• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Nach langer Zeit nun verschiedene laufende Projekte. Danke an Andre für das interessanten Gesprächen am WE in Dresden. Auch Peter Lorenz war in Dresden. An dieser Stelle noch einmal viel Gesundheit und schone Dich!
Als erstes inspiriert von einigen exzessiven "Wagensägern" habe ich auch mal die Säge geschwungen und einen "Post me" in Form gebracht.
Die Spachtesl- und Schleiforgie ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
ClipBoard-3.jpg
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 942
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 933
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    85 KB · Aufrufe: 944
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 949
Alter Schwede, ähm lichti

Da haste Dir ja echt was vorgenommen"
Spachteln geht ja immer noch, die Königsdisziplin ist dann doch das Schleifen.
Wünsche Dir ne ruhige Hand und viel Geduld bei dieser "Orgie"!
... und warte gespannt auf das Ergebnis!

Lackierste selbst?
 
Weiterhin ist die 03 098 mit ihrer etwas exotisch anmutenden Mischung aus Großen Ohren, IfS Vorwärmer, Altbaukessel und "neuer Pumpen" entstanden.
Es wäre nicht meine Lok wenn nicht mindestens Ein Teil lose ist. So ist hier das FH nur gesteckt, da ich ja irgendwann lackieren möchte.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 928
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 926
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 935
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 927
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 930
Als nächstes die 1968 in Adorf stationierte 50 3109. Die Ohren habe ich am Wochenende erst bei Jens erworben.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 918
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 928
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 919
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 923
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 921
Da bist Du ja mal wieder zu ordentlich was gekommen. Sehr verheißungsvolle Bastelgeschichten. Fein. :zustimm:
 
Weiter eine G8.2 mit einem P8 Tender
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 917
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 916
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 913
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 922
Zum Ende was zum sitzen.

Da es leider keinen vernünftigen Behelfs-Personenwagen auf einem Fahrwerk mit drei Radsätzen gibt, musste ich etwas nachhelfen und kreativ sein. Der Wagenkasten entstand aus zwei Tillig-Mci mit fünf Schnitten. Das Fahrwerk musste nur an den Köpfen jeweils etwas gekürzt werden.

Der Preuße wurde nur umlackiert. Leider habe ich nicht daran gedacht die Dachöffnungen für die Wasserbehälter zu entfernen. Diese Wagen hatten nie Wasserbehälter für die Spülung sondern nur Wasserkannen im Abort.

Die beiden Eilzugwagen entstanden nach Bildern aus dem www. Die Tillig- Wagen entstammen der 28-iger Serie der Eilzugwagen. Diese beiden hier sind länger und sollen an spätere Serien angelehnt sein.

Und da war noch die Frage von Dirk: Ja, ich lackiere selbst.
 

Anhänge

  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 992
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 914
  • ClipBoard-20.jpg
    ClipBoard-20.jpg
    44 KB · Aufrufe: 913
  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 915
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 916
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 906
  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 912
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich interessante Modell, die Du hier zeigst.
Vielleicht kannst Du den Mischvorwärmer bei der 03 etwas tiefer sitzen. Ich finde, er ist etwas hoch geraten. Ansonsten: Weiter so!!

Lüdi
 
CIMG7623.JPG CIMG7624.JPG CIMG7625.JPG CIMG7626.JPG Hallo lichti,vielleicht überdenkst du mal die Breite des Zeuke Postwagens, soll er zu den neueren Wagen passen müßtest du den Wagen in Längsrichtung mit einer Metallsäge (Schnittbreite ca1,5 mm)durchschneiden und wieder zusammensetzen.Verschleifen kannst du ja!Anbei ein paar Bilder wie es aussehen könnte.Fahrwerk ist ein gekürzter Modistboden.
Bastelgrüße Andreas
 
Moins,

Ich habe mich an die Zeichnung gehalten und entsprechend der Maße (Bild fünf, Post 452) das Untergestell gefertigt. Im Anschluss erstand der Wagenkasten. Leider musste ich einen Schnitt etwas mehr "versorgen, so das der Wagenkasten etwa 3-4mm zu Kurz geraten ist. Wenn ich die Breite des Wagenkastens jetzt um 1,5 mm reduziere habe ich die Befürchtung, dass die Auslenkung der DG nicht ausreichend ist.

Ich besitze ein Foto und eine Skizze von einem Behelfspersonenwagen mit drei Radsätzen.

