• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Mšeno - „Kokořínský rychlík“

Ein KŽC-Saisonschnellzug

29.04.2018
Ein warmer, fast schon heißer Frühlingstag wurde erwartet. Ich machte mich auf zu einer abwechslungsreichen Tour in die Landschaft Kokořínsko (Daubaer Schweiz). Ab dem Startpunkt im Ort Ráj (Rai) wanderte ich durch die Tallage der Pšovka (Wrutitzbach). Vorbei am einstigen Standort der Boudecký mlýn (Baudenmühle) passierte ich die Kleinsiedlung Na Dolle/Hlučov. Hier befand sich einst in etwa die Sprach- und Besiedlungsgrenze der Deutschböhmer. Dann suchte ich das Mühlenrelikt der mlýn Hlučov (Hlucower/Hlutschower Mühle). Auf dem weiteren Weg aus dem Tal heraus, stieg ich zu den Felstürmen Pokličky (Deckel) hinauf und folgte dem Droužkovská cesta zu den Felsgebilden Obří hlava a žába (Riesenkopf und Frosch) sowie dem Švédský val (Schwedischer Wall) aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Unterwegs legte ich eine kurze Pause ein. Später bog ich in ein Tal mit dem einstigen Lesopark (Waldpark) Debř hinunter.

Langsam brachte mich die Vielfalt an Sehenswertem in Zeitnot, da ich am Bahnhof von Mšeno ein fahrplanmäßiges Date mit dem KŽC-Saisonschnellzug „Kokořínský rychlík“ vorgesehen hatte. Ich erreichte den Ortsrand von Mšeno und verlor nach einer Weile die Wanderwegmarkierung. Gerade noch rechtzeitig erreichte ich den Bahnhof, sortierte mich neben einem schon anwesenden deutschen Fotografen ein und nahm die Ankunft des Zuges auf. Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen und alle Fahrräder entladen waren, sollte der Zug durch die Lok umfahren und für die abendliche Rückfahrt bereitgestellt werden. Das ortsunkundige Zugpersonal interpretierte offenbar den schriftlichen Fahrbefehl des Fahrdienstleiters unzutreffend und schlüsselte minutenlang erfolglos an der falschen Handweiche herum. Es entfaltete sich eine hektische Betriebsamkeit, um die Strecke wieder frei zu bekommen. Nachdem wieder Ruhe einkehrte setzte ich meinen Weg fort.

Als Fortsetzung der Wanderung lief ich nun über Skramouš und Lobeč nach Nosálov (Nosadl/Nossadl). Im Zentrum des Örtchens befand sich ein sehenswerter zusammenhängender Komplex von Häusern in Volksarchitektur. Über die rozhledna Vrátenská hora, die Lichtung Na Fučíkovském, die Reste der mittelalterlichen Burganlage Zkamenělý zámek/Hrad u Konrádova (Versteinertes Schloss/Burg bei Konradsthal) und vorbei am Weiher U vrby (An den Weiden) kehrte ich nach Ráj zurück.

Wanderstrecke:
Ráj > býv. Boudecký mlýn > Hlučov > býv. mlýn Hlučov > Mšeno > Skramouš > Lobeč > Nosálov > rozhledna Vrátenská hora > Na Fučíkovském > Zkamenělý zámek/Hrad u Konrádova > U vrby > Ráj (26,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_8130-Mseno-Bahnhofsgebaeude.JPG


Bild 1: Mšeno, Bahnhofsgebäude


IMG_8133-Mseno-Kokorinsky-rychlik.JPG


Bild 2: Mšeno, KŽC-Saisonschnellzug „Kokořínský rychlík“ (T 478.2065 "Bardotka"+BDa+Ba)


IMG_8134-Waggonanschrift.JPG


Bild 3: Waggonanschrift nach historischem Vorbild


IMG_8136-Herstellerschild.JPG


Bild 4: Herstellerschild des Schnellzugwagens Ba, Waggonbau Bautzen 1976


IMG_8137-Mseno-Kokorinsky-rychlik.JPG



Bild 5: Mšeno, KŽC-Saisonschnellzug „Kokořínský rychlík“


IMG_8138-Zuglaufschild.JPG



Bild 6: Zuglaufschild


IMG_8140-Schnellzugwagen-BDa.JPG


Bild 7: BDa, Qualitätsarbeit aus Bautzen im Bestzustand


IMG_8144-Bardotka-Rangierfahrt.JPG


Bild 8: Rangierende "Bardotka"

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
1.676
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben