• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtel von @Osthesse an @Passivbahner

So, nachdem @Lokwolf den Blog so hergerichtet hat, das hier weitere Einträge ihren Platz finden,
werde ich meine beiden Berichte hier mal eintragen:

Da mich mein Bewichtelter nett gebeten hat etwas zur Wichtelgeschenkfindung zu erzählen,
hier mal kurz wie es sich nun zugetragen hat:
- der Name war mir ja aus dem Board bekannt, auch die Vorliebe für Gummibereifte.
Nur die Angaben des Oberwichtels DB und Privatbahnen, da wurde mir erstmal flau im Magen.
Aber das Gefühl verflog dann doch sehr rasch und nun ging es darum etwas Passendes im Bereich
der Gummibereiften zu finden.
Die Grundlage war ein vorhandenes HPL-Brettchen mit den Abmaßen 220 x 110mm. Schnell mal ein, zwei, dreißig Skizzen zu
Papier gebracht. Der richtige Funke für's gestalten kam dann nach 2-3 Tagen.
Also frisch ran ans Werk, erst einmal geschaut, was gibt es Neues bei div. Anbietern. Da kam der Abschlepp LT gerade recht.
Der VW-Bus in Nato-Oliv lag auch noch ungenutzt in der Bastelkiste - das passte schon einmal. Nur wie geht's weiter.
Was machste draus. Da fiel mir ein, es befinden sich noch die ein oder anderen gedruckten Teile im Schrank.
Erst sollte es ein Gebäude "Nur so im Hintergrund" werden. Was schließlich daraus geworden sit habt ihr ja gesehen.
Die Ausgestaltung der des Ganzen war auch nicht das Problem, fand sich doch alles irgendwo in irgend einer Kiste, Box, Schachtel.
So kam beim Suchen das ein oder andere Teil hinzu.
Nach einem längeren Gespräch mit einem netten Bekannten trudelten dann - wenn auch auf Umwegen, da die Post mal wieder unser Haus nicht fand - noch ein netter kleiner blauer LKW und zwei Bastelhütten bei mir ein.
Der LKW erhielt noch Spiegel, Scheibenwischer und ein bissel Farbe, Nummernschilder haben alle drei Fahrzeuge absichtlich keine erhalten,
da ich die Vorliebe für eine Stadt oder Region des Bewichtelten nicht kannte.
Den LT habe ich so gut es ging anhand von Vorbildfotos lackiert. Die Verglasung habe ich zum ersten Mal mit MKK gemacht. Hier wäre es
schön wenn sich Kevin endlich zur geteilten Druckvariante (zumindest Hütte und Fahrgestell) entscheiden könnte.
Da es nun eine in die Jahre gekommene Werkstatt geworden war, mussten noch paar alte verrostete Fässer her. Und zu guter Letzt fehlte noch irgendwie etwas. Ja so ne Gartenhütte und noch ne alte ausrangierte Zapfsäule, nur so für den Hausgebrauch der eigenen Dieselflotte.
Also schnell noch ne Zapfsäule gedruckt. Mit zittriger Hand lackiert, versucht die Anzeige etwas mit schwarzer Farbe darzustellen und mit Bondic das Glas.
So das war die "kurze" Geschichte zur Entstehung des kleinen Dioramas. Das, wie ich ja bereits lesen konnte beim Bewichtelten
voll ins Schwarze getroffen hat.
Also liebe Mit-Wichtel, so schwer ist die Sache nicht, es ist keine Raketenwissenschaft und mit ein bissel Nachdenken, ein, zwei Griffen in die Bastelkiste und ein bissel Kleber und Farbe kann man viel erreichen.

So das ein oder andere Bild habe ich doch gefunden:
IMG_3955.jpgIMG_3956.jpgIMG_3957.jpgIMG_3958.jpgIMG_3959.jpg

Und da ich nicht soo vieele Bilder wie @Passivbahner gemacht habe, gleich seinen Bericht kopiert und eingefügt:

heute kam mein Wichtelgeschenk an, und was soll ich sagen: Ich bin seit Stunden eine Grinsekatze. @Osthesse hat sowas von ins Schwarze getroffen! Also, lieber Thomas, allerherzlichsten Dank dafür! Doch worum geht's? Darum:

0001.jpg0002.jpg0003.jpg

Eine wunderschön detailreich inszenierte kleine Aral-Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt und dazu eine erlesene Auswahl an Straßenfahrzeugen in 1:120. (Man möge mir das Hintergrundfoto verzeihen, aber in meiner kleinen verkrempelten Wohnung fand ich auf die Schnelle keinen neutralen Fotohintergrund; die Detailfotos gibt es vor reinem Weiß.)

Hier das Diorama im Überblick ohne die Fahrzeuge:
0025.jpg

Man kommt aus dem Schauen nicht heraus; ein Werkstatt-Falttor ist halb geöffnet, dahinter sieht man den eingerichteten Aufenthaltsraum der Werkstatt-Crew. Es gibt mehrere Ansammlungen von Ölfässern; ein Mitarbeiter ist gerade dabei dem haufen noch etwas hinzuzufügen. Der Stift hat die Halle gefegt und schiebt nun die Ergebnisse seines Tuns zur Tür hinaus. Ein Kunde hat sich gerade am Außenwaschbecken die Hände gewaschen, und in Ermangelung eines Handtuchs trocknet er die Hände eben in der Hosentasche. Eine einsame Zapfsäule kündet davon, dass die Tankstelle wohl schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Außerdem befindet sich eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Laube auf dem Grundstück, deren Außenbadewanne mit Regenwasser gefüllt wird. Hier nun die Detailbilder:

0004.jpg0005.jpg0006.jpg0007.jpg0008.jpg0009.jpg0010.jpg0011.jpg0012.jpg0013.jpg

Und nun zu den Fahrzeugen: Ich hatte Thomas schon im Verdacht, mit Gabor verwandt oder verschwägert zu sein. Der Fiat-Iveco Turbo war mir bisher überhaupt nicht bekannt; auf der Website von Gabor steht er nicht, der am besten mit Gabor-Fahrzeugen bestückte Online-Händler hat ihn nicht, und im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Thomas hat ihn noch mit Rückspiegeln und farbigen Details verfeinert. Mir gefällt dieses (neue?) Fahrzeug von Gabor ausgesprochen gut.

0014.jpg0015.jpg0016.jpg0017.jpg0018.jpg

Außerdem gab es den VW LT als Autotransporter, ich vermute, dass es sich hier um das Modell vom Panzershop handelt. Als Ladung enthält er einen flügellahmen VW T4, mutmaßlich ehemals Bundeswehr. Ebenfalls ein sehr schönes Modell:

0019.jpg0020.jpg0021.jpg0022.jpg

Bis hierhin war das für ein Wichtelgeschenk schon eigentlich viel zu viel, aber es kam noch besser: Da Thomas weiß, dass ich gern bastele, hat er mir auch noch zwei weitere Gabor-IVECO-Kabinen beigelegt. Ich werde damit sehr wohl etwas anzufangen wissen. Hier mal die Kabinen aus der Nähe, es sind viele schöne Details zu erkennen.

0023.jpg0024.jpg

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
Osthesse
Read time
4 min read
Aufrufe
947
Letztes Update

Weitere Einträge in Leben an Board

Weitere Einträge von Osthesse

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben