• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi Iher beiden

Harka

Das Wurzelwerk wird beim verzangeln des Baumes auf der Anlage verschwinden.
Zu der Kiefer:
Jau, wir haben inzwischen beide, bei verschiedenen Fahrten mit dem Auto durch unsere Brandenburger Wälder, die Dinger näher studiert.
... auf was man plötzlich so alles achtet.
Inzwischen experimentieren wir mit verschiedenen Farben am Stamm und in den Ästen.
Zu versuchen die Rindenstruktur in unserem Maßstab nachzuahmen ist wohl zu viel des Guten.
Maßstäblich ist es wohl nicht hinzubekommen.



Dampfossi

Sei gegrüßt!
Was meinst Du mit Farbgebung etwas zu dicht?
 
Naja, einerseits sind Bäume selten wirklich so dicht, andererseits hatte sie sich doch beim Eindruck
... für einen herbstlich angehauchten entschieden ...
, und wenn sich die Farbe des Laubes ändert, nimmt die Menge ganz schnell ab.
So in der Mitte macht das einen recht authentischen Eindruck, aber sonst erscheint es mir irgendwie recht 'füllig'.
Einzeln aufgestellt steht er so ganz schön 'prägnant' in der Gegend rum, in der Gruppe wiederum entsteht schnell eine homogene Masse, da hat selbst der vielzitierte Sonnenstrahl keine Chance mehr. Als idealisierte Erscheinung lässt sich so ein Vorbild zwar sicher finden, aber die Realität is meist nich ideal. Ich war aber als Bergsteiger sehr oft in (früh-)herbstlichen Wäldern unterwegs und habe da andere Erinnerungen.
Is trotzdem ein schöner Baum.
 
Offenbar gibt/gab es beides. Zeigen die Dreiecke hier bei einem KIROW nach unten, zeigen sie hier bei einer ähnlichen Bauart wie bei 53 001 tatsächlich nach oben. Wie/wann/warum – keine Ahnung. :)

Eigentlich sollte:

Links- oder rechtsweisende Warnmarkierungen sollen den Betrachter links oder rechts an dem Hindernis, oder der Gefahrstelle "vorbei lenken".
Wenn Sie gedanklich die Warnmarkierungen aneinander legen ergeben die Schraffen ein A ! So läßt es sich leicht merken.
An Scher- und Quetschkanten mit Relativbewegung zueinander sind die Streifen gegensinnig zueinander anzubringen. Gelb und Schwarz sollen im Verhältniß 1:1 (max 1,5:1) in einem 45 Gradwinkel angebracht werden.? ;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Her oder Hin, ein Baum den man bedenkenlos auf die Anlage stellen kann.
Der Stamm wirkt wuchtig, aber wenn man Originale ansieht... .

Mathias
 
Hallo Dampfossi, tommy und Mathias

Vielen Dank für Eure konstruktiven und auch gut gemeinten Beiträge.
Jau, der Herbstaum wird einen Ehreneinzelplatz auf meiner Moba bekommen und er wird wohl der einzige "Riese" auf der Moba sein.


Nochmals zum Kran:

Inzwischen sind fast alle Bestellungen verschickt.

Ein Nachtrag für all jene, die vorhaben das Ding stationär aufzubauen und sowohl den Dre - als auch den Hebe - Senkvorgang des Greifers nachzubilden.
Ihr erinnert Euch?
Oben hab ich versprochen den Hub ( wenn irgend möglich ) auch am Modell nachzubilden.

Was soll ich sagen!?

Es funzt nicht, zumindest nicht mit 4 Seilen.
Die Seile neigen dazu sich zu verdrehen und von den Seilrollen zu rutschen und der mechan. Widerstand ist einfach zu hoch.
Selbst wenn man den Greifer komplett mit Blei füllt, zuverlässig funzt es nicht.

Nun hatte ich aber eine Idee.
Nach dieser wurde der Kran teilmodernisiert.
Danach sind nur noch zwei Seile ( zum heben und senken ) aufgelegt, der Greifvorgang wird nun mittels E - Motor im Greifer realisiert.
Dazu ist nur eine "Stromleitung" vom Ausleger vorzusehen.
Gefühlt müsste es damit funktionieren.

Abschließend ein weiterer Tip für all jene die das Ding nicht antreiben und frei aufstellen wollen.

Dazu ist unbedingt ein Gegengewicht im hinteren Teil des Krans ( wie beim Vorbild ) vorzusehen.
Fotos dazu siehe unten.
Bleibt mir nur noch allen Kranzanglern frohes zangeln und bestes Gelingen zu wünschen!
 

Anhänge

  • IMGP0644.JPG
    IMGP0644.JPG
    140 KB · Aufrufe: 983
  • IMGP0645.JPG
    IMGP0645.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 974
  • IMGP0646.JPG
    IMGP0646.JPG
    141 KB · Aufrufe: 961
  • IMGP0647.JPG
    IMGP0647.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 958
  • IMGP0648.JPG
    IMGP0648.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 956
  • IMGP0649.JPG
    IMGP0649.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 975
  • IMGP0650.JPG
    IMGP0650.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 957
  • IMGP0651.JPG
    IMGP0651.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 972
  • IMGP0652.JPG
    IMGP0652.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 978
  • IMGP0653.JPG
    IMGP0653.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 985
  • IMGP0654.JPG
    IMGP0654.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
2 Fotos von mir zu diesem sehr schönen Eigenbau-EDK von Dirk.
Ich habe gleich den Datenbankeintrag mit vorgenommen.
 

Anhänge

  • Kran(01).jpg
    Kran(01).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 884
  • Kran(02).jpg
    Kran(02).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 886
Hallo Dirk!

Vielen vielen Dank nochmal , das Du mir für den Schleusinger Schuppen die Drehfalttore konstruiert hast. Heute habe ich das erste Tor montiert.

Perfekter Bausatz ..... Danke!
 

Anhänge

  • 6C50D365-D3CD-442F-A849-22131C274C1C.jpeg
    6C50D365-D3CD-442F-A849-22131C274C1C.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 836
  • 9698690B-CF35-4165-903E-A28083E4929D.jpeg
    9698690B-CF35-4165-903E-A28083E4929D.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 829
  • D6872D76-83A0-4643-BA5C-14B1C60C8BC3.jpeg
    D6872D76-83A0-4643-BA5C-14B1C60C8BC3.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 834
  • 754DE6CA-F397-4907-8428-4E2AACD54E35.jpeg
    754DE6CA-F397-4907-8428-4E2AACD54E35.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 829
  • 198B50F8-8D6C-4C8F-B505-BB70DB6888A3.jpeg
    198B50F8-8D6C-4C8F-B505-BB70DB6888A3.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 840
  • AF752219-0601-4A08-90B6-237320EC5D95.jpeg
    AF752219-0601-4A08-90B6-237320EC5D95.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 833
  • 3D51D09D-90C6-451E-9B05-B7C7134F1F7D.jpeg
    3D51D09D-90C6-451E-9B05-B7C7134F1F7D.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 854
  • 090115D9-86CE-4CE8-A101-23ABB3CA3FAA.jpeg
    090115D9-86CE-4CE8-A101-23ABB3CA3FAA.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 774
  • 36104DF9-2757-42C6-98B8-880D5B841214.jpeg
    36104DF9-2757-42C6-98B8-880D5B841214.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 765
Ja aber Hallo werter Oberst!
Fürs zangeln ohne Anleitung, Respekt.
Wenn die Tore auch nicht sehr viele Teile beinhalten, löten kannste!

Wenn die Konstruktion auch nur auf Basis der Öffnungen entstand, bin ich doch froh daß alles passt.
... Schusselfehler gibbet ja immer wieder.

Viel Erfolg also beim Fertigstellen der Zangelei, aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Diese Toren kamen auch bei Industriebauten häufig vor. Der Flugplatz Alkersleben hat sie dreiteilig für die Fahrzeuge und Werkstätten verbaut (mit Schlupftür) und mehrteilig für den Hangar (auch da mit einer Schlupftür pro Öffnung). Auf dem Flugplatz gab es allerdings keine Oberlichte in den Toren.
 
Auf dem Flugplatz gab es allerdings keine Oberlichte in den Toren.

Moin Harka

Ist ohne weiteres möglich!
Kommt dann statt Glas, Blech zwischen die Hälften!
2 Glasflächen im obereb Bereich geht auch.
Hab ich doch Sollbruchstellen fürs leichte entfernen des Bleches vorgesehen.
Das Tor kann auch mit 3 aneinander befestigten Flügeln montiert werden.
Dazu ist nur der Verbindungssteg im oberen Rahmen zu entfernen.

Dreiteilig geht auch, muss der Rahmen nur entsprechend gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tore gab's überall wo's Hallen gab. Dreiteilig, vielteilig, zwei links und zwei rechts, drei auf der einen und zwei auf der anderen Seite, und in jeder Größe ... und nach einer Reparatur mit und ohne Scheiben ...
Und wenn'se richtig groß waren auch schonmal mit Antrieb.
 
Es funzt nicht, zumindest nicht mit 4 Seilen.
Die Seile neigen dazu sich zu verdrehen und von den Seilrollen zu rutschen und der mechan. Widerstand ist einfach zu hoch.
Selbst wenn man den Greifer komplett mit Blei füllt, zuverlässig funzt es nicht.
Du kannst vier Seile andeuten, wobei aber immer zwei "parallel geschaltet" sind. Also das eigentlich feste Ende mit dem "angetriebenen" verbinden. Die "feste Rolle" übernimmt dann nur den Ausgleich der dann beiden Zugseile und ersetzt das eingespannte Ende des Seiles.

Falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, kann ich ja ne Zeichnung machen.
 
@BR 53 0001
Der Flugplatz Alkersleben wurde Anfang der 1980er Jahre neu gebaut und er war einer der modernsten und großzügisten GST-Flugplätze. Die DEFA drehte dort "Oben geblieben ist noch keiner". Die Werkstatt für Fahrzeuge war die Halle 1. Wie alle Fahrzeughallen hatte sie ein zweiflügeliges Tor ohne Oberlichter und Schlupftüren und ein einflügeliges Tor mit Schlupftür. Licht bekam die Werkstatt durch ihre Lage am Rand des Garagenkomplexes durch ihre Fenster in der Seitenwand. Die reinen Fahrzeuggaragen hatten nur kleine Fenster kurz unter dem Dach auf der Stirnseite. Der Hangar hat ein vielgliedriges Tor mit nur einer Schlupftür und ohne Oberlichter. Das Licht kam in den Hangar durch die Seitenwände. Die waren im Grundsatz aus Betonelementen, aber die letzte Lage der Betonelemente vor dem Dach war aus Glas. Deshalb verzichtete man auf Fenster in den Toren.
 
Hi Per

Problem im bisher verwirklichten Maßstab ist, die 4 Seile müssen, soll der Greifer angetrieben sein, durch die Drehachse des Krans, unter die Anlage.
Und eben jenes funzt wegen der nochmaligen Umlenkung der Seile nicht.
Ferner, wird der Kran transportiert oder ruckartig auf der Anlage bewegt, verheddern sich die Seile, auch durch die relative Trägheit der Seile im Vergleich zum dann stark schwingenden Greifer.
Begünstigt wird es wahrscheinlich auch noch durch die statische Aufladung der Kunststoffseile.
Werden diese öfter bewegt, "verkleben" sie häufig miteinander.

... Angelsehne ist zu steif!



Hallo werter "Herr Oberst"

Biste inzwischen weitergekommen?


Jau Harka

Auch die geschlossene Version ist mit diesem Bausatz möglich!
Lässt sich das Oberlicht doch mit Blech füllen und ist somit verschlossen!
Sollen es mehr als vier Flügel sein, muss die Gleitschiene eines anderen Torbausatzes einfach zwischengesetzt werden.
So lässt sich auch ein Tor mit 5 - 8 Flügeln verwirklichen.
Umgekehrt, einfach entsprechendes Stück rausschneiden und passend wieder miteinander verbinden, ergibt ein 1 - 4 - flügeliges Tor.


Hallo "Brockenhexe"

Kan den Kran in der Datenbank nicht finden!
Sollte doch unter BW - Fahrzeuge zu finden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal EDK in das Suchfenster der Modelldatenbank ein. Da findest Du ihn.
Er steht in der Rubrik Eingebauten. Wenn Du mir am Ende mal eine gebaute Stückzahl oder die Verkaufszahl des Bausatzen durchgibst,
kann er auch in der Rubrik geändert werden und ich kann Ergänzungen vornehmen.
 
Hallo Schmalspurenthusiasten

Mangels geigneter Modelle und Bausätze, grad im Hinblick auf meine DHB, war ich mal so frei.
Freundlicherweise hat frumi ( Stromlinie EU ) die Datei zur Verfügung gestellt.
Hab sie etwas angepasst, neu angeordnet und zum ätzen geschickt.

Folgendes ist dabei in TTm herausgekommen:
 

Anhänge

  • IMGP0678.JPG
    IMGP0678.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 620
  • IMGP0679.JPG
    IMGP0679.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 617
Oh oh,
wat wirt dat nu wieder für feines Zangelchen?

Mathias
 
Nabend Mathias und magic

Jau, sind die Stadtbahnwagen.
Diesmal sind sie leicht zu bauen.
All die Kleinteile die Ihr seht sind x - fach vorhanden.

Für einen einzelnen Wagen sind nur etwa 20 Teile nötig!

Wenn wer eine Idee hat, wo es ansprechende Speichenradsätze mit 6,00 mm Durchmesser und möglichst feinem Spurkranz gibt, wäre ich sehr dankbar!
 
Hi Schmalspurenthusiasten

Hab mal etwas gezangelt.
Bis jetzt sind etwa 3,5 Stunden aufgelaufen, fertig wahrscheinlich bei 6 - 7 Stunden.
Ein Wagen wird als Bausatz, inkl. der abgebildeten Scheibenradsätze 25 "Kohlestücke" kosten.
Zuzüglich einmalig 10 "Kohlestücke" für die Montage DVD und den versicherten Versand.
 

Anhänge

  • IMGP0728.JPG
    IMGP0728.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 483
  • IMGP0729.JPG
    IMGP0729.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMGP0734.JPG
    IMGP0734.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Sodale Leute

Fast fertig.
Fehlen noch die Griffstangen und Rangiertritte auf der Sitzseite.
Ist gebongt Kühn, ich meld mich.
 

Anhänge

  • IMGP0749.JPG
    IMGP0749.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMGP0750.JPG
    IMGP0750.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 306
  • IMGP0751.JPG
    IMGP0751.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMGP0752.JPG
    IMGP0752.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben