• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtel von @jasch an @hutze79

Seite 2 von jasch

weiter nun im Bericht.
Es geht also weiter mit den "Kleinteilen". Der Kompressoranhänger besteht aus einem "Klumpen" Styrodur mit Papier umwickelt, verschliffen und rundgelutscht. Die Rohre sind aus Trinkhalm die Bohlen aus dem gleichen Holz wie die "Sperrwand" gebeizt. Die Spannbänder entstaden aus Tamyia Abklebeband. Mit Edding geschwärzt in Streifen geschnitten und mit Sekundenkleber gesichert. Bilder wie auch vom Bauwagen sind aus dem Netz aus einem Modellbauforum für Baufahrzeuge und einer Seite über DDR Baufahrzeuge.
comp_55.jpgcomp_56.jpgcomp_57.jpg
Zwischenzeitlich sind die entnommenen Pflastersteine, zwischen 2 Blätter 1000er Schleifpapier die Kanten gebrochen, aufgehäuft worden und farblich angepasst.
comp_40.jpgcomp_41.jpgcomp_42.jpgcomp_45.jpgcomp_44.jpgcomp_43.jpg
Das Fugenbild war auch gut geworden, Farblich noch etwas angepasst, Steine repariert und später alles noch mit Pulverfarben behandelt.
Gullideckel ist auch aufgebracht, jetzt geht es ans begrünen. Erst mit feinem Tuff, dann mit Begraser 1mm, 2mm und 4mm Fasern in Spätsommerlichen grün beschossen. Aus einer Laubmatte von Mininatur kleinere Büsche nachgebildet, kleinere echte Steinchen verteilt und zum Schluß noch ein kleines Bäumchen aus Draht, Filterwatte und mit Noch-Laub bestreut, ausgestaltet.
comp_46.jpgcomp_47.jpgcomp_48.jpg
Dann alles schön auf das Diorama verteilt.
comp_61.jpgcomp_60.jpgcomp_62.jpgcomp_63.jpgcomp_64.jpg
Zwei Bilder noch von meinem Versuch den Schlauch vom Kompressor an den Mann zu bringen, das entkernte Litzenkabel wollte nicht so wie ich, fast schon am verzweifeln hielt es schlußendlich doch. Ich denke, wenn ich das Bild von @hutze79 richtig sah, war es der Kollege der einzeln in der Packung lag.
comp_58.jpgcomp_59.jpg
Dann noch etwas Farbe um den Rand zur Anlage in Erdbraun zu bekommen.
comp_65.jpgcomp_66.jpgcomp_67.jpgcomp_68.jpgcomp_69.jpg
Kurzer Abstecher nochmal zu den Andreaskreuzen. Der Bausatz ist relativ simpel, zu falten ist nur die Halterung der Kreuze am Pfosten. Alles nach Anleitung. Dann nach dem verlöten mit weißer Grundierung übergesprüht (war alles in einem Rutsch, da mehrere Sachen grundiert werden mussten)
Die Roten Flächen sind Decals, das war wieder ein wenig fummelig. Dann noch mit glänzenden Klarlack versiegelt. Dabei versehentlich eines noch leicht beschädigt, da ich erst den falschen (nitrohaltigen) Lack in der Pistole hatte.
comp_72a.jpgcomp_72b.jpgcomp_72d.jpgcomp_72c.jpgcomp_72.jpgcomp_73.jpgcomp_74.jpg
Zum Schluss den extra Styrodurrahmen um das Diorama mit schwarz bemalt um einen "Abschluss" auszubilden.
comp_70.jpg

Wärend der ganzen Bastelei war schon die Frage, wie bekomme ich das Paket heile durch diese hektische Zeit.
Gut das die Frau ein kleines Geschenk für die große bestellt hat, Paket passte fast 100%. Dort mit dicker Paketpappe Stützen und Verstrebungen eingeklebt und Versteifungen geschnitten, die genau auf den Rand vom Diorama pressten. Da war nur noch minimales Stopfmaterial nötig. Sollte jeden (gewollten oder ungewollten) Flug überstehen.
comp_75.jpgcomp_76.jpgcomp_77.jpg
So ging es dann auf die Reise.

Es hat mir tierisch Spaß gemacht, nur die Idee wollte nicht gleich kommen. Ich hoffe ich habe meinem Wichtel damit eine Freude bereitet, mir war es eine Freude es zu basteln.
Previous page: Seite 1 von jasch

Neueste Rezensionen

An der Baugrubenkante stets vollständige Pflastersteine, wie im Original.
:)

Kommentare

Oh - habe ich jetzt erst erspäht . Ist ja allerliebst! Aber Du hast nicht bloß einen kleinen Vogel ;) ! Ganz schöner Aufwand - obendrein noch für eine Wichtelei! Da wird man neidisch.

Aber einen hab ich noch: Wenn das Epoche III - IV ist, dann wären nach meiner Erinnerung die Baugeräte wie z.B. der Kompressor mehr so dunkelblau.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
jasch
Aufrufe
2.387
Kommentare
1
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Leben an Board

Weitere Einträge von jasch

  • Modellbau Bauwoche 7
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 7---- die etwas länger...
  • Bauwoche 6
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 6---- So, Probe war...
  • Bauwoche 5
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 5---- Viel ist wieder...
  • Modellbau Bauwoche 4
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 4---- Viel ist...
  • Modellbau Bauwoche 3
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 3---- -die...

Diese Blogeintragsseite teilen

Zurück
Oben