• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

lichti

Foriker
Beiträge
2.545
Reaktionen
922 9
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich möchte heute mein Umbau der 03 10 vorstellen.
Ich bitte um konstruktive Kritik
 

Anhänge

  • DSCF1980.jpg
    DSCF1980.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.407
  • DSCF1978.JPG
    DSCF1978.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • DSCF1982.JPG
    DSCF1982.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 1.286
  • DSCF1979.JPG
    DSCF1979.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.204
  • DSCF1983.JPG
    DSCF1983.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.211
eine kleine Auswahl von O-Wagen
 

Anhänge

  • O Linz.jpg
    O Linz.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 579
  • O Linz Blech.jpg
    O Linz Blech.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 524
  • Omm Klagenfurt.jpg
    Omm Klagenfurt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 515
  • Omm Klagenfurt Blech.jpg
    Omm Klagenfurt Blech.jpg
    35 KB · Aufrufe: 507
  • O.jpg
    O.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 527
vier G-Wagen und ein OOt mit "Vordach"
 

Anhänge

  • Gm Dresden 1.jpg
    Gm Dresden 1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 459
  • GGm Dresden.jpg
    GGm Dresden.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 498
  • Gm Dresden 2.jpg
    Gm Dresden 2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 507
  • GGm Bromberg.jpg
    GGm Bromberg.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 505
  • OOt.jpg
    OOt.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 618
ein Chlorbenzol-Wagen aus Radebeul
Säuretopf
Kesselwagen
Doppelkessel-Wagen
Jauchewagen
 

Anhänge

  • Chlorbenzol-Wagen.jpg
    Chlorbenzol-Wagen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 514
  • Z 53.jpg
    Z 53.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 515
  • Z.jpg
    Z.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 471
  • Jauchewagen.jpg
    Jauchewagen.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 535
  • ZZ.jpg
    ZZ.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 732
Noch mal eine Auswahl auf Basis des Gm "Kassel"
 

Anhänge

  • Gm Kassel  offen Kühe.jpg
    Gm Kassel offen Kühe.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 591
  • Gm Kassel  Umlaufbretter.jpg
    Gm Kassel Umlaufbretter.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 401
  • Gm Kassel  Umlaufbretter OL oBH.jpg
    Gm Kassel Umlaufbretter OL oBH.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 424
  • Gm Kassel Endfeldverstärkt.jpg
    Gm Kassel Endfeldverstärkt.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 388
  • Gm Kassel oBH.jpg
    Gm Kassel oBH.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 428
und zum Schluß etwas für die Koffer, die "Westpakete" und die heißbegehrten Telefonleitungen
 

Anhänge

  • Post.jpg
    Post.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 523
  • Pwg pr.jpg
    Pwg pr.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 565
  • Pwgi 29.jpg
    Pwgi 29.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 593
  • X 1.jpg
    X 1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 463
  • Ci pr 1.jpg
    Ci pr 1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 449
wurde der Doppelkesselwagen eingesetzt

Kurz nach dem zweiten WK wurde durch alle möglichen Bahnverwaltungen alle Möglichkeiten genutzt mit vorhandenem Wagenmaterial Transportleistungen zu erbringen. Als Beispiel sei dazu ein OOT auf dem Fahrwerk eines Kondenstenders genannt. Ich habe so ein Wagen bei Recherchen in der Bibliothek der HfV in Dresden gesehen. Leider kann ich diese Behauptung nicht beweisen, da ich die entsprechende Seite nicht kopiert habe.
 
Ist der schon inner DB? Wenn nich, dann husch husch! ;)
Hast aber Glück, dass ich einen Hotspot habe...
schau einfach selber nach..
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3020&mode=search
ewig und 3 Tage schon drin...
außerdem kann ich mobil kaum die vielen Angaben ausfindig machen, die einen qualifizierten DB-Eintrag sinnvoll machen. Sorry...
geb ich die Frage mal zurück...was suchst Du denn in der DB, was Du nicht findest? Eventuell hab ich ja "Zugriff" auf Modelle, Daten usw. - ach ja ein Bild wäre ja auch gut :allesgut: Hab Geduld. Es wird.
Schönen Abend noch
wünscht
Andreas
 
*duck* Nich hauen! Ich hatte noch nicht nachgesehen, weil der mir so exotisch vorkam.
 
