• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Hallo @all,
ich war die letzten Tage über die Wagenbausätze der Firma sdv model gestolpert.

Gern würde ich da mal 10 Eas bauen, die Preise sind mehr als gut.

Nun meine Frage, welches Modell davon kann ich auf Ep. IV DR umbauen/umdecalieren?
Irgendwie blicke ich dort mit den Nummern nicht durch.

Besten Dank im Voraus
 
Genauso. Alambic graue PKP-Wagen dürften die noch machbar sein.
 
Danke für eure Hilfe.
Eine Frage habe ich aber noch bevor ich bestelle, was ist der Unterschied zwischen Eas 11 und Eas U-52 ?
Danke im Voraus für die Unterstützung
 
Der andere Unterschied sind die verschiedenen Fußböden, die vorbildgerecht im Modell nachgebildet wurden (während andere Hersteller bei den Eas-Fertigmodellen innen mittlerweile alles außer die Formauswerfer glatt machen). [/sticheln]

Daniel
 
Super, besten Dank, habe meine Auswahl getroffen.
Sollte man außer dem Tausch gegen Metallradsätze noch was beachten?
Oder haltet ihr das für nicht erforderlich?
 
Hallo!
In meinen Augen außer die Metallradsätze (max. 7,7mm) nichts extra. Die Kulissen der Eas funktionieren sehr gut und Kupplungen sind auch dabei, oft auch Kühn-Kupplungen.
 
Könnt ihr mir da einen günstigen Hersteller für Metallradsätze (7,5mm) empfehlen?
Von Tillig 8 Stück 14€...bei geplanten 10 Wagen nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Die Verstärkung unter den Ladetüren - inzwischen selbst erkannt. Beim Eas-u ist der Bereich offen mit sichtbaren Rippen. Beim großen Eas11 (und auch Eas 51) ist äußerlich nur ein flaches Blech sichtbar. Wie die hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/bastelecke-von-robert35.49509/#post-918020 gezeigten Modelle.
Weitere Unterschiede im Dreieck unterhalb des Längsträgers an der Pufferbohle. Bei Eas 11/51 bündig mit Längsträger, bei Eas-u 52 etwas zurückgesetzt. Modell: ???

Alles Kleinigkeiten, die ohne Vorbildkenntnis und Bildvergleich nicht wirklich auffallen - was für 99.98% aller Details diverser Modelle gilt. Oben schwarz & unten rot = Dampflok. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zwischenzeitlich habe ich meinen Rybak-Zug fertiggestellt. Im großen und Ganzen nach Anleitung. Ein paar Gedanken trotzdem dazu:
- Einbau PeHo-Buchsen. Nach diversen Fahrversuchen habe ich 8,3mm Modmüllerradsätze genommen. Aufgrund des sehr langen Achsstandes neigen die Wagen zum Drängen. Bemo-Räder sind optisch ansprechender, aber durch die Laufflächenformung sehr anfällig gegen Aufklettern. Tillig ist nicht viel besser. Modmüller klappt.
- Die Anschläge für die Kurzkupplungskulissen im Untergestellt sind optimistisch gewählt. Ich habe die Zapfen entfernt und die Kulissen weiter vorne angebracht.
- vor dem Zusammenkleben der Wagenkästen unbedingt die Fensterrahmenkanten von innen abziehen
- Ebenso sind die Fenster der Sitzwagen an den Klebeflächen nachzuarbeiten und hoch stehende Formauswerfer zu entfernen. Der später entwickelte Gepäckwagen ist pflegeleichter.
- Die Langträger sollen schwarze Decals als Rahmen erhalten, trotzdem besser selber lackieren, da diese durch die überstehenden Lackränder schlecht verarbeitet und positioniert werden können.
- Unterschätzt den Aufwand generell nicht. Es ist deutlich mehr weg zu bauen als bei den Güterwagen - daher auch der trotzdem völlig gerechtfertigte etwas höhere Bausatzpreis.
- ich hatte generell ein paar Probleme mit den Decals, sieht aber real nicht so schlimm aus, wie auf den Fotos.
- die Dächer sind nur aufgelegt, ich grüble noch nach einer nicht dauerhaften Befestigung

Grüße
Daniel

P.S.: Bleibt zu hoffen, dass mindestens einer der Postwagentypen schnell folgt.
Ein Epoche-IV-Gepäckwagen ohne Kanzel ist seit wenigen Tagen unter Art.-Nr. 12064 auch noch angekündigt.
 

Anhänge

  • Img_5396.jpg
    Img_5396.jpg
    85 KB · Aufrufe: 616
  • Img_5397.jpg
    Img_5397.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 607
  • Img_5398.jpg
    Img_5398.jpg
    94 KB · Aufrufe: 602
  • Img_5399.jpg
    Img_5399.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 596
  • Img_5400.jpg
    Img_5400.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 608
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung.
Bin auch schon am Fenster einsetzen und die Dächer sind lose aufgelegt.
Ich überlege, die Dächer mit 2+x Kleinstmagneten zu haltern.
Grüße Tilo
 
Hallo!
Die ersten beiden Falls 54 sind fertig geworden, weitere folgen!
Radsätze sind wieder 7,7mm von Modmüller.
Funktioniert alles sehr gut, einzig die Achslagerdecals sind etwas kniffelig.
Einziger Tipp ist, die Zettelhalter am Ende aufzukleben oder das schwarze Rechteck weg zu lassen.

Es gibt im Web zig Fotos und andere Baututorials, z.B.:
http://www.jacek-modely.cz/stavebnice-vozu-falls-od-sdv/

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_5519.jpg
    Img_5519.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 446
  • Img_5520.jpg
    Img_5520.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 445
  • Img_5521.jpg
    Img_5521.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 443
  • Img_5522.jpg
    Img_5522.jpg
    118 KB · Aufrufe: 457
  • Img_5523.jpg
    Img_5523.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 455
  • Img_5524.jpg
    Img_5524.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 447
Böhmische Braunkohle sicherlich auch. Ich dachte eher an das mährisch-schlesische Steinkohlerevier um Ostrava, wo der Steinkohleabbau noch bis Ende Juni 1994 stattfand.
 
Zurück
Oben