• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Varnsdorf - Rybniště

Nebenbahnidyll mit Ablaufdatum

18.05.2017
An einem prächtigen warmen Tag fuhr ich nach Jiřetín pod Jedlovou (St. Georgenthal) in die Landschaft der Lužické hory (Lausitzer Gebirge). Über den Křížová hora (Kreuzberg) ging ich hinauf in den Ort Jedlová (Tannendorf). Danach erkundete ich die Wüstung der einstigen Einschicht Nový Svět u Horní Podluží/Hamplovo Bělidlo (Neue Welt zu Obergrund/Hampelbleiche). Später kam ich nach Chřibská nádraží (Bahnhof Kreibitz), der jüngst modernisiert wurde. Er ist zwar noch fahrdienstlich besetzt, aber ein Schwatz mit dem Stellwärter ist Geschichte, da man die Anlage auf Fernsteuerung umgebaut und das alte Stellwerk abgerissen hat.

Nun erwartete ich den noch an drei Wochentagen verkehrenden Güterzug. Da der Sonnenstand ungünstig war, versuchte ich mich weglos neben der Bahnstrecke an der Flanke des Plešivec (Plissenberg) in eine günstigere Position zu begeben. Dies klappte nicht und ich wurde schließlich vom äußerst planmäßig fahrenden Zug überrascht. Immerhin wusste ich nun, dass er überhaupt unterwegs war.

Auf dem Rückweg wanderte ich durch Horní Podluží (Obergrund), das im weiten Bachtal der Lužnička (Lausur) gelegen ist. Etwa parallel zur Ortsstraße verläuft die Bahnstrecke von Rybniště (Teichstatt) nach Varnsdorf (Warnsdorf), die im Bereich der Bahnstation des Ortes noch drei wärterbediente mechanische Bahnübergänge aufweist. Diese hatte ich bereits im Rahmen einer anderen Tour begutachtet. Der Ort geht beinahe unmerklich in das Siedlungsgebiet von Dolní Podluzi-Katěrina (Niedergrund-Katharinental) über. In der Nähe befindet sich auch der einstige Bahnhof von Jiřetín pod Jedlovou, der zwar ein stattliches Empfangsgebäude aber nur noch das durchgehende Streckengleis aufweist. Zur Bedienung zweier Bahnübergänge ist die Station ebenfalls besetzt. Entlang einer Straße ging ich hinauf in die Ortslage Jiřetín p. J.

Anschließend begab ich mich motorisiert zur weiteren Erkundung der Bahnstrecke nach Varnsdorf, Dolní Podluží und Rybniště. Bei meinem Besuch in Rybniště fand ich den Güterzug schon fertiggestellt vor, die Bedienung von Varnsdorf fiel heute aus.

Wanderstrecke:
Jiřetín pod Jedlovou > Křížová hora > Jedlová osada > býv. samota Nový Svět u Horní Podluží/Hamplovo Bělidlo > Chřibská nádraží/Malý Semerink > Horní Podluží > Dolní Podluzi-Katěrina > Jiřetín pod Jedlovou (15,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_5051-Chribska-Bahnhof.JPG


Bild 1: Chřibská nádraží (Bahnhof Kreibitz), modernisierte und verschlankte Gleisanlage


IMG_5052-Chribska-Bahnhof.JPG


Bild 2: Chřibská nádraží, das Stellwerk ist abgerissen, es stand rechts bei dem weißen Stein.


IMG_5053-SZDC-Schneepflug.JPG


Bild 3: Warten auf den Winter: SŽDC-Schneepflug


IMG_5054-Chribska-Bahnhof.JPG


Bild 4: Chřibská nádraží


IMG_5055-CDC-Gueterzug.JPG



Bild 5: ČDC-Güterzug mit Lok der Reihe 742


IMG_5057-Jiretin-Deckungsvorsignal.JPG


Bild 6: Dolní Podluzi - Katěrina (Niedergrund - Katharinental), Deckungsvorsignal für den Bahnübergang an der Station Jiřetín pod Jedlovou


IMG_5060-Jiretin-Trilex-Zug.JPG


Bild 7: Dolní Podluzi - Katěrina, Trilex-Zug (Desiro Classic)


IMG_5070-Varnsdorf- vlecka-Heizkraftwerk.JPG


Bild 8: Varnsdorf (Warnsdorf), Anschlussbahn zum Heizkraftwerk


IMG_5071-Varnsdorf-Heizkraftwerk.JPG



Bild 9: Varnsdorf, Heizkraftwerk, das augenscheinlich sowohl Öltanks als auch einen Kohlenbunker aufweist. Mittlerweile ist die Anlage auf Gas umgestellt, das mit dem LKW angeliefert wird.


IMG_5072-Varnsdorf-Bahnhofsgebaeude.JPG



Bild 10: Varnsdorf, Bahnhofsgebäude, Straßenseite


IMG_5073-Varnsdorf-Lokschuppen.JPG


Bild 11: Varnsdorf, abgeklemmter Lokschuppen


IMG_5075-Varnsdorf-Bahnhofsgebaeude.JPG



Bild 12: Varnsdorf, monumentales Bahnhofsgebäude


IMG_5076-Varnsdorf-Bahnhofsgebaeude.JPG



Bild 13: Varnsdorf, Bahnhofsgebäude mit historischer Beschilderung. Beim ersten Schild stellt sich die Frage ob der Warteraum geschlossen ist, oder ob man angeschnallt lesen muss...


IMG_5078-Varnsdorf-Stellwerk.JPG


Bild 14: Varnsdorf, Stellwerk - alle Weichen sind heute handgestellt, der Stellwärter "wohnt" ebenerdig und eilt im Falle des Falles hinaus. Die Signale müssten dann irgendeine Schlüsselabhängigkeit aufweisen, denn eine elektrische Rückmeldung der Weichenlage ist wenig wahrscheinlich.


IMG_5079-Varnsdorf-Rueckbau.JPG


Bild 15: Varnsdorf, fortschreitender Rückbau


IMG_5081-Varnsdorf-Trilex-Zug.JPG


Bild 16: Varnsdorf, Trilex-Zug (Desiro Classic)


IMG_5083-Varnsdorf-Trilex-Zug.JPG



Bild 17: Varnsdorf, Trilex-Zug (Regio-Shuttle RS1)


IMG_5084-Dolni-Podluzi-Bahnhofsgebaeude.JPG


Bild 18: Dolní Podluží (Niedergrund), Bahnhofsgebäude


IMG_5085-Dolni-Podluzi-vlecka.JPG



Bild 19: Dolní Podluží, selten genutzte Anschlussbahn


IMG_5087-Dolni-Podluzi-Deckungssignal.JPG



Bild 20: Dolní Podluží, als Deckungssignal umgenutzes einstiges Ausfahrsignal


IMG_5088-Dolni-Podluzi-Gueterschuppen.JPG


Bild 21: Dolní Podluží, abgeklemmter Güterschuppen


IMG_5089-Dolni-Podluzi-Stationstafel.JPG



Bild 22: Dolní Podluží, Stationstafel


IMG_5090-Rybniste-Gueterzug.JPG


Bild 23: Rybniště (Teichstatt), ČDC-Güterzug Mn 86102 mit Lok der Reihe 742


IMG_5091-Rybniste-CDC-Diesellok.JPG


Bild 24: Rybniště, ČDC-Lok der Reihe 742


IMG_5093-Rybniste-Stellwerksabriss-Sued.JPG


Bild 25: Rybniště, Abriss des Stellwerkes Süd


IMG_5094-Rybniste-Stellwerksabriss-Nord.JPG



Bild 26: Rybniště Abriss des Stellwerkes Nord

Kommentare

Hallo miteinander
in Varnsdorf sind mittlerweile große Umbauten durchgeführt wurden
die Gleise am Hausbahnsteig sind weg
es wurde ein Mittelbahnsteig im Beton Edelstahldesign geschaffen(2Gleise) sowie an der Seite zum Lokschuppen noch ein drittes gleis
ob das Kraftwerk noch angeschlossen ist habe ich nicht nachgeschaut.
gruß FB.
 
Hallo miteinander
in Varnsdorf sind mittlerweile große Umbauten durchgeführt wurden
die Gleise am Hausbahnsteig sind weg
es wurde ein Mittelbahnsteig im Beton Edelstahldesign geschaffen(2Gleise) sowie an der Seite zum Lokschuppen noch ein drittes gleis
ob das Kraftwerk noch angeschlossen ist habe ich nicht nachgeschaut.
gruß FB.
Das Kraftwerk ist noch angeschlossen, hier werden jetzt manchmal Güterwagen zwischengeparkt.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
2.558
Kommentare
2
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben