• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Der Kohlenkasten ist gegenüber dem ursprünglichem weiter nach Vorne gezogen. Reicht das nicht oder wurde auch der Wasserkasten nach Vorne verlängert. Ist von rot nach blau oder nach grün noch einmal zu versetzen?

Hat Jemand einem Tipp zu einer Hilbersdorfer Maschine mit so einem Tender? Ja ja schlechte Vorbildrecherche.:fragen::heul:
 

Anhänge

  • 44 Modell 2.jpg
    44 Modell 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 267
Bild 5: Was ist das für ein Kessel bzw. Unterbau? Soll ja sicher ein Säurekesselwagen sein.


Ich habe mal etwas bei Kaminski gesehen und z.B.hier

Mit den Kesseln habe ich einfach mal über den Tellerrand geschaut und bei den 1:160'ern kleine "Leckereien" gefunden.
Wenn z.B. Salpetersäure oder Phosphorsäure transportiert werden soll, sind so kleine Kessel schon interessant.

Schöne Sache die da wieder baust Christian. Wie wäre es mit einem Wannentender für die P8?
Sind den überhaupt im Erzgebirge und Umgebung P8 unterwegs gewesen und gab es auch bei der DR P8 mit Wanne? Das Kuppeln des Tenders an die Rocko-Lok ist schon eine Herausforderung. Der Roco-Tender und die 03 (Umbau aus alter BTTB 01) passen gut mechanisch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, du bekommst jeden Tender an eine Lok. Ich hab auch den Jatt P8 Tender an die 56 bekommen und den modifizierten alten 01 Tender an die neue 03 dran. Was nicht passt, wird passend gemacht. Selbst der BTTB 01 Tender werkelt an meiner 35.
 
?.. Selbst der BTTB 01 Tender werkelt an meiner 35.

Ja, es gab eben Zeiten, da hat man den Tenderantrieb der 01 mit dem Hut des 35er Tenders versehen, vorn dann Kesseldurchblick geschaffen und da Ganze fährt noch heute prima. Bei mir auch.
Warum nicht, es ist und bleibt Hobby und jeder kann basteln, soviel er will.

Warum in der neuen allerdings nicht gleich eine entsprechende Schnittstelle, wie in der 38e ist, um auch Sound problemloser anbieten zu können, kann sicher auch nur Tillig selbst beantworten.

Es bleibt spannend.

Gruß
Andreas
 
...du bekommst jeden Tender an eine Lok...

Ja, ne, is klar, so war das ja nicht gemeint. :wiejetzt:

Bei der 03 ist es eben nur um einiges einfacher. Ich werde wohl beide Deichseln, ähnlich wie im Link von Andre gezeigt, verbinden bzw. eine neue mit beiden Endstücken fertigen. Nun ist aber erst mal Jahresendpause und ich bin in Berlin.
 
44 mit Preußentender hab ich auch noch auf meiner Agenda, danke fürs Vormachen :ja:
Muss bloß noch rausfinden, ab wann es die gab...

begeistert, der Poldij
 
Ja, schon unterwegs.
Gruß
Karl-Georg


für Grischan ein Bild
 

Anhänge

  • Preußentender05.jpg
    Preußentender05.jpg
    103 KB · Aufrufe: 389
Na der ist ja sexi!:wiejetzt:

Also hat bei diesen Tendern der Meister dosiert?! Oder er musste erdulden, dass der Heizer seine Hälfte der Führerhauses betritt.

Danke für das Bild und natürlich allen ein gesundes neues Jahr!!!

Anbei der Stand des Tenders. Er ist verspachtelt, aber noch nicht geschliffen und es fehlen noch die Kleinteile wie z.B. der Zug zum öffnen der Wasserklappe, Tritte und Handstangen.

Dann noch die 50 3616.
 

Anhänge

  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1651.jpg
    IMG_1651.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 341
  • 50 3616.jpg
    50 3616.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 361
So nun brauch die Gute "nur" noch Lack.


- In den FH- Boden wurde ein Ausschnitt gefräst und eine PEHO KK so einge-passt, dass der Kuplungsbalken knapp unter dem FH- Boden verläuft.
- Ein Kupplungsbalken wurde aus MS- Blech angefertigt.
- In auf die Deichsel des Tenders wurde der abnehmbare Normschacht des Vor-läufers der 50/52 geklebt und verstiftet.
- Die elektrische Verbindung erfolgt mit dem Stecker der 44.
- Die Elektrik im Tender wurde auf ein Minimum reduziert (Kabel vertüdelt, verlö-tet und „verschrumpfschlaucht“)
- Der Motor hat eine Topfschwungmasse erhalten. Damit sind die Fahreigenschaften deutlich verbessert.
- Am Rahmen und am Tendergehäuse musset für die Schwungmasse einiges „geschradelt“ werden.
- Das Fass verdeckt das Loch im Gehäuse, wass durch die größere Schwungmasse entstanden ist.

Probefahrt auf 310 Testkeis mit Schlängelkarkuhr wurde bestanden. Der Abstand Lok Tender ist so eng wie für den 310 möglich.

Da ich nun eine P8 ohne Tender bei mir liegen habe, habe ich mal mit Tillig über die Möglichkeiten eine Tender zu bekommen gesprochen. Man hat meinem Anliege aufgeschlossen zugehört, jedoch gebeten mit etwas Nachlauf bei der Antwort zu rechnen, da die Messevorbereitungen in vollem Gange sind.
 

Anhänge

  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    102 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 358
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn das Innenleben.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1690.JPG
    IMG_1690.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 218
Ich habe die originale Verpackung von Roco genutzt. Die Lok bekommt dort doch diesen Hut aufgesetzt. Dieser blöde Hut drückt die Tritte nach unten und ich blöder Hund habe das nicht bemerkt. Nachdem ich die Fotos gesehen habe, fiel mir das auch auf und ich bin der Sache nachgegangen.
 
Moins,

ich habe mal eine Frage an die Hardcorebastler?
Würde der Rahmenvorbau der 84 an die 56 passen? Die 86 und die 56 sind ja kompatibel.
 
Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten: Gibt es die Schnecken, die auf den Motorwellen z.B. der 50 oder 52 sitzen, separat zu kaufen? Und wenn ja wo?

Schon mal DANKE für Ideen und Hinweise.
 
Ja ganz einfach Christian, bei Tillig. Ruf dort mal an, dann wirds klappen. Kostenpunkt wohl 3€ pro Stück wenn ich mich nicht irre. Die Nummer dafür habe ich leider nicht mehr. Aufpassen es gibt 2 verschiedene Schnecken. Alter 52er Antrieb M 0,4 aus Kunststoff und die neuen aus Messing M0,3!
 
Zurück
Oben