Siebi
Foriker
Die neueste KRES-Schöpfung ist jetzt serienreif und wird dieser Tage nach und nach an die Händler ausgeliefert. Das Modell kommt als festgekuppelte 2teilige Einheit (mit 2 KKK am Fahrzeugübergang zwischen VT und VS) in einer sicheren Verpackung (übliche KRES-Schiebeschachtel - nur etwas länger als die bisherigen) mit Schaumstoffeinlage. Neben einer 6-Seitigen Gebrauchsanleitung werden den Modellen noch ein paar Zurüstteile beigelegt. Diese sind für die Stirnwände neben dem Faltenbalg gedacht (Kabel zwischen den beiden Triebwagenhälften) und können nur bei Vitrinenaufstellung angebracht werden. Im Fahrbetrieb stören die Teile und können nicht montiert werden. Alle anderen Zurüstteile sind bereits werkseitig angebracht. Angetrieben wird das Modell auf dem inneren Drehgestell des VT, welches mit 4 Haftreifen versehen ist. Der Motor ist unterflur angebracht und stört im Innenraum nicht. Serienmäßig ist eine warmweiße Innenbeleuchtung und wechselndes warmweißes/rotes Spitzen- und Schlusslicht. Mit entsprechendem Decoder kann die Zugzielanzeige und Führerstandsbeleuchtung separat angesteuert werden. An den Enden kann eine Kuppelstange mit Normschacht oder eine spezielle Kuppelstange zur Verbindung zweier BR628 angebracht werden. Die Lackierung und Bedruckung ist sehr aufwändig, mehrfarbig und sauber ausgeführt. Die in Radebene liegenden Sandfallrohre an den Drehgestellen und die feine Gravur der Drehgestellblenden gefallen sehr gut. Der Führerstand ist grau gehalten und mit Instrumentennachbildungen bedruckt. Der Innenraum und der Sitz des Triebzugführers ist blau nachgebildet.
Beim Fahrbetrieb ist der Motor zu hören, was bei Triebwagen auf Grund des größeren Resonanzraumes typisch ist. Die Geräuschkulisse empfinde ich aber nicht als zu laut oder gar störend. Durch die 4 Haftreifen bewältigt das Modell sämtliche Modellbahntypischen Steigungen ohne Probleme. Alle Gleisbögen ab R286mm sowie Schikanen, wie Bogen-Gegenbogen und komplizierte Weichenstraßen durchfährt das Modell souverän ohne zu entgleisen. Zur Stromaufnahme werden auf jeder Seite 4 Räder herangezogen und so überfährt der 628er auch kurze stromlose Abschnitte problemlos.
Alles in allem, wieder ein sehr schönes Modell in bewährter KRES-Qualität. Mit den einzeln eingesetzten Lüftergittern oder zurüstbaren Kabel zwischen den Triebwagenhälften setzt KRES auch bei diesem Modell wieder neue Maßstäbe.
Beim Fahrbetrieb ist der Motor zu hören, was bei Triebwagen auf Grund des größeren Resonanzraumes typisch ist. Die Geräuschkulisse empfinde ich aber nicht als zu laut oder gar störend. Durch die 4 Haftreifen bewältigt das Modell sämtliche Modellbahntypischen Steigungen ohne Probleme. Alle Gleisbögen ab R286mm sowie Schikanen, wie Bogen-Gegenbogen und komplizierte Weichenstraßen durchfährt das Modell souverän ohne zu entgleisen. Zur Stromaufnahme werden auf jeder Seite 4 Räder herangezogen und so überfährt der 628er auch kurze stromlose Abschnitte problemlos.
Alles in allem, wieder ein sehr schönes Modell in bewährter KRES-Qualität. Mit den einzeln eingesetzten Lüftergittern oder zurüstbaren Kabel zwischen den Triebwagenhälften setzt KRES auch bei diesem Modell wieder neue Maßstäbe.