• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kellerbahn

Ich finde den Plan schon mal nicht schlecht, vor allem weil so die Lagerplätze näher an der Straße (Ort) sind, was beim spiegeln nicht der Fall wäre. Ändern würde ich nur den Ort des Stellwerkes, im ursprünglichen Plan müsste es ja Rundumsicht haben.
Mein Vorschlag wäre dieser:
Bahnhof-.png
So kann man vom Stellwerk her alles überblicken. Dadurch könnte man nun einiges noch rücken um Platzgewinn zu haben (grüne Pfeile). Damit könnte man ein zusätzliches Rangiergleis über den ehemaligen Platz des Stellwerkes legen, einen 2-ständigen Lokschuppen setzen, ....
 
Mich stören drei Sachen.
1. Die fehlende Schutzweiche am Anschluss rechts.
2. Dass es keine Verbindung der Paradebahn mit der eingleisigen Steecke gibt. Oder ich hab sie nicht gefunden....
3. Im oberen Bahnhof die Einfahrweiche zum untersten Gleis. Das sollte keine Links- sondern eine Rechtsweiche sein. Damit wäre der hässliche Schlenker weg und die beiden unteren Gleise auch länger.
 
Ich finde den Plan schon mal nicht schlecht, vor allem weil so die Lagerplätze näher an der Straße (Ort) sind, was beim spiegeln nicht der Fall wäre.....

Der Personenverkehr wäre ortsnäher. Für den Güterverkehr bräuchte es eine separate Straßenanbindung. Wo ist das Problem?

. Damit wäre der hässliche Schlenker weg und die beiden unteren Gleise auch länger.

Der stört mich auch. Aber wir sind noch bei A-Note, B folgt...
 
Mich stören eher:
- die "künstliche" Brücke über die 1. Ebene
- das anlagenparallele Dorf.

Beides müsste weg, da es sonst gewollt und nicht gekonnt wirkt.

Aber fang doch mal an und mach dann Stellproben - da ändere ich noch manche Dinge.
 
@MephisTTo
Der Personenverkehr wäre ortsnäher. Für den Güterverkehr bräuchte es eine separate Straßenanbindung. Wo ist das Problem?
Gibt es dazu ein Gesetzmäßigkeit, dass das so sein muss? War auch schon oft unterwegs, habe dazu aber keine Regel entdeckt und musste daher auch schon zum Bahnhof abbiegen und zur Verladung wäre es weiter geradeaus gegangen.

@V180-Oli
Die fehlende Schutzweiche am Anschluss rechts.
Gut - gebe ich Recht, dort sollte definitiv eine Schutzweiche hin.

@V180-Oli
2. Dass es keine Verbindung der Paradebahn mit der eingleisigen Steecke gibt. Oder ich hab sie nicht gefunden....
Siehe Gleispläne weiter vorn, danach würde ich urteilen das es doch geht von der Nebenbahn auf die Paradestrecke zu kommen.

@V180-Oli
Im oberen Bahnhof die Einfahrweiche zum untersten Gleis. Das sollte keine Links- sondern eine Rechtsweiche sein. Damit wäre der hässliche Schlenker weg und die beiden unteren Gleise auch länger.
Ansichtssache - jetzt geht es gerade aufs Bahofsgleis 1 und mit ändern der Weiche wäre da ein Schlenker - getreu dem Motto - Irgendwas ist ja immer.
 
@MephisTTo
auf der Rückfahrt plötzlich vorm Kühlergrill gestanden
Hauptsache Dir ist nichts passiert, wenn auch Blechschaden schon ärgerlich ist.

@V180-Oli
Ich meine die Weiche direkt neben dem Stellwerk. Nicht die ganz rechte.
Gut, mal wieder so ein Mißverständnis - hab mal für Thomas was borbereitet:

Bahnhof-A.png
Schutzweiche an Bahnhofsausfahrt gesetzt, gilt damit für alle Gleise. Um Güter und Personen unabhängiger zu machen ein Gleis zwischen gestellt und mal die bemängelte Weiche mit gerückt.
 
Hauptsache Dir ist nichts passiert, wenn auch Blechschaden schon ärgerlich ist.
Würde ich ich jetzt hier rumturnen ? Kaum. Alles im grünen Bereich. Der E 46 ...hat sich wieder einmal bewährt. Nicht das Auto, etc, mein Auto.
Hilfreich wäre der betreffende Ausschnitt aus den Plan in Version 8.0 mittels RAR/ZIP hier eingestellt.
 
Die neue "Schutzweiche" ganz rechts im oberen Bahnhof ist völlig überflüssig

..da im Anschluß die Streckenführung auf Höhe 27+ noch bis nach den Tunneleingang geplant ist.
Etwas anderes wäre , wenn es sofort talwärts ginge, siehe Bf Lößnitz u.B.
Eine Weiche kostet... Gleisperre(n) wäre m.E. in dieser Situation besser geeignet.
 
Guten Abend liebe Mobafreunde,

danke für die konstruktiven Rückmeldungen. Habe tatsächlich eine Spiegelung vorgenommen und die Ortschaft etwas verändert. Mein Grund war aber die möglichen Rangierfahrten VOR dem Personenverkehr zu haben und auch die Ladestraße besser darzustellen, was den Modellbau betrifft. Habe jetzt auch die Brücke über die 1. Ebene entfernt. Die Paradestrecke ist etwas kürzer aber mit 2.15m noch ausreichend.
Der Bahnhof ist in meinen Augen ausreichend proportioniert (auch ohne Schutzweiche) und ich hoffe, so langsam wird es gelb das Ei?;)
Hinweis: Die Strecke unter dem Paradegleis ist nur eine geplante Straße, hab sie vergessen auszuschalten, muss nicht kommentiert werden. :wiejetzt:

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bahnhof gespiegelt.jpg
    Bahnhof gespiegelt.jpg
    84 KB · Aufrufe: 398
Ich würde es zurückspiegeln, es gefiel mir vorher besser.

Jetzt wirkt der Nordwestrand der Anlage "schwer", der vorher lockerer bebaut war. Es ist ja die große Kunst bei der Modellbahngestaltung, mit freien Räumen zu arbeiten, dem Auge Platz zu lassen. Das ist gerade bei so kleinen Anlagen wichtig für den Gesamteindruck. Den Schuppen und die Ladestraße mit direkter, schnörkelloser Anbindung ans öffentliche Straßenland fand ich auch logischer als die jetzige Variante, die zudem vom Gleisbild her wieder unruhig wirkt, weil die eben erst nach freundlichen Hinweisen getilgten Schlenker wieder drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht das ganze auch Sinn - und Brücke oder nicht, das siehst Du dann beim Bau selbst. Es ist dann auch eine Frage, wie man gestaltet, da kann sogar die Brücke wieder Sinn machen (zum Beispiel ist sie kostengünstiger als ein Tunnel).
 
ha, so ähnlich hab ich auch. Habe aber noch ein zusätzliches Gleis als Wagenabstellung oberhalb dazugezaubert. Dafür die Lokstation entsprechend TO gelassen.Kellerbahn nur Bahnhof.jpg
 
@MephisTTo
Dein Plan sieht gut aus, wäre mein Favorit. Allerdings würde ich nun einen Bahnsteig an das Umsetzgleis für Bahnsteig 1 setzen und daran das Empfangsgebäude. Der Zugang zu den Bahnsteigen 1 und 2 würde mit Gleisübergängen (Holz) erfolgen, ist ja nur Nebenbahn, da muss nicht zwingend Überführung (Treppe) oder Unterführung (Tunnel) sein.
Natürlich kann man das Empfangsgebäude auch da lassen wo es ist, da sind dann keine Gleisüberführungen notwendig.
Bin gespannt, wie Thomas sich entscheidet.
 
Große Radien und EW 3
Ne, ne. Die Einfahrweichen sind EW2. Die Nebenweichen EW1. Der große Radius um zu vermitteln das der Knick im Einfahrbereich unschön aussah.
Gleisabstände sind 43mm am Bahnsteig sind es 83mm, der Inselbahnsteig kann geschüttet sein (Nebenbahn).
 
Diesel für Lokomotiven per Lkw? :gruebel:
Okay... es ist eine Behauptung, aber da kannste auch heute noch ein, zwei Kesselwagen hinbucksieren weil die Tanks so große Volumina besitzen. In Haldensleben sind es geschätzt 60.000l, in Seddin stehen imho sogar zwei Behälter ähnlicher Größe.
Sprich: Du würdest beim Brummi auf Rangierverkehre auf Deiner Anlage verzichten. ;)

P.S.: sofern die Betankung schon geklärt wurde - hab ne Ausrede für mein Getexte weil Schwiegermutter auf keinen Fall wollte, das wir keins dieser neumodischen, aber zu kaum was taugenden Tablets haben. Sorry!
 
Guten Abend liebe Moba-Freunde,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und auch für die Hinweise (Planskizzen etc., insbesondere Steffen ). Ich habe mir beide Varianten noch mal eingehend betrachtet und kann mich irgendwie besser mit der Ladestraße im oberen Bereich anfreunden als mit der Variante im unteren Bereich. Ich hoffe ihr nehmt es mir jetzt nicht übel? Deshalb noch mal etwas modifiziert der von mir bevorzugte Plan. Noch als Hinweis: Die Gebäude an der unmittelbaren Plattenkante sind "halbierte" Gebäude um eine "plastische" Ortschaft entstehen zu lassen. Ob es am Ende so wird, werde ich testen! Ich hoffe, dass es wirklich nur die "halbe" Wirkung hat wie ein ganzes Gebäude. Vielleicht kann ich damit den Passus der "Weniger ist mehr" Landschaft gerecht werden? Mir gefällt der größere Abstand zwischen Bahnsteig 1 und Gütergleis (BHF Heringsdorf) und hoffe, dass ich ohne Schutzweiche auskomme? :)
Im Anhang der Plan und schon mal ein Baufortschritt. :fasziniert:

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Gleisplan aktuell.jpg
    Gleisplan aktuell.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 303
  • Anlage.JPG
    Anlage.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 300
Die Häuserzeile am nordwestlichen Anlagenrand würde ich im sehr spitzen Winkel (also keinesfalls mehr als 10°) zur Wand hin verlaufen lassen. Wenn dort das erste Haus (rechts) entsprechend mit dreieckigem Grundriß gestaltet wird (also ganz ohne den Giebel darzustellen) und die Bauten nach Westen hin immer tiefer werden, erzielst Du eine bessere räumliche Wirkung als mit einer Reliefzeile, die nur aus halbierten Häusern besteht. Außerdem läßt sich dann der Übergang zur Kulisse unauffälliger gestalten.
 
Hallo liebe Moba-Freunde,

ich habe mal ein wenig weiter geplant und zwar das Gleisbild, welches ich dann für die Software (iTrain) benötige. Es ist mein 1. Gleisbild und ich wollte gern mal eure Meinung hören, (insbesondere von Lutz) ob es so funktionieren würde. Hab die Wendel weggelassen und genaue Abmessungen (Blocklängen) gibt man ja per Hand ein, oder? Dankeschön.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Gleisbild für Software .jpg
    Gleisbild für Software .jpg
    54 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben