Nebenbahnidyll mit Ablaufdatum
18.05.2017
An einem prächtigen warmen Tag fuhr ich nach Jiřetín pod Jedlovou (St. Georgenthal) in die Landschaft der Lužické hory (Lausitzer Gebirge). Über den Křížová hora (Kreuzberg) ging ich hinauf in den Ort Jedlová (Tannendorf). Danach erkundete ich die Wüstung der einstigen Einschicht Nový Svět u Horní Podluží/Hamplovo Bělidlo (Neue Welt zu Obergrund/Hampelbleiche). Später kam ich nach Chřibská nádraží (Bahnhof Kreibitz), der jüngst modernisiert wurde. Er ist zwar noch fahrdienstlich besetzt, aber ein Schwatz mit dem Stellwärter ist Geschichte, da man die Anlage auf Fernsteuerung umgebaut und das alte Stellwerk abgerissen hat.
Nun erwartete ich den noch an drei Wochentagen verkehrenden Güterzug. Da der Sonnenstand ungünstig war, versuchte ich mich weglos neben der Bahnstrecke an der Flanke des Plešivec (Plissenberg) in eine günstigere Position zu begeben. Dies klappte nicht und ich wurde schließlich vom äußerst planmäßig fahrenden Zug überrascht. Immerhin wusste ich nun, dass er überhaupt unterwegs war.
Auf dem Rückweg wanderte ich durch Horní Podluží (Obergrund), das im weiten Bachtal der Lužnička (Lausur) gelegen ist. Etwa parallel zur Ortsstraße verläuft die Bahnstrecke von Rybniště (Teichstatt) nach Varnsdorf (Warnsdorf), die im Bereich der Bahnstation des Ortes noch drei wärterbediente mechanische Bahnübergänge aufweist. Diese hatte ich bereits im Rahmen einer anderen Tour begutachtet. Der Ort geht beinahe unmerklich in das Siedlungsgebiet von Dolní Podluzi-Katěrina (Niedergrund-Katharinental) über. In der Nähe befindet sich auch der einstige Bahnhof von Jiřetín pod Jedlovou, der zwar ein stattliches Empfangsgebäude aber nur noch das durchgehende Streckengleis aufweist. Zur Bedienung zweier Bahnübergänge ist die Station ebenfalls besetzt. Entlang einer Straße ging ich hinauf in die Ortslage Jiřetín p. J.
Anschließend begab ich mich motorisiert zur weiteren Erkundung der Bahnstrecke nach Varnsdorf, Dolní Podluží und Rybniště. Bei meinem Besuch in Rybniště fand ich den Güterzug schon fertiggestellt vor, die Bedienung von Varnsdorf fiel heute aus.
Wanderstrecke:
Jiřetín pod Jedlovou > Křížová hora > Jedlová osada > býv. samota Nový Svět u Horní Podluží/Hamplovo Bělidlo > Chřibská nádraží/Malý Semerink > Horní Podluží > Dolní Podluzi-Katěrina > Jiřetín pod Jedlovou (15,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Chřibská nádraží (Bahnhof Kreibitz), modernisierte und verschlankte Gleisanlage
Bild 2: Chřibská nádraží, das Stellwerk ist abgerissen, es stand rechts bei dem weißen Stein.
Bild 3: Warten auf den Winter: SŽDC-Schneepflug
Bild 4: Chřibská nádraží
Bild 5: ČDC-Güterzug mit Lok der Reihe 742
Bild 6: Dolní Podluzi - Katěrina (Niedergrund - Katharinental), Deckungsvorsignal für den Bahnübergang an der Station Jiřetín pod Jedlovou
Bild 7: Dolní Podluzi - Katěrina, Trilex-Zug (Desiro Classic)
Bild 8: Varnsdorf (Warnsdorf), Anschlussbahn zum Heizkraftwerk
Bild 9: Varnsdorf, Heizkraftwerk, das augenscheinlich sowohl Öltanks als auch einen Kohlenbunker aufweist. Mittlerweile ist die Anlage auf Gas umgestellt, das mit dem LKW angeliefert wird.
Bild 10: Varnsdorf, Bahnhofsgebäude, Straßenseite
Bild 11: Varnsdorf, abgeklemmter Lokschuppen
Bild 12: Varnsdorf, monumentales Bahnhofsgebäude
Bild 13: Varnsdorf, Bahnhofsgebäude mit historischer Beschilderung. Beim ersten Schild stellt sich die Frage ob der Warteraum geschlossen ist, oder ob man angeschnallt lesen muss...
Bild 14: Varnsdorf, Stellwerk - alle Weichen sind heute handgestellt, der Stellwärter "wohnt" ebenerdig und eilt im Falle des Falles hinaus. Die Signale müssten dann irgendeine Schlüsselabhängigkeit aufweisen, denn eine elektrische Rückmeldung der Weichenlage ist wenig wahrscheinlich.
Bild 15: Varnsdorf, fortschreitender Rückbau
Bild 16: Varnsdorf, Trilex-Zug (Desiro Classic)
Bild 17: Varnsdorf, Trilex-Zug (Regio-Shuttle RS1)
Bild 18: Dolní Podluží (Niedergrund), Bahnhofsgebäude
Bild 19: Dolní Podluží, selten genutzte Anschlussbahn
Bild 20: Dolní Podluží, als Deckungssignal umgenutzes einstiges Ausfahrsignal
Bild 21: Dolní Podluží, abgeklemmter Güterschuppen
Bild 22: Dolní Podluží, Stationstafel
Bild 23: Rybniště (Teichstatt), ČDC-Güterzug Mn 86102 mit Lok der Reihe 742
Bild 24: Rybniště, ČDC-Lok der Reihe 742
Bild 25: Rybniště, Abriss des Stellwerkes Süd
Bild 26: Rybniště Abriss des Stellwerkes Nord
18.05.2017
An einem prächtigen warmen Tag fuhr ich nach Jiřetín pod Jedlovou (St. Georgenthal) in die Landschaft der Lužické hory (Lausitzer Gebirge). Über den Křížová hora (Kreuzberg) ging ich hinauf in den Ort Jedlová (Tannendorf). Danach erkundete ich die Wüstung der einstigen Einschicht Nový Svět u Horní Podluží/Hamplovo Bělidlo (Neue Welt zu Obergrund/Hampelbleiche). Später kam ich nach Chřibská nádraží (Bahnhof Kreibitz), der jüngst modernisiert wurde. Er ist zwar noch fahrdienstlich besetzt, aber ein Schwatz mit dem Stellwärter ist Geschichte, da man die Anlage auf Fernsteuerung umgebaut und das alte Stellwerk abgerissen hat.
Nun erwartete ich den noch an drei Wochentagen verkehrenden Güterzug. Da der Sonnenstand ungünstig war, versuchte ich mich weglos neben der Bahnstrecke an der Flanke des Plešivec (Plissenberg) in eine günstigere Position zu begeben. Dies klappte nicht und ich wurde schließlich vom äußerst planmäßig fahrenden Zug überrascht. Immerhin wusste ich nun, dass er überhaupt unterwegs war.
Auf dem Rückweg wanderte ich durch Horní Podluží (Obergrund), das im weiten Bachtal der Lužnička (Lausur) gelegen ist. Etwa parallel zur Ortsstraße verläuft die Bahnstrecke von Rybniště (Teichstatt) nach Varnsdorf (Warnsdorf), die im Bereich der Bahnstation des Ortes noch drei wärterbediente mechanische Bahnübergänge aufweist. Diese hatte ich bereits im Rahmen einer anderen Tour begutachtet. Der Ort geht beinahe unmerklich in das Siedlungsgebiet von Dolní Podluzi-Katěrina (Niedergrund-Katharinental) über. In der Nähe befindet sich auch der einstige Bahnhof von Jiřetín pod Jedlovou, der zwar ein stattliches Empfangsgebäude aber nur noch das durchgehende Streckengleis aufweist. Zur Bedienung zweier Bahnübergänge ist die Station ebenfalls besetzt. Entlang einer Straße ging ich hinauf in die Ortslage Jiřetín p. J.
