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Vorbild Kamenický Šenov (Nur Infrastruktur)

Böhmischer Lokalbahncharme

03.10.2014
Meine heutige Unternehmung begann am Bahnhof in Česká Kamenice (Böhmisch Kamnitz). Über den Gipfel des Basaltberges Zámecký vrch/Kamenický hrad (Schlossberg/Burg Kempnitz) wanderte ich nach Kamenický Šenov nádraží (Steinschönau - Bahnhof).

Steinschönau erhielt ausgehend von Böhmisch Kamnitz 1886 Bahnanschluss durch die Böhmische Nordbahn (BNB). Die Lokalbahn Böhmisch Leipa - Steinschönau stellte 1903 die topografisch anspruchsvolle Verbindung über die Passhöhe in den Bezirkshauptort her. Die Gesamtstrecke ging im Verlauf an die ČSD über. 1979 wurde der spärliche Reiseverkehr eingestellt sowie die Strecke von Kamenický Šenov bis Česká Lípa stillgelegt und abgebaut. Die Reststrecke zwischen Česká Kamenice und Kamenický Šenov wurde bis 1992 im Güterverkehr (hauptsächlich Glasindustrie) bedient. Heute gehört die 4,5 km lange Strecke der Firma KŽC doprava, die einen saisonalen Museumsbahnverkehr durchführt. Ein Wiederaufbau der Gleise bis zur Passhöhe ist von Zeit zu Zeit mal im Gespräch.

Über den wesentlich höher liegenden Ortskern von Kamenický Šenov (Steinschönau) lief ich zum großartigen Panská skála (Herrenhausfelsen). Nach dem Örtchen Prácheň (Parchen) näherte ich mich dem Šenovský vrch (Steinschönauer Berg). An seiner Flanke liegt das einzelnstehende Gebäude von Horní Prysk býv. zastávka (Ober Preschkau ehem. Haltepunkt). Zur Überwindung des großen Höhenunterschiedes musste die Bahntrasse das Tal von Steinschönau verlassen und wurde durch die komplette Umfahrung des Steinschönauer Berges künstlich verlängert. Dabei wurde mitten im Wald für den etwas entfernt gelegeneren Ort Ober Preschkau eine Haltestelle angelegt. Über den Basaltgipfel des Šenovský vrch kam ich später in die Ortslage Dolní Prysk (Nieder Preschkau). Vorbei an der Riedelova jeskyně (Riedels Sandhöhle) erreichte ich einen Bergrücken. Auf dem Kamm lag dann der Gipfel des Břidličný vrch (Schieferberg). Nach dem finalen Abstieg traf ich hinter der Bahnstrecke nach Rumburk auf den Sandsteinfelsen Hrnčíř (Töpferstein). Abschließend kam ich zurück zum Bahnhof von Česká Kamenice.

Wanderstrecke:
Česká Kamenice > Zámecký vrch/Kamenický hrad > Kamenický Šenov nádraží > Kamenický Šenov > Panská skála > Prácheň > Šenovský vrch > Dolní Prysk > Riedelova jeskyně > Břidličný vrch > Česká Kamenice (18 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


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Bild 1: Česká Kamenice, „Hurvínek“ und sein kleiner blauer Freund


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Bild 2: Bahnübergangs-Stillleben an der Lokalbahn


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Bild 3: Bahnstrecke der Lokalbahn, Blick talwärts


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Bild 4: Bahnstrecke der Lokalbahn, Blick bergwärts


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Bild 5: Kamenický Šenov (Steinschönau), (Deko-)Einfahrsignal


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Bild 6: Kamenický Šenov, Bahnhofsrestaurant (hat auch schon ein paar Tage zu...)


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Bild 7: Kamenický Šenov, Bahnhof


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Bild 8: Kamenický Šenov, verbliebene Gleisanlagen im Bahnhof


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Bild 9: Kamenický Šenov, Bahnhof


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Bild 10: Kamenický Šenov, verbliebene Gleisanlagen im Bahnhof


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Bild 11: Kamenický Šenov, Bahnhof, sämtliche Signale sind in der Neuzeit aufgestellter „Zierrat“


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Bild 12: Eisenbahnüberführung bei Prácheň (Parchen)


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Bild 13: Horní Prysk býv. zastávka (ehem. Haltepunkt Ober Preschkau)


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Bild 14: Bahntrasse an der Flanke des Šenovský vrch (Steinschönauer Berg)
Ein Wiederaufbau der Gleise auf diesem Abschnitt bis zur Passhöhe ist von Zeit zu Zeit mal im Gespräch.


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Bild 15: Hrnčíř (Töpferstein) an der Bahnstrecke nach Rumburk


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Bild 16: Sanierte Eisenbahnüberführung an der Bahnstrecke nach Rumburk

Kommentare

Hallo miteinander
-ich war schon lange nicht mehr dort---ist das Glaswerk geschlossen?
ich erinnere mich dunkel dort im Anschluß mal eine T334 gesehen zu haben
-das war aber schon Anfang der 90ziger (tja Zeit rennt)
gruß FB.
 
Hallo miteinander
422 025 Steinschönau 99 b.jpg
M131 1441 Steinschönau 99.jpg

schnell mal in der Fotokiste gekramt--422 025 und M131 1441 1999 bei einer Sonderfahrt in Ceska Kamenice
gruß FB.
 

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vozmistr
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