alle anderen Zurüstteile sind bereits werkseitig angebracht. Angetrieben wird das Modell auf dem inneren Drehgestell des VT, welches mit 4 Haftreifen versehen ist. Der Motor ist unterflur angebracht und stört im Innenraum nicht. Serienmäßig ist eine warmweiße Innenbeleuchtung und wechselndes warmweißes/rotes Spitzen- und Schlusslicht. Mit entsprechendem Decoder kann die Zugzielanzeige und Führerstandsbeleuchtung separat angesteuert werden. An den Enden kann eine Kuppelstange mit Normschacht oder eine spezielle Kuppelstange zur Verbindung zweier BR628 angebracht werden. Die Lackierung und Bedruckung ist sehr aufwändig, mehrfarbig und sauber ausgeführt. Die in Radebene liegenden Sandfallrohre an den Drehgestellen und die feine Gravur der Drehgestellblenden gefallen sehr gut. Der Führerstand ist grau gehalten und mit Instrumentennachbildungen bedruckt. Der Innenraum und der Sitz des Triebzugführers ist blau nachgebildet.

Beim Fahrbetrieb ist der Motor zu hören, was bei Triebwagen auf Grund des größeren Resonanzraumes typisch ist. Die Geräuschkulisse empfinde ich aber nicht als zu laut oder gar störend. Durch die 4 Haftreifen bewältigt das Modell sämtliche Modellbahntypischen Steigungen ohne Probleme. Alle Gleisbögen ab R286mm sowie Schikanen, wie Bogen-Gegenbogen und komplizierte Weichenstraßen durchfährt das Modell souverän ohne zu entgleisen. Zur Stromaufnahme werden auf jeder Seite 4 Räder herangezogen und so überfährt der 628er auch kurze stromlose Abschnitte problemlos.

Alles in allem, wieder ein sehr schönes Modell in bewährter KRES-Qualität. Mit den einzeln eingesetzten Lüftergittern oder zurüstbaren Kabel zwischen den Triebwagenhälften setzt KRES auch bei diesem Modell wieder neue Maßstäbe. :fasziniert:
 

Anhänge

  • P1060673.jpg
    P1060673.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 993
  • P1060674.jpg
    P1060674.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 978
  • P1060675.jpg
    P1060675.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.157
  • P1060676.jpg
    P1060676.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 883
  • P1060678.jpg
    P1060678.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 895
Uiii! Sehr schön.
Das böse Makro offenbart aber eine nicht komplett deckende Farbschicht beim grauen Latz an der Stirnfront. Bei den Scheibenwischern, unterhalb der Frontscheibenfassung, um den Scheinwerfer herum...
 
Epoche

Moin, so langsam wird man bei der Epochenwahl immer nachdenklicher.........., bei so schönen Modellen:fasziniert:. Gruß vom grübelnden Ralf:wiejetzt:
 
Ein guter Vorgeschmack für das fantastisch gelungende Modell des 628.4, welches ich mir bereits vor einiger Zeit bestellt hatte. Jetzt freu ich mich sehr darauf den Triebwagen in ein paar Tagen in den Händen zu haben. Von Kres wünsche ich mir dann bei Zeiten den 628.4 auch in der Mint-farbenen Ausführung erhalten zu können.
 
Verstehe ich das richtig, dass es Frontseitig keine KKK oder gar Normschacht gibt? Da der 628 ja beim Vorbild Puffer + Hakenkupplung hat ist er durchaus auch mal an einem anderne Zug angehängt worde.

Güterwagen oder Kurswagen wie nach Bad Wörishofen dürfte ein 628.4 aber dann doch nicht mehr geschleppt haben ...

Luchs, wartet mit Freude auf die CMS SOB Variante.
 
Verstehe ich das richtig, dass es Frontseitig keine KKK oder gar Normschacht gibt?
Bei den meisten Modellbahnern wird der Triebwagen sicher nur als 2-teilige Einheit unterwegs sein, so dass die geschlossene Front die (optisch) bessere Variante ist. Und für die anderen gilt das:
An den Enden kann eine Kuppelstange mit Normschacht oder eine spezielle Kuppelstange zur Verbindung zweier BR628 angebracht werden.

Thorsten
 
Ich will nicht stänkern, aber kann es sein, dass die Lampen einen Hauch zu groß sind?

Aber selbst wenn, würde es meine Begeisterung für dieses Modell nicht trüben.
 
An den Enden ist keine KKK vorhanden - das wäre zu Lasten der schönen Frontschürze gegangen, aber man kann eine spezielle Kuppelstange mit Normschacht montieren und dann steht dem Abschleppen des BR628.4 durch eine Lok oder dem Beistellen einzelner Wagen nichts mehr im Wege. Diese Kuppelstange gibt es als Zubehörteil bei KRES. Die andere Kuppelstange zum Verbinden zweier BR628 liegt bereits bei.

Ein Ep.IV-Modell wird es wohl nicht geben, weil der 628.4 erst nach der Wende das Licht der Welt erblickte. (Die erste Vorstellung des BR628.4 war 1992! Zwischen November 1992 und Januar 1996 wurden dann insgesamt 309 Triebwagen gebaut.)
 
Schade, ich würde eine DB Variante nehmen. Gegeben hat sie es. Es wäre ein Kompromiss zum 628.2 der 80er ...

@Siebi, Danke, das wollte ich wissen.

Luchs.
 
Peoltt da kann ich dir nur zustimmen, zumal allein die Zugzielanzeige für mich einen Kauf dieses Wagens wert wäre. Allerdings passt alles nach Ep. IV überhaupt nicht zu meinen bisherigen Anlagenplänen.

Gruß Andreas
 
Danke für die Vorstellung des Modells, jetzt ist meine Vorfreude noch ein Stück größer.
Hoffentlich schafft es eins bis zum 25.11 zu Spielemax nach Berlin.

Ich bin immer wieder fasziniert, was diese kleine Firma für tolle Produkte "Made in Germany" auf die Beine zu stellen vermag. Im Vergleich zu Mitbewerbern ist das alle mal seinen Preis Wert (zumindestens für mich).

Mal sehen, ob es mal einen Dummy geben wird - hier ist vmtl. Bedarf beim MoBa Volk da.
 
Verstehe ich das richtig, dass es Frontseitig keine KKK oder gar Normschacht gibt? Da der 628 ja beim Vorbild Puffer + Hakenkupplung hat ist er durchaus auch mal an einem anderne Zug angehängt worde.

Es wäre aber gut möglich, dass es ein Ersatzteil geben wird. Dies wurde auf mehrfache Nachfrage nämlich beim 173 entwickelt um diesen in einer Überführung darzustellen.
 
Ich will nicht stänkern, aber kann es sein, dass die Lampen einen Hauch zu groß sind?

Hallo!

Die Größe der Lampen scheint mir OK zu sein, allerdings ist der Lampenring etwas dünner als beim Vorbild. Dadurch wirken sie wahrscheinlich ein Tickchen zu groß.

Das Kabel der Vielfachsteuerung läuft auch nicht ganz an die korrekte Stelle, das kommt im Original irgendwo unter dem Puffer heraus.

Aber das ist "Gemeckere" auf hohem Niveau. Insgesamt wirkt der Triebzug außerordentlich stimmig, hier hat Kres wieder mal einen richtig guten Job gemacht. Ich habe mich eine ganze Zeit von dem Vorbild zur Arbeit schaukeln lassen, so daß das Modell auf jeden Fall auf dem Wunschzettel kommt.

Grüße
Jens
 
BR 628.4 - ein sehr schönes Modell, was Maßstäbe setzt, jedoch interessant nur für DB-Freunde...
Das Vorbild soll ja nun langsam aus dem Verkehr ausscheiden, die letzte DB-Triebwagen-Baureihe der Baujahre 1986 - 1989 und 1992 bis 1996 mit einer Stückzahl von 297.
Noch fahren sie zwischen Fulda und Gießen sowie zwischen Fulda und Gersfeld(Rhön), wahrscheinlich nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011.
 
Ich vermisse die smilies.

"Ach es geht schon wieder los"...Zitat R.Kaiser
 
Zurück
Oben