• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Ich baue gerade den Kleinlokschuppen von Busch. Dabei ärgert mich etwas, das mir schon bei anderen Lasercut Bausätzen aufgefallen ist. Oft wird Uhu Hart empfohlen. Der klebt zwar gut, lässt sich aber bescheiden verarbeiten. Aus der Kanüle an der Tube kommt jedes mal eine Unmenge Klebstoff, so dass man damit nicht dosieren kann. Macht man sich einen Klecks, um mit einer Nadel aufzutragen, so wird der Klebstoff fast sofort so zäh, dass er sich kaum noch verarbeiten lässt.

Für Kunststoffbausätze gibt es mehrere Kleber mit dünnen Kanülen an der Flasche, die sich gut verarbeiten lassen, aber natürlich nur für Kunststoff gehen. Gibt es etwas ähnliches auch als Universalkleber?
 
Hallo, Ponal express bindet sehr schnell ab. Manchmal sogar zu schnell, dass ich für bestimmte Arbeiten auch eine Flasche normalen Ponal zu Hause habe.
Gruß Klötze
 
Ich benutze, was ich da habe. Moebo schickte letztens Bindan mit. Funktioniert prima! Aber auch Ponal, was ich je nach Bedarf gleich am Pinsel verdünne, ist ebenso gut verwendbar.
Ich gebe diesen oder jenen Weißleim auf etwas Alufolie und nehme ihn von dort mit einem Pinsel auf (von ganz fein bis etwas kräftiger). Nötigenfalls verdünne ich ihn dort gleich mit etwas Wasser am Pinsel selbst.
Hat bisher immer bestens geklappt!
 
Danke für die Tipps. Bindan kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde es aber mal ausprobieren. Die Beschreibung klingt ja gut. Wenn es mir nicht gefällt, probiere ich es halt mit Ponal express. Ich hatte ganz verdrängt, dass es vom guten Ponal auch eine express Variante gibt.
 
Erst mal vielen Dank für den Tipp mit dem Bindan. Ich bin ziemlich begeistert. Jetzt macht der Bausatz wieder Spaß.

Eine Frage habe ich aber noch. Hat jemand eine automatische Türöffnung für den Busch Kleinlokschuppen gebastelt? Die Tore sitzen ja außen dran, so dass es schwierig wird, sie einfach an einer Stange zu befestigen, um sie zu bewegen. Die Variante mit dem Servo unter der Decke fällt aus Platzgründen auch flach. Z.z. Habe ich noch keine wirklich brauchbare Idee.
 
Von mbz Art.nr 73002,gibt es bei Conrad Art Nr.499942.Ich hoffe ich hab das richtig verstanden ,mit den Toröffner.
 
Diese Lösung ist oft zu finden. Auch hier im Board als Selbstbau. Das Problem ist aber, dass die Tore des Kleinlokschuppens außen in einzelne Scharniere eingehängt sind. Wenn ich die Tore an einer Stange befestige, wäre diese außen und damit zu sehen. Genau das möchte ich vermeiden.
 
Ja schade,wie ist es mit einer magnetischen Lösung,hab zwar keine Lösung parat,aber wenn man so darüber nachdenkt...
 
Ohne den konkreten Schuppen zu kennen: Ich habe bei meinem Lokschuppen die beiden unteren Torscharniere mittels kaum sichtbarem Stahldraht nach unten verlängert. Die Drahtenden ragen durch die Anlagenplatte, wo im Keller ein motorischer Antrieb sitzt. Mittels asymmetrischer Storchschnabel-Konstruktion schließen und öffnen die Flügel minimal zeitversetzt, so daß sichergestellt ist, daß der "Gangflügel" sich zuletzt schließt und zuerst öffnet.
 
Hi Jenny

Wenn ich das Problem lösen müsste, wäre ich sehr nah an Deiner Lösung!

Die Achse für die Bohrung des Rohres sollte unbedingt exakt mittig unter dem Tor und unter dem vorhandenen Drehunkt positioniert sein.
Der Stelldraht sollte aus Stahl sein und 0,50 mm im Durchmesser haben.
An den kurzen Schenkel des Drahtes wird ein U - Profil mit der offenen Seite nach oben angelötet-
Es wäre darauf zu achten daß das U - Profil innen 1 - 2 Zehntel breiter ist als der Torflügel dick.
Nun kann das U - Profil schön an der Unterkante des Flügels entlanggleiten und der erforderliche Längenausgleich ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Dafürhaltens ist die 53er-Konstruktion viel zu kompliziert; um zum Mond zu fliegen braucht man keine Marsrakete. Hier werden Teile des Mechanismus' ganz unnötig in den sichtbaren Bereich verlagert. Das Vehikel mit dem U-Profil, in dem sich der Torflügel bewegen kann oder soll, ist doch nur dann überhaupt vonnöten, wenn die Bänder am Schuppentor nicht ordentlich mit dem Stelldraht fluchten. Aber mit Verlaub: Das sollte die gewiefte Bastlerin wohl hinbekommen.
 
Zurück
Oben