Am Anfang steht das Grundmodell, aus diesem entsteht durch Neulack mit Airbrush und "Alterung" (ich mag eher: "in Betriebszustand" versetzen) ein Modell direkt nach Vorbild.
Grundmodell:
Piko Sondermodel der Jüterborger 118 070-2
Diese habe ich im Oktober 2018 fast komplett zerlegt um es dann umzulackieren. Dazu mußte alles raus.
Das Modell ließ sich relativ gut in seine Einzelteile zerlegen, zumindestens dass was vereinzelt werden musste. Die Fenster sind, wie bei den meißten Modellen, eingeklebt aber es ging ohne große Schwierigkeiten.
Als nächstes erst einmal Kennzeichnungen anbringen welcher Führerstand wo war um später wieder alles an seinen richtigen Platz zu bringen.
Die Beschriftung wurde auch in den Drehgestellblenden angebracht, Radsätze konnte ich von meiner vorhandenen Maschine später abgucken. Jetzt ging es den Türklinken und der Pufferbohle an den Kragen (der Führerstand 1 ist nicht mehr kuppelbar, Frontschürze lang und voll zugerüstet). Außerdem wurden die Klappen der Sandeinfüllstutzen und des Tankstutzen neu gefertigt da beim Piko Modell nur aufgedruckt.
Türklinken wie bei meiner auf originale Position "verbogen".
Zuerst die Pufferbohle,
dann noch die Türklinken.
Abgeschnitten, Angehoben und Verbogen und neu positioniert. Dann verkleben, Schönheitsfehler werden später behoben. Macro ist aber auch böse.
Nun die Klappen aus Folie neu.
alte Position (Druck) mit Glasfaserradierer angeschliffen und die neuen aufgeklebt.
(ich habe zuerst mit der Farbe des oberen Bereiches angefangen, die Reihenfolge habe ich jetzt erst festgelegt für den Bericht)
Klappen und Türklinke.
Jetzt Vorbereitungen für Lack, Flicken und Schutz der zu erhaltenen Beschriftung.
Latzmaske
So das reicht erstmal für heute, ich hoffe man kann schon mal erkennen welch ein Aufwand dahinter steckt um ein Modell (um)zugestalten um es seinen Ansprüchen gerecht werden zu lassen. Ich mache dieses gerne.
Ach eines hab ich noch, die Fenster haben beim ablösen die Farbe des Rahmens mitgenommen, dieser war rot, der neue Rahmen wird aber elfenbein, also musste dort die Farbe runter. Mit schaben ging es super.
Grundmodell:
Piko Sondermodel der Jüterborger 118 070-2
Diese habe ich im Oktober 2018 fast komplett zerlegt um es dann umzulackieren. Dazu mußte alles raus.
Das Modell ließ sich relativ gut in seine Einzelteile zerlegen, zumindestens dass was vereinzelt werden musste. Die Fenster sind, wie bei den meißten Modellen, eingeklebt aber es ging ohne große Schwierigkeiten.
Als nächstes erst einmal Kennzeichnungen anbringen welcher Führerstand wo war um später wieder alles an seinen richtigen Platz zu bringen.
Die Beschriftung wurde auch in den Drehgestellblenden angebracht, Radsätze konnte ich von meiner vorhandenen Maschine später abgucken. Jetzt ging es den Türklinken und der Pufferbohle an den Kragen (der Führerstand 1 ist nicht mehr kuppelbar, Frontschürze lang und voll zugerüstet). Außerdem wurden die Klappen der Sandeinfüllstutzen und des Tankstutzen neu gefertigt da beim Piko Modell nur aufgedruckt.
Türklinken wie bei meiner auf originale Position "verbogen".
Zuerst die Pufferbohle,
dann noch die Türklinken.
Abgeschnitten, Angehoben und Verbogen und neu positioniert. Dann verkleben, Schönheitsfehler werden später behoben. Macro ist aber auch böse.
Nun die Klappen aus Folie neu.
alte Position (Druck) mit Glasfaserradierer angeschliffen und die neuen aufgeklebt.
(ich habe zuerst mit der Farbe des oberen Bereiches angefangen, die Reihenfolge habe ich jetzt erst festgelegt für den Bericht)
Klappen und Türklinke.
Jetzt Vorbereitungen für Lack, Flicken und Schutz der zu erhaltenen Beschriftung.
Latzmaske
So das reicht erstmal für heute, ich hoffe man kann schon mal erkennen welch ein Aufwand dahinter steckt um ein Modell (um)zugestalten um es seinen Ansprüchen gerecht werden zu lassen. Ich mache dieses gerne.
Ach eines hab ich noch, die Fenster haben beim ablösen die Farbe des Rahmens mitgenommen, dieser war rot, der neue Rahmen wird aber elfenbein, also musste dort die Farbe runter. Mit schaben ging es super.