Anschließend begab ich mich motorisiert zur weiteren Erkundung der Bahnstrecke nach Varnsdorf, Dolní Podluží und Rybniště. Bei meinem Besuch in Rybniště fand ich den Güterzug schon fertiggestellt vor, die Bedienung von Varnsdorf fiel heute aus.
Wanderstrecke:
Jiřetín pod Jedlovou > Křížová hora > Jedlová osada > býv. samota Nový Svět u Horní Podluží/Hamplovo Bělidlo > Chřibská nádraží/Malý Semerink > Horní Podluží > Dolní Podluzi-Katěrina > Jiřetín pod Jedlovou (15,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Chřibská nádraží (Bahnhof Kreibitz), modernisierte und verschlankte Gleisanlage
Bild 2: Chřibská nádraží, das Stellwerk ist abgerissen, es stand rechts bei dem weißen Stein.
Bild 3: Warten auf den Winter: SŽDC-Schneepflug
Bild 4: Chřibská nádraží
Bild 5: ČDC-Güterzug mit Lok der Reihe 742
Bild 6: Dolní Podluzi - Katěrina (Niedergrund - Katharinental), Deckungsvorsignal für den Bahnübergang an der Station Jiřetín pod Jedlovou
Bild 7: Dolní Podluzi - Katěrina, Trilex-Zug (Desiro Classic)
Bild 8: Varnsdorf (Warnsdorf), Anschlussbahn zum Heizkraftwerk
Bild 9: Varnsdorf, Heizkraftwerk, das augenscheinlich sowohl Öltanks als auch einen Kohlenbunker aufweist. Mittlerweile ist die Anlage auf Gas umgestellt, das mit dem LKW angeliefert wird.
Bild 10: Varnsdorf, Bahnhofsgebäude, Straßenseite
Bild 11: Varnsdorf, abgeklemmter Lokschuppen
Bild 12: Varnsdorf, monumentales Bahnhofsgebäude
Bild 13: Varnsdorf, Bahnhofsgebäude mit historischer Beschilderung. Beim ersten Schild stellt sich die Frage ob der Warteraum geschlossen ist, oder ob man angeschnallt lesen muss...
Bild 14: Varnsdorf, Stellwerk - alle Weichen sind heute handgestellt, der Stellwärter "wohnt" ebenerdig und eilt im Falle des Falles hinaus. Die Signale müssten dann irgendeine Schlüsselabhängigkeit aufweisen, denn eine elektrische Rückmeldung der Weichenlage ist wenig wahrscheinlich.
Bild 15: Varnsdorf, fortschreitender Rückbau
Bild 16: Varnsdorf, Trilex-Zug (Desiro Classic)
Bild 17: Varnsdorf, Trilex-Zug (Regio-Shuttle RS1)
Bild 18: Dolní Podluží (Niedergrund), Bahnhofsgebäude
Bild 19: Dolní Podluží, selten genutzte Anschlussbahn
Bild 20: Dolní Podluží, als Deckungssignal umgenutzes einstiges Ausfahrsignal
Bild 21: Dolní Podluží, abgeklemmter Güterschuppen
Bild 22: Dolní Podluží, Stationstafel
Bild 23: Rybniště (Teichstatt), ČDC-Güterzug Mn 86102 mit Lok der Reihe 742
Bild 24: Rybniště, ČDC-Lok der Reihe 742
Bild 25: Rybniště, Abriss des Stellwerkes Süd
Bild 26: Rybniště Abriss des Stellwerkes Nord