Der Tender an der G8.2 ist ohne Antrieb und ein Mix.
Tenderaufbau > Jatt P8
Fahrwerk > Roco P8
Radsätze > Tillig
Im Tender befindet sich Platz für einige Dioden, was der Lok eine gewisse gemächlichkeit verleiht. Leider ist die Lok zu leicht und der vorlaufende Radsatz nicht mit ausreichendem Höhenspiel ausgestattet. Aus diesem Grund werden die angetriebenen Radsätze bei ungünstiger Gleislage entlastet. Es ist schon eine Überlegung wert, einen angetriebenen Tender anzuspannen.
 
Hallo,

zu vorher vorgestellten Fahrzeugen:

Der Vorwärmer der 03 bleibt auf der Höhe, da ich befürchte beim Entfernen mehr Schaden anzurichten als Vorteile zu haben.

Ich hatte die Möglichkeit, den Postwagen mal im Zugverband mit anderen Wagen zu sehen. Nun wurde er bereits der Länge nach geschlitzt und auf die augenscheinlich richtige Breite gebracht. Das Fahrwerk folgt. Wie ich die Beweglichkeit der DG erreiche, benötigt noch etwas "Gehirnmasse".

weiter mit einigen Zwischenständen verschiedene Fahrzeuge.

Mangels Möglichkeiten einen säxsischen Packwagen zu erwerben, muss man sich selbst behelfen. Nach dem Studium einschlägiger Quellen, bin ich zur zur Auffassung gelangt, dass dieser Wagen so am Ende der 60er Jahre im Einsatz gewesen sein könnte.

Kesselwagen 1

Der Kesselwagen der CSD fristete sein Dasein etwas länger in einer Schachtel. Nun wurde er einiger Anbauteile beraubt um diese gegen etwas filigranere zu tauschen. Erworben wurde dieser Wagen noch zu meinen dresdner Studentenzeiten in Decin.

Kesselwagen 2

Kessel: B-Ware Frumi, Die Säge macht - ritsche ratsche - aus zwei "Gleichen" einen "Großen" und einen "Kleinen". Das ist jetzt der "Große".
Fahrwerk: BTTB angepasst
Anbauteile: Bastelkiste

Es werden noch die Bleche für die Beschriftung und weitere Kleinigkeiten folgen.
Weiterhin werden noch zwei Fahrzeuge mit dieser Art von Kesseln folgen, denn ich habe ja noch den Kleinen und den "Gleichen".
 

Anhänge

  • 20171217_211919.jpg
    20171217_211919.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 639
  • 20171217_212030.jpg
    20171217_212030.jpg
    18 KB · Aufrufe: 633
  • 20171217_212122.jpg
    20171217_212122.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 637
  • 20171217_212212.jpg
    20171217_212212.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 638
  • 20171217_212445.jpg
    20171217_212445.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 635
  • 20171217_212650(0).jpg
    20171217_212650(0).jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 636
  • 20171217_212650.jpg
    20171217_212650.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 633
  • 20171217_212705.jpg
    20171217_212705.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 631
  • 20171217_212706.jpg
    20171217_212706.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lichti

Mein Frauchen hat sofort erkannt wem die Spachtelsägemodelle gehören.:)
 
Da es beim letzten Aufeinandertreffen mit einem "Träggertransportör" in X-Berg auch um den WRg ging, mal einige Bilder von meiner Interpretation dieses Fahrzeuges.

Der Wagenkasten besteht aus zwei Baag. Die symmetrische Fensterteilung habe ich in Kauf genommen. Der Wagenboden entstand aus zwei alten Bghwe von BTTB. Sicher entspricht die Anordnung der Batteriekästen nicht der Realität. Die "neuen Pufferträger habe ich in der Restekiste gefunden und stammen ebenfalls von alten BTTB- Drehgestellen. Für die Kupplung habe ich auf das bewährte System von PeHo zurückgegriffen. Als Drehgestelle habe ich die alten Schwanenhals- Drehgestelle verwendet, die vom Pufferträger befreit wurden. Leider müssen diese auch vom Kopfstück befreit werden um die erforderliche Beweglichkeit zu gewährleisten.

Ich denke es macht Alles in Allem einen einigermaßen stimmigen Eindruck.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 450
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 446
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 442
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    89 KB · Aufrufe: 444
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Farbe hat er schon, es fehlen mir die Decals...
Jo, Simon, ich auch ;)!
Mir fehlen vor Allem bessere Bilder vom Dachgarten des Wagens, bis jetzt kann ich die Positionen der Lüfter etc. nur erahnen. Da gab es mal ein Heft vom TT Kurier mit Detailbildern, leider habe ich den nicht, vielleicht kann da jemand helfen?!

Grüße aus dem Schildbürgerwald!
 
Zurück
Oben