*duck* Nich hauen! Ich hatte noch nicht nachgesehen, weil der mir so exotisch vorkam.
Das Board lebt doch davon, dass viele mitmachen...solche Infos zu den Modellen unsere Spur und die Infos findet Mann und Frau nicht so schnell in anderen Spurweiten - sei beruhigt, wenn ich helfen kann...gerne... manches braucht nur etwas Zeit und "INDERNET" braucht man ja auch.

In diesem Zusammenhang DANKE an alle die, die das Board am Leben erhalten, rein technisch beispielsweise oder bei der Freischaltung der Bilder usw.

Meine Unterstützung ist sicher
Andreas
 
Welches Modell meinst Du? Den OOt findest Du wenn die Googeslt unter dem Stichwort http://www.kondenslok.de/frame.htm und dann in der Bildergalerie oder suche mal unter "KKt 46"

Beim Kesselwagen fehlen mir die Argumnete diese (überaus bösartige:ballwerf: ) Behauptung zu widerlegen. Ich habe aus der Erinnerung an eine Abbildung den Wagen nachemfunden.

@TM ist das die 1010 mit einem Kessel von Askanier?
Bei der 03 10 ist das Gegengewicht der ersten Achse "verdreht". Wie hast Du das gelöst? Ich habe des alte Gewicht herausgefeilt und ein neues mit Blech nachgebildest.
 
Das TT Modell ist in der Farbgebung (grau) und Ausführung: OOt statt KKt ein Phantasiemodell. Ein KKt ist im Gegensatz zu einem OOt ein geschlossener Wagen. Das Vorbild hatte Klappen und wurde zum Getreidetransport benutzt. Vorbildinfos dazu im Carstens 2.
Der Sinn Deiner Bemerkung zum Kesselwagen verschließt sich mir völlig. Mein Post bezog sich auf das 5 achsige Zerba-Modell (war auch mal bei Tillig im Angebot).
Ansonsten empfehle ich Vorbildrecherche vor Bastelarbeit setzen, ob wohl es bei der DR fast nichts gibt, was es nicht gab.
 
@ Jan: Vielen Dank für die Empfehlung, ich werde mir das merken.:huld:

Die Recherche war ein "Abfallprodukt" einer anderen Recherchearbeit. Leider war zu diesem Zeitpunkt (ca. 1997) aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen eine Vervielfältigung nicht möglich. Ich vermute es war eine Abbildung in der Zeitschrift „Schienenfahrzeuge“ in den 50iger oder 60iger Jahren.
 
@TM:
die 03 sieht ja schick aus. Einige Anregungen konnte ich mir auch noch holen. Im unlackierten Zustand sind manchmal bestimmte Details besser zu erkennen. An meiner Mühle werde ich die Dampfeinströmrohre entsprechend der Fotos noch einmal verändern. Welchen Durchmesser und Material hast Du für die Dampfeinströmrohre verwendet? Ich wollte MS-Rundmaterial verwenden. Leider werde ich in der Woche um halb acht aus meiner Werksatt rausgeschmissen, so dass ich heute nur noch zum Weichglühen des MS-Stabes gekommen bin. Wo bekommt man diese Lampen? Meine sind aus ineinander geschobenes MS-Rohr. Die sind mir aber nicht gut gelungen.
 
woher kommt der Kessel Deiner 03.10, das ist doch ein Resinabguss?
ein Umbau aus einem gekauften Kessel und dann abgegossen.


Welchen Durchmesser und Material hast Du für die Dampfeinströmrohre verwendet? Ich wollte MS-Rundmaterial verwenden.
ich habe einen 2mm dicken Draht genommen, der aus der Bauindustrie stammt. Der läßt sich zwar schwer aber noch ausreichend biegen.


Wo bekommt man diese Lampen?
indem man Auhagen-Häuser baut und aus den Resten die Lampen "schnitzt"...

Grüße, TM
 
Zurück
Oben