• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Weil es doch besser hier her passt, zeige ich es hier und nicht im Bastelthema. Heute konnte ich den ersten Schwung an Bomz 236 Wagen im 90er IC-Look fertigstellen. Diese Wagen sind in der DBAG Variante für den Carl Maria von Weber um den Zeitpunkt 95/96. Ich habe dazu die Tillig DR Bomz genommen, die Beschriftung entfernt, dann neu lackiert und beschriftet. Die nächsten Wagen werden dann als DR Variante sein für den Porta Bohemica 92/93. Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 190917-2.jpg
    190917-2.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 2.260
  • 190917-3.jpg
    190917-3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 2.306
  • 190917-1.jpg
    190917-1.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 2.258
Als im Tal noch Diesel für Vortrieb sorgte...

20171201_204044.jpg

Da staunten die wenigen auf den Bahnsteigen nicht schlecht.

IMG-20171202-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20171202-WA0005.jpg
    IMG-20171202-WA0005.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.897
Hallo Jan, ich kann auch noch zwei kleine Bildchen beisteuern. Leider habe ich noch nicht die untere Hintergrundkulisse drin und auch die Elbe muss noch dran, dann müssen wir das kleine VT Treffen wiederholen. ;)
vt175-1.jpg
Tolle Perspektive Jan. ;)
vt175-2.jpg
Gruß Marcel
 
Marcel ich stell mir eh schon eine weile die Frage, wie schaffst du es, oben weiter zu bauen und unten nichts kaputt zu machen.
Es ist schon ein sehr schönes und beeindruckendes Anlagenthema, was du dir da raus gesucht hast, da kann man viele schöne Züge fahren lassen, die im internationalen Verkehr unterwegs waren.
Aber leider hast du dir ja die moderne Epoche raus gesucht.

Torsten
 
Wobei die gezeigten Bilder doch schon vor ein paar Jahren im Elbtal aufgenommen worden sein werden!
Der VT 18.16 fuhr ja im Wechsel mit ÖBB- und ČSD-Triebwagen bis Ende der 70er Jahre (1978/79). Danach übernahme lokbespannte Züge.
Marcel, sieht wieder Klasse aus. Ich bin immer wieder begeistert.
 
Danke Euch! Auch wenn hier einige Zeit nichts neues zu lesen war, ging es dennoch an der Anlage weiter. Ich habe im unteren Anlagenteil wieder die Hintergrundkulisse eingezogen und es wurde sehr schnell deutlich, dass im manuellen Fahrbetrieb das Fahren nur nach Meldern doch recht anstrengend und unübersichtlich ist. Ich habe also nach einer Kameralösung ohne irgendwelchen Funkgedöns gesucht. Da ich auch nicht hunderte Euros versenken wollte habe ich das Ganze versucht über Webcams zu realisieren. Mit 2 Webcams ist das auch garkeine Hürde, wenn man aber mehr als 2 Webcams an einem PC betreiben will wird es interesannter. Ich habe verschiedenste Webcam Programme ausprobiert, aber alle konnten nicht mehr als 2-3 Webcams gleichzeitig ansteuern, auch nicht wenn ich 4 unterschiedliche Webcamodelle unterwschiedlichster Hersteller nahm. Ich benötige aber 4 Überwachungsstellen in meinen Schattenbfs. Ich habe es nun hinbekommen, in dem ich meinem MoBa-PC eine zusätzliche USB-Controllerkarte spendiert habe und die Software "CamLAN" einsetze. Finanzieller Aufwand ca. 130,- Euro für die 4 HD Webcams + zusätzlichen USB-Controller, die Software kostete 16,- Euro. Nun musste noch in beiden Schattenbfs. Licht eingezogen werden und so schaut das nun aus, siehe Bild. Ich bin sehr zufrieden und es lassen sich nun auch manuell die Züge wesentlich übersichtlicher im Schattenbahnhof bediehen als bisher.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20180517_215536.jpg
    20180517_215536.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.705
Hallo TT-Gemeinde, auch an meiner Anlage ging es stehtig weiter und möchte Euch heute die weiteren Erd- und Schotterarbeiten zeigen. Doch zuvor gab es berechtigterweise von @Bksig 516 den Einwand, dass die Oberleitungsfelder in der Westausfahrt zu weit auseinander stehen. Deshalb habe ich mit dem Einschottern noch gewartet. Nun ist es geschafft, das neu eingesetzte Oberleitungsfeld ist verbaut und es sieht doch garnicht, wie erst befürchtet, zu gedrengt und unnatürlich aus. Nachdem das geschafft war habe ich nun mit der Fleißarbeit begonnen den Schotter in der Westausfahrt zubefestigen, dannach die Zwischenräume mit (echter) Erde aus gefüllt und auch befestigt. Das anschließende Segment (2) mit der Weichenstraße war schon fertig geschottert und ich habe nun das 3. Segment fertig eingeschottert und bin eben dabei es einzukleben. Ich werde am Wochenende beginnen das 1. Segment zu begrünen, dabei werde ich auch den Unterbau des Segmentes links zum Hintergrundbild noch anpassen/ verlängern, siehe 1. Bild, grüner Strich. Die Bilder habe ich heute nur so ohne großen Beleuchtungsaufwand gemacht. Die nächsten Bilder von der Begrünung werden dann mit ordentlicher Beleuchtung und Stativ gemacht. Viel Spass beim Schauen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4125.jpg
    IMG_4125.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG_4143.jpg
    IMG_4143.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.435
  • IMG_4132.jpg
    IMG_4132.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.452
Gefällt mir, und das zusätzliche Querfeld fällt gar nicht so negativ auf.

Mathias
 
@Stedeleben, danke und gut beobachtet. ;) Ein schmaler Pappstreifen ist unter dem Außenbogen.
Wie schon geschrieben habe ich heute Zeit gehabt um endlich mit der Landschaftsgestaltung weiter machen zu können. Doch zuvor musste noch an dem 3. Segment die Erde zwischen den Schotter nochmal nachgelegt werden, da die 1. Lage durch das Einschottern stark abdunkelt, siehe erstes Bild. Danach konnte ich mich endlich mit Grünzeugs austoben und das ist nun nach dem 1. Schuß rausgekommen. Ich werde in den nächsten Tagen dann hier und da noch ein Feintuning machen und weiteres Blattwerk, also noch Sträucher/ Büsche verteilen. Hier mal ein Vergleichsbild von Bad Schandau: https://image.jimcdn.com/app/cms/im...c4793be24190e86c/version/1472689808/image.jpg
Und nun die Bilder von der Anlage, viel Spass beim Schauen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4144.jpg
    IMG_4144.jpg
    217 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_4150.jpg
    IMG_4150.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_4158.jpg
    IMG_4158.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_4149.jpg
    IMG_4149.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_4166.jpg
    IMG_4166.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_4181.jpg
    IMG_4181.jpg
    215 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_4188.jpg
    IMG_4188.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_4182.jpg
    IMG_4182.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.131
Das mit den Masten ist mir auch schon aufgefallen.
Hier mal ein Bild von unserem Auslegermast. Der ist nach Originalfotos nachgebaut.
War einer der ersten Versuche.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 1.126
Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben passen prima zusammen. Die Gleiszwischenräume wurden ja ständig begangen, um die Züge nach Tschechien zu kontrollieren und abzufertigen. Mit den nun gesprossenen Grün sieht es gleich ganz anders aus... :zustimm:Weiter so.
 
Ich danke Euch für Eure Kommentare! Heute habe ich nach der Schienenreinigung ein paar Züge bewegt und mal ein Bild der ausfahrenden S1 Richtung Pirna gemacht. ;)
@LiwiTT, danke. Bezgl. der Doppelauslegermasten: Ehrlich gesagt ist die Oberleitung und deren Details für mich ein Buch mit 7 Siegeln... Ich bin froh, dass ich die Masten zumal schon so habe wie sie sind. Ich habe mich natürlich mit dem Original befasst und habe für mich (umsetzbar) erkannt, dass die Doppelausleger am Mast ein Querrohr haben, das durch ein Drahtseil abgefangen ist, daran sind die beiden Ausleger befestigt. Einzig was mir markant auffällt ist die Befestigung des Trägerseils des Farhdrahtes anders ist als bei den Sommerfeldauslegern. Meinst du das? Leider habe ich die Masten alle im unverbauten Zustand gebaut und vorallem alles bombenfest verklebt. Eine Änderung wäre nur schwer möglich.
Hier mal noch ein Bild nach dem ich mich gerichtet habe. https://farm1.static.flickr.com/765/22102897953_39a521e840_b.jpg
@ttopa, der gezeigte Mast und allgemein deine gebaute Oberleitung mit ihren Details sieht umwerfend aus!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4195.jpg
    IMG_4195.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet:
Die Begrünung hatte nun eine Woche Zeit und sie ist ganz gut angewachsen. Es sind nun noch im 2. Gang punktuell die Gräser verlängert worden und einige Büsche sind dazu gekommen. Weiterhin habe ich die Lautsprechersäulen zusammen gebaut, diese müssen aber noch grau lackiert werden. Ich habe auch angefangen den Inselbahnsteig zu gestalten, die ersten Lampen sind gesetzt. Die Farbe des Bahnsteigs ist so noch nicht final. Den werde ich, wenn es getrocknet ist noch abdunkeln. Hier nun die Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_4226.jpg
    IMG_4226.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_4221.jpg
    IMG_4221.jpg
    161 KB · Aufrufe: 768
Voll krass und neidisch guck! Wenn es sich irgendwann mal ergeben sollte und du es auch zulässt, würde ich mir das gern mal im Original bei dir ansehen wollen.
Ganz feine Arbeit meint Bernd
 
Zurück
Oben