• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Sound-Einstellungen

Du schreibst irgendwie zu oft von "Rücklicht" - Dampfer haben kein Schlusslicht -
Zugschluss braucht eine Dampflok nur, wenn sie als "Lz" also allein fährt, im Schlepp am Ende eins Zuges mitgenommen wird, oder nachschiebt. Tagessignal ist ganz klar eine rote Scheibe am hinteren Puffer der rechten Lokseite, beim Stangenpuffer direkt über den Puffer gehangen, beim Hülsenpuffer befindet sich ein kleines Dreieck aus Blech an der Seite der Außenhülse, hier passt dann auch die Scheibe mit dem Anhänger für den Stangenpuffer dran. Und nachts? Da wird einfach eine der vorhandenen unteren Loklaternen eingeschalten und eine rote Streuscheibe davor gesteckt, somit leuchtet eine Lampe nach hinten rot.
Auch wenn es die Modellbahnindustrie nicht gern hört, auch Dampfloks können nachts ein rotes Licht hinten an haben.

gruss Andreas
 
@Zilli@
Na ja “Rücklicht” ist wohl auch etwas falsch ausgedruckt. Da kommt das Dänisch/Deutsch ins Spiel.... :)
Und ja bei Lz wird eine “Scheibe” drangehangen und beim zweiten Tender Rückwärtz ist dann selten das weiße “Positionslicht” an...
Nun weiß ich auf alle fälle wie es geht.
Henning Sound kommt bestimmt. Habe fast alle Händler in Kopenhagen gefragt wegen Zimo certifikation.., keiner können es leider draufspielen, also geht die Lok warscheinlich zu Elriwa, und dann Retur nach Dänemark, wenn Wir so wie so etwas Bestellung wollen.

Gruß, Martin
 
Na siehst Du, Martin, bis Du sie zu Elriwa schickst hast Du nun noch Zeit und kannst verschiedene Einstellungen testen - vielleicht gefällt es ja dann doch noch - wie schon mal erwähnt - erst einmal ordentliches fahren und saubere Dampfstöße einstellen (6 pro Radumdrehung weil Dreizylinderlok). Geduldsspiel wird es. wenn es bei langsamen wie schnellem fahren stimmig aussehen soll.
Du schaffst das - bin da sehr optimistisch!
 
@Lutz
solche Spielchen kann er sich schenken, wenn er eh Henningsound drauf spielen lässt. Ich weiß auch diese Projekte sind teilweise für H0 und passen daher nicht 100pro, aber ich habe noch keinen davon nachjustiert.
 
Aber Du wirst entschuldigen, wann und wie oft wird denn die Lok mit Zusatztender Tender voraus fahren? Du schreibst irgendwie zu oft von "Rücklicht" - Dampfer haben kein Schlusslicht - und wenn Tender voraus gefahren wird, ist auch wieder nur das Spitzensignal an, nur eben am Tender - kein Schlusssignal bzw. rote Schlussscheibe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lokführer sehr begeistert wäre die Lok zu steuern mit 2 Schlepptendern vor und einem Zug hinter sich?

Guten Abend,

ein bisschen OT im Thema. Auch wenn es dem Lokführer nicht gefällt, können betriebliche Belange dazu führen. 26.August 2006, 18201 führt mit Sonderzug auf Heimfahrt von Finsterwalde über die Berliner Kurve nach Brenitz eine Drehfahrt Richtung Doberlug-Kirchhain durch,

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 18201_Rückwärts.JPG
    18201_Rückwärts.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 241
@Zilli
Ich weiß nicht, warum er sich das schenken soll, den jetzigen Decoder so wie er ist zu versuchen, zu optimieren.
Mein erster Einstieg mit Sound war von Tran der SL76, nur mit dem einfachen universal Sound-Set drauf. Es ist scon ein Unterschied, wenn man den Decoder nur einsetzt und fahren lässt oder optimiert. Bei Tran konnte man sogar auch die Tonfrequenz ändern, die Dampfschläge an die Drehzahl anpassen und einiges mehr - hat mir geholfen, jetzt mit anderen, umfangreicheren Decodern zurecht zu kommen. Auch das Mapping für Funktionstasten, Licht, ... habe ich dort bereits ausprobiert - ist eben etwas günstiger gewesen wie Zimo - am Ende nun doch Zimo, weil im gesamten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser, aber nur, wenn ich ordentliche Sound-Projekte da drauf habe.
Außerdem - meine Einstellungen für die BR02 alias BR18 sind doch anders wie von Schwarzwäldler, kommt halt auch darauf an, welches Projekt genau, wie arbeitet der Motor (hat ja Herstellungstoleranzen), ................
@Frank2107
Super Foto, gefällt mir auch schon weil es um die Br02 alias BR18 geht. Die Frage aber, ob es dem Lokfüherer gefallen hat, die beantwortet das Bild allein aber leider nicht.
 
@ Lutz61,

stimmt, ich habe schon Loks nach meiner Liste für andere eingestellt und ich war sehr verzückt, das die werte überhaupt nicht paßten.
Deswegen erst alles durch lesen, bevor man anfängt an den werten zuschrauben.

@ Martin
im Sommer bin ich drei Wochen oben an der Ostsee und da wollte ich ja mal bei euch reingucken.
Ich melde mich deswegen noch einmal bei dir und dann können wir ja die Gelegenheit nutzen, mal richtig zu Fachsimpeln.
 
Hallo,

damit man nicht immer suchen und mich nicht auch noch extra anschreiben muß, wegen der CV Listen, hier einmal der Link zu einer Liste.
Unten kann man dann über Pfeile zu anderen navigieren.
Leider wurde meine Anmerkung zum Wiki nicht ernst genommen und es hat sich nun bestätigt, das die Suchenden nichts finden.
Schade, das man so ignorant geworden ist, hier im Forum.

https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=BR-02-von-Roco-Zimo-Sounddecoder-CV-Liste

Torsten
 
Hallo Soundfans,

die CV Liste für die BR 41 dauert noch, mein Kumpel hat momentan keine Zeit die Werte auszulesen.
Ich werde aber morgen mal noch ein paar Listen hinzufügen, die ich ohne schon seit längerem zur Verfügung stellen wollte. Da ich gerade viel Zeit habe und zu Hause herumlungere, werde ich die Zeit nutzen um das mal hier rein zu klimpern.

Torsten
 
ultimative Lösung
Im Beitrag Nr.1 hatte ich nach möglichen Lösungen für Bergfahrt mit Soundloks gefragt. Nachdem ich mir hier nochmal alles durchgelesen habe, musste ich jedoch feststellen, dass keine Antwort dem Thema gerecht wird. Es ging eigentlich um unbelastete Bergabfahrt und hochlastige Bergfahrt mit den entsprechenden Dampfschlägen. Nun ja, nicht in jeder Vitrine gibt es Berge und in Verpackungen und Schränken auch nicht so häufig, entsprechend sind die Antworten ausgefallen. Am nächsten an die Sache herangekommen ist noch unser Zapfenschüttler, der schon sehr brauchbare Ergebnisse vorlegen konnte, die er sich in stundenlanger Arbeit herausprobiert hat. CV-Listen allein können das aber nicht leisten, weil die akustische Wirkung stark von der Grundlast des Fahrzeugs abhängt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit Herrn Mayer von ZIMO am Messestand in Dortmund und dem Studium aller zur Verfügung stehenden Literatur im Internet kamen wir zu einem Ergebnis, das so deutlich in keiner Beschreibung enthalten ist.

Voraussetzungen:
ebener Testkreis ohne Fahrwiderstände mit möglichst großen Radien oder eine lange Gerade von mindestens 2m Länge
Steuerungssytem mit POM und Zugriff auf CV > 300 über sog. Pseudo-Programmierung
(meine Testanlage war ein Kreis auf einem Tisch von 80cm x 120cm, der nach Ende der Einstellungen leicht schräg gestellt wurde, um Bergfahrt zu simulieren)

1. Fahrzeugcharakteristik,
sprich Grundlast ermitteln durch Messfahrt
Fahrzeug steht auf Testkreis,
im POM-Modus CV 302 = 75 setzen, nach ENTER startet die Messfahrt des Fahrzeugs automatisch
Start 3-mal wiederholen, die ermittelten Werte werden intern interpoliert und verwertet

2. Alle abhängigen CV-Werte
danach im POM-Modus ändern, bis sie subjektiv nach Gehör passen
dabei bitte genau nach Zimo-Handbuch vorgehen (Download MX647)

3. Testfahrt
mit mittlerer Belastung (min 12 Achsen) CV-Änderungen während der Testfahrt über POM

4. Die Änderungsschritte
laut Vorgabe im Handbuch erhöhen oder herabsetzen und notieren bis zum Endergebnis

Es nützt nicht viel, vorgegebene CV-Listen zu übernehmen, manchmal passt es und manchmal nicht. Das Ergebnis ist wirklich von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich. Ich musste 3 Loks der Baureihe 38 jeweils individuell programmieren, da war nichts vergleichbar und ständig gab es Abweichungen. Deswegen stelle ich hier auch keine CV-Listen ein, die dann doch nur per Zufall passen. Das muss man alles selbst programmieren und ausprobieren, wenn die Voraussetzungen (siehe oben) gegeben sind. Wer die erforderlichen Möglichkeiten nicht hat, sollte sich einen Modellbahnfreund suchen, der mit LENZ ab Version 3.6 oder einem technisch vergleichbaren System ausgestattet ist. Ich bin gern behilflich, wohne allerdings weitab vom TT- Mutterland, das geht dann nur per Post oder mit langer Anreise.

Ich danke meinem Freund Torsten, der an diesem Ergebnis erheblichen Anteil hat.

viel Erfolg wünscht Euch

JWConstructo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soundfans,

ich danke ersteinmal dem Jürgen für seine ausführliche Beschreibung.
Leider mußten wir ersteinmal die Leute am Messestand löchern, damit wir diese Informationen erhalten haben.
Schade, das man dafür erst nachfragen muß und man solche Informationen nicht von sich aus weiter gibt.

Desweiteren möchte ich bemerken, das ich weiter CV Listen ins Wiki hinzufügt habe und ich habe den anderen noch Schlagwörter hinzugefügt und hoffe das diese nun besser zu finden sind.
Ich werde den Text noch etwas bearbeiten und die Hinweise vom Jürgen mit einpflegen, damit alles beisammen ist und man hier nicht erst Stunden lesen muß, um heraus zu finden, was man alles beachten soll.
Ich denke der Jürgen hat nichts dagegen, das ich seine Ausführungen verwende, er wird natürlich selbstverständlich auch namentlich erwähnt.

Torsten
 
Aufgrund des von euch getriebenen Aufwand war die Antwort wohl doch nicht so einfach, dass es einer solchen Beleidigung bedarf!
Nun ja, nicht in jeder Vitrine gibt es Berge und in Verpackungen und Schränken auch nicht so häufig, entsprechend sind die Antworten ausgefallen.
 
@Per
Das ist sicher keine Beleidigung, lediglich die Feststellung, dass es schon einer Modellbahnanlage bedarf, um eine realistische Bergfahrt darzustellen, zumindest aber sollte es ein Testkreis sein. Das hat leider nicht jeder zur Verfügung. Mehr war damit nicht ausgesagt. Beleidigen wollte ich Niemanden, habe ich auch nicht, weshalb ich mich auch nicht entschuldigen muss.
Auch Vitrinen- und Schachtelbahner/Sammler sind Modellbahner, mehr oder weniger, ob mit Sound oder ohne.

lustiges Wochenende wünscht

JWConstructo
 
So nun ist Henning Sound draufgespielt und es hört sich sehr gut an.
Habe dann einen Funktionsdecoder für den Zusatztender gekauft (MX618N18) und eingesteckt.
Nun läßt sich über F2 das Rote Zugschlußlicht schalten. Alles gut, aber....

Mein Problem:
Sollte nicht auch die Möglichkeit bestehen, das Weiße Positionslicht zu schalten?

Könnte sein das einer der anderen Besitzer der Zusatztender etwas beihilfen können.?

Folgendes ist aus den CV,s zu lesen:

CV 33 = 1
CV 34 = 1
CV 35 = 4
CV 36 = 8
CV 37 = 2
CV 38 = 4
CV 39 = 8
CV 40 = 16

Danke voraus,
Martin
 

Anhänge

  • F09C166E-481F-4BC8-AD2F-DE871C780B4B.jpeg
    F09C166E-481F-4BC8-AD2F-DE871C780B4B.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 127
  • FC123B30-E0F5-4340-9D1B-F9DE95BF50AD.jpeg
    FC123B30-E0F5-4340-9D1B-F9DE95BF50AD.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

Analog ist am Zusatztender die zwei Schlußleuchten rot beim vorwärtzfahrt, und Tender voran sind alle drei „Positionslichter“ weiß.....
Also keine Dioden sind kaput....

Martin
 

Anhänge

  • A0EAD84F-50A9-4A31-AE69-31C0C78EF05B.jpeg
    A0EAD84F-50A9-4A31-AE69-31C0C78EF05B.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo Martin.
Wenn du am Decoder noch Ausgänge frei hast, dann mußt du halt Drähte zum Zusatztender ziehen. Wenn du das nicht willst, muß halt ein Funktionsdecoder dort hinein, damit du die Beleuchtung separat schalten kannst.

Martin, kannst du mal nach deinen Unterhaltungen sehen, ich habe dir vor langem schon eine Nachricht geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
Danke.

Torsten.
 
ja da hätte ich wohl vorhin beim lesen auf dem Handy meine Brille aufsetzen sollen, da hätte ich das nicht übersehen.


@ Martin,
CV 34 sollte eine 2 eingetragen sein, dann funktioniert es auch mit dem Richtungswechsel.

@ Henry, das hättest du aber auch gleich mit schreiben können, wenn dir mein Fehler schon aufgefallen ist, dann hättest du diesen doch auch erkennen können.:p:gruebel:
 
ich habe nun die neue Roco 02 0201-0 digital hier daheim. Der Verbaute Decoder ist jetzt ein MX649. Da die BDA für beide Decoder gleich ist, müssten doch die Werte aus dem Wiki auch ungefähr passen oder?
Eine Frage zum Verständnis, wenn ich nur mit F0 fahre funktioniert das Licht Fahrtrichtungsabhängig, wenn ich F1 aktiviere(Sound) geht das Licht hinten mit an. Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?
 
ich habe nun die neue Roco 02 0201-0 digital hier daheim. Der Verbaute Decoder ist jetzt ein MX649. Da die BDA für beide Decoder gleich ist, müssten doch die Werte aus dem Wiki auch ungefähr passen oder?
Eine Frage zum Verständnis, wenn ich nur mit F0 fahre funktioniert das Licht Fahrtrichtungsabhängig, wenn ich F1 aktiviere(Sound) geht das Licht hinten mit an. Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?
Ja die Einstellungen von mir gehen auch für den Decoder.
Die sind zwar nun schon etwas älter, aber Zimo hat an ihrem CV System nichts geändert.
Ich müßte den Decoder nur mal ein Update verpassen und schauen, ob man heute noch andere Einstellmöglichkeiten hat, denn so weit ich weiß, wurde der Umfang erweitert.
Zum Licht.
F0 ist das Spitzen in Abhängigkeit der Fahrtrichtung.
Wenn du bei F1, auch am Tender das Licht an hast, weil du den Sound darüber einschaltest, dann mußt die CV 35 auf 0 gesetzt werden und diese Lichtfunktion wo anderst hin.
Weiter sind die Einstellungen ab CV 125 zu beachten.
Wie ich zu jedem Sound mit bemerkt habe, jeder sollte sich eine Anleitung bei Zimo laden, sie ausdrucken und sie studieren, denn sonst wird das nix.
 
Wahrscheinlich ist auf F1 das Rangierlicht mit drauf. Sinnigerweise sollte es mit auf den Rangiergang gemappt werden.
 
Zurück
